Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob ihr Erfahrungen habt wann ein Baby zu groß für eine spontane Geburt ist.
Ich bin heute bei 40+0 und der Arzt im Krankenhaus empfiehlt mir aufgrund der Größe einen Kaiserschnitt.
Er hat heute 4300-4400g gemessen, KU 37cm. Mein Freund und ich sind auch beide groß, Diabetes liegt nicht vor.
Nun soll ich mich bis morgen entscheiden ob Einleitung oder Kaiserschnitt.. Ich weiß gerade nicht wie ich das entscheiden soll.. Ich wollte doch eigentlich eine möglichst natürliche Geburt 🥲
Baby zu groß / Kaiserschnitt?
Klar die Schätzung kann gewaltig daneben liegen und das Kind ist doch normalgroß. Aber ich würde dem KS der Einleitung den Vortritt geben. Jemand anders würde anders handeln. Ich bekomm kein Kind mehr auf Teufel komm raus natürlich. Sondern nur noch wenn bei mir und dem Kind alles grün ist... ALLES.
Wenn du auch groß bist, ist es ja nicht unerwartet, dass du auch ein großes Baby bekommst. Ich würde es an deiner Stelle mit der Einleitung probieren. Umschwenken auf eine Sectio kannst du immer noch. 😃👍🏼
Ich würde den KS nehmen. Ich hatte eine völlig spontane Geburt, eine Spontangeburt mit Einleitung (Wehen hatten nach Blasensprung wieder aufgehört sodass nach einer Wartezeit dann eingeleitet wurde) und vor etwas über 3 Monaten einen geplanten KS. Die 3. Geburt war mit riesen Abstand die schönste und eine Einleitung wäre für mich nach der 2. Geburt absolut nicht mehr in Frage gekommen.
Aber das sind meine subjektiven Erfahrungen
Du kannst doch die Einleitung versuchen und dann ggf. immer noch umschwenken. Es ist ja nicht in Stein gemeißelt, dass man es dann bis zum Ende durchziehen muss, komme was da wolle.
Falls das Gewicht stimmt, ist das ja schon eine Menge, aber der Kopfumfang ist meistens das größere Problem. Mein Kinder waren auch sehr groß, aber nicht zu schwer (beide deutlich unter 4kg), aber dafür mit einem Kopfumfang von 38,5 bzw. 39cm. Bei 37 würde ich persönlich die Einleitung versuchen und mir den Kaiserschnitt offenhalten.
Wenn sonst alles ok ist, würde ich noch eine Woche warten ob es nicht doch spontan losgeht. Die eine Woche macht auch nicht mehr so viel aus.
Wann soll denn laut den Ärzten eingeleitet werden?
Danach ist es eine schwierige Entscheidung. Da die Einleitungen so unberechenbar sind, würde ich tatsächlich den Kaiserschnitt vorziehen.
Ehrlich gesagt. Entweder das Kind ist zu groß, dann kommt eh nur ein Kaiserschnitt in Frage. Oder es ist groß, aber nicht zu groß, da machen die paar Tage auch nichts mehr aus. Wozu dann jetzt eine Einleitung?
Update ist, dass heute morgen die Fruchtblase von selbst geplatzt ist.. bin jetzt im Krankenhaus, bisher aber keine Wehen.. wenn sich bis morgen dann nichts tut, soll eingeleitet werden..
Alles Gute für die bevorstehende Geburt!
Macht doch nochmal einen ausgiebigen Spaziergang, vielleicht regt das ja die Wehen an. Vielleicht gibt's ja in der Nähe ein Café / eine Eisdiele, die sich gut als Ziel eignet.
Meine Hebamme meinte wie am Ende das Becken gebaut ist, weiß man vorher nicht. Aber wenn man selbst groß ist, ist man meistens auch in der Lage größere Kinder zu gebären.
Bei mir hat das am Ende gestimmt. Ich wurde auch eingeleitet, weil mein Kleiner zu groß wurde. Er kam am Ende mit 4200g und einem KU von 36cm zur Welt. Sein Bauch war sogar ein wenig dicker als der Kopf und ich musste deshalb auch dort nochmal ordentlich pressen. Die Geburt an sich verlief aber ohne Komplikationen.