Hey ihr lieben wie war euer Wochenbett nach eure geburt wir wart ihr drauf wie ging es euch..
Wochenbett beim ersten Kind
Ich hatte einen Notkaiserschnitt und die ersten 5 Tage hatten wir noch ein Familienzimmer im Krankenhaus. Das war wie Urlaub. Nichts kochen und putzen. Immer nettes und hilfsbereites Personal zur Hand.
Zu Hause angekommen, mussten wir erst einmal lernen mit dem Kleinen umzugehen. Am ersten Abend schrie er wie verrückt und ließ sich nicht beruhigen. Völlig fertig haben wir dann irgendwann die Hebamme angerufen und sie meinte für sie sieht alles in Ordnung aus. Wir sollen ihn noch länger anlegen. Stillen wurde dann auch zum Zaubermittel. Wobei ich die ersten 5 Wochen Wunden an der Brust und starke Schmerzen hatte.
Ich wurde schnell mobiler und die Großeltern kamen zu Besuch. Dann konnten wir auch die ersten Spaziergänge machen.
Ich hatte viel vorgekocht im Tiefkühler. Das hat uns das Leben echt erleichtert.
Ich habe die ersten Wochen viel geweint. Der Notkaiserschnitt war ein Schock und die Behandlung durch die Hebammen hat mich erschüttert. Ich hatte mir die Geburtsakte im KH besorgt. Da standen viele Dinge, die passiert waren, aber gar nicht drin. Ich hab viel mit meinem Mann darüber gesprochen und mir Bewältigubgsstrategien abgelesen. Die Nachsorgehebamme hatte leider kein Verständnis für mich.
Die Zeit im Wochenbett ging schnell vorbei. Mein Mann hatte 2 Wochen Urlaub. Danach musste ich alleine klar kommen. Das war gar nicht so einfach weil der Kleine ständig schrie und tagsüber schlecht wieder ins Einschlafen kam. Ständig tragen, wippen, singen, stillen.
Das Wochenbett mit Kind 2 war sehr viel leichter.
Bei mir ging es so schnell mit der Geburt ist meine erste Geburt ich fühle mich mittlerweile besser ich hab schlaflose nächte,Angstzustände das ich meine tochter nicht ernähren kann weil sie 24 std schläft ich muss sie aufwecken das ist nicht leicht ich muss einfach weinen obwohl nichts ist..mein Mann war zwei Wochen mit mir daheim er hatte urlaub das hat mir gut getann ich habe angst das dass ganze nicht vorbei geht meine hebamme meinte das vergeht das ist das wochenbett..was meinst du ist das normal wie ich drauf bin 😐
Bist du denn insgesamt ein ängstlicher Typ oder eigentlich nicht?
Wann ist dein Kontrolltermin beim Frauenarzt? Sprich es da unbedingt an. Mit der Schilddrüse ist alles in Ordnung?
Wie alt ist denn dein Kind? Mein zweites Kind hat auch so viel geschlafen. Es hatte Gelbsucht und war deshalb so müde. Ich musste es dann alle 2 bis maximal 3 Stunden zum Stillen wecken. Aber ums KH sind wir mit ihm drumrum gekommen.
Ist dein Kind sonst gesund und schläft einfach so viel? Was sagt denn die Hebamme?
Im Wochenbett sind noch so viele Emotionen zu verarbeiten und die Hormone spinnen auch rum. Da darf man so viel Weinen wie man möchte. Du erwähnst eine schnelle Geburt und irgendwie schwingt da auch mit, dass dich da was belastet.
Mir hat immer wieder reden geholfen. Und dabei weinen. Alle Wut, Ohnmacht und Sorgen rausheulen. Manchmal hab ich zornig im Selbstgespräch die Wand angeschrien. Auch das hat geholfen. Einfach die Emotionen zuzulassen und mir zu sagen ich habe jetzt jedes Recht der Welt mich so zu fühlen. Meine Nachsorgehebamme wollte mir meine Gefühle absprechen. Ich hab mir wirklich immer wieder vor Augen gehalten, dass ich so fühlen darf. Es war wirklich einiges im Kreißsaal schief gelaufen.
Es wurde besser.
Die schlaflosen Nächte und Angstzustände hören sich aber besorgniserregend an. Viel Schlaf ist so wichtig. Kannst du tagsüber Schlaf nachholen? Was genau lässt dich nachts nicht schlafen? Was könnte dir helfen, dass du besser schläfst?
Furchtbar.... aber das nützt dir nichts und kann bei dir ganz anders sein. Ich habe 3 Kinder. Bei jedem war das Wochenbett anders. Bei Kind 2 war es eigentlich am Besten. Kind 3 war auch OK. Wenn auch mit Stillen etwas schmerzhaft.
Aber ich habe das 3 Kind ambulant entbunden und das war extrem entspannt. Kann ich empfehlen.
Ich hatte starke, nicht geklärt Blutungen, mir ging es dreckig. Das KH hat nichts gemacht.
Das Baby hat nur geschrien. Durchgängig. Ich hatte keine Milch (erst am 5 Tag - und dann Horror) und obendrauf hatte unsere Tochter eine starke Hüftdysplasie und ab dem 2 Lebenstag eine Bandage. Was noch weiter Orthopädenbesuche (und Osteopathenbesuch) nach sich zog und ich zu all dem Hormonchaos, Sorgen, schlechten Blutwerten, Stillproblemen und Schreikind auch noch durch die Stadt lief. Es war furchtbar! Mein Mann war ebenso fertig wie ich.
Aber das ist nicht die Norm und ich habe selbst beim 2 Kind erlebt, dass es auch ganz anders sein kann. Da waren wir 2 Wochen nach der Geburt beim Adventskonzert, Stillen klappte, Baby brüllte nicht nur, Geschwister waren von Anfamg an ein Team. Bis dann in der 5 LW erst das Baby eine Infekt hatte und 4 Tage später ich mit 40 Fieber im Bett lag. Aber selbst das war nicht so schlimm, wie die Zeit mit Baby eins.
Ich hatte kein Wochenbett 🙈