Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob ihr Erfahrungen habt wann ein Baby zu groß für eine spontane Geburt ist.
Ich bin heute bei 40+0 und der Arzt im Krankenhaus empfiehlt mir aufgrund der Größe einen Kaiserschnitt.
Er hat heute 4300-4400g gemessen, KU 37cm. Mein Freund und ich sind auch beide groß, Diabetes liegt nicht vor.
Nun soll ich mich bis morgen entscheiden ob Einleitung oder Kaiserschnitt.. Ich weiß gerade nicht wie ich das entscheiden soll.. Ich wollte doch eigentlich eine möglichst natürliche Geburt 🥲
Baby zu groß / Kaiserschnitt?
Klar die Schätzung kann gewaltig daneben liegen und das Kind ist doch normalgroß. Aber ich würde dem KS der Einleitung den Vortritt geben. Jemand anders würde anders handeln. Ich bekomm kein Kind mehr auf Teufel komm raus natürlich. Sondern nur noch wenn bei mir und dem Kind alles grün ist... ALLES.
Wenn du auch groß bist, ist es ja nicht unerwartet, dass du auch ein großes Baby bekommst. Ich würde es an deiner Stelle mit der Einleitung probieren. Umschwenken auf eine Sectio kannst du immer noch. 😃👍🏼
Ich würde den KS nehmen. Ich hatte eine völlig spontane Geburt, eine Spontangeburt mit Einleitung (Wehen hatten nach Blasensprung wieder aufgehört sodass nach einer Wartezeit dann eingeleitet wurde) und vor etwas über 3 Monaten einen geplanten KS. Die 3. Geburt war mit riesen Abstand die schönste und eine Einleitung wäre für mich nach der 2. Geburt absolut nicht mehr in Frage gekommen.
Aber das sind meine subjektiven Erfahrungen
Du kannst doch die Einleitung versuchen und dann ggf. immer noch umschwenken. Es ist ja nicht in Stein gemeißelt, dass man es dann bis zum Ende durchziehen muss, komme was da wolle.
Falls das Gewicht stimmt, ist das ja schon eine Menge, aber der Kopfumfang ist meistens das größere Problem. Mein Kinder waren auch sehr groß, aber nicht zu schwer (beide deutlich unter 4kg), aber dafür mit einem Kopfumfang von 38,5 bzw. 39cm. Bei 37 würde ich persönlich die Einleitung versuchen und mir den Kaiserschnitt offenhalten.