Hallo ihr lieben Mitschwangeren 🙋♀️,
Ich bin zwar noch recht frisch schwanger, 9.Ssw, aber für mich stand eigentlich schon mit Beginn der Babyplanung (Kind Nr 3,Kind 1 ist 18, Kind 2 ist 15 Jahre alt) stand für mich eigentlich fest, dass es sofern nichts dagegen spricht, diesmal eine Hausgeburt werden soll. Kind 1 wurde im Krankenhaus geboren, was ich jetzt definitiv nicht mehr möchte. Kind 2 wurde auf dem Weg ins Krankenhaus auf dem Beifahrersitz von mir und meinem damaligen Ehemann entbunden, was auch nicht unbedingt der Wunsch für weitere Geburten ist.. Somit war für mich klar, dass ich diesmal zu Hause entbinden möchte.. Wir wohnen etwas ländlich und schon die Hebammensuche für die Schwangerschaftsvorsorge war nicht so einfach..
Aber wir haben definitiv keine Hebammen im Umkreis, welche Hausgeburten anbieten, was mich echt traurig macht 😔
Geburtshaus ist eine tolle Alternative, aber 30 min fährt entfernt und nach der Erfahrung mit Kind 2 wird mir schon heute mulmig, wenn ich daran denke..
Ich weiß nicht, was ich mit diesem Post möchte.. Wahrscheinlich einfach meine Enttäuschungen mitteilen und meinen Ärger über unser absolut beschi**enes Gesundheitssystem, welches es den Hebammen sehr schwer macht, heute noch Hausgeburten anzubieten..
Viele Grüße
Katrin
Geburtswunsch Hausgeburt
Ich fühle das so ! Ich wohne auch ländlich aber ich habe auch keine Hebamme für Hausgeburten gefunden. Es kotzt mich an, bleibt mir wohl auch nicht viel mehr übrig als wieder in die Klinik zu gehen. Es ist frustrierend 😕 ich weiß nicht, aber ich hatte von Anfang an das Gefühl das eine Hausgeburt diesmal der richtige Weg ist.
Mich macht die Situation einfach nur traurig und wütend.. Wütend vor allem aus dem Grund, weil es einem einfach fast unmöglich gemacht wird, auf die natürlichste Art und Weise zu gebären.
Natürlich könnte ich auch, wenn es so weit ist, ganz allein entbinden. Diese Entscheidung steht mir ja frei, aber der Gedanke löst schon auch ein Gefühl der Unsicherheit aus..
Ein Geburtshaus ist für dich keine Option zur Klinik?
Ja genauso geht es mir auch, ich denk mir auch - ich wünsche mir eine ganz natürliche Geburt und soll dann am Ende komplett alleine daheim sein. Nene das mach ich nicht... Es ist traurig. Geburtshaus wäre toll. Gibt's hier aber nicht 🥴🥴 grml... Ich hab alle Optionen durch und hoffe jetzt auf ein Hebammen geführtes Kreißsaal Team und dort einfach Ruhe ... Vilt klappt es dann sogar ambulant. Ach es ist zum Haare raufen!
Hallo Katrin,
Ich verstehe dich gut. Ich wollte schon bei meinem ersten Kind eine Hausgeburt, leider habe ich auch keine Beleghebamme gefunden.
Beim dritten hat es jetzt zum Glück bei uns geklappt.
Gibt es vielleicht eine Doula bei euch die dich unterstützen kann? Gibt vielleicht etwas mehr Sicherheit statt allein eine Hausgeburt zu machen.
1. Geburtshaushebammen kommen bei dem Verdacht das es los geht, zu dir nach Hause. Ich hab Kind 2 im Geburtshaus geboren und bin aktuell in einem anderen angemeldet. Wenn du denkst es geht los, rufst du an, die Hebamme kommt zu dir um zu schauen ob es wirklich losgeht und je nach Befund wird verlegt ins Geburtshaus oder eine Hausgeburt gemacht. Die sind für Hausgeburten immer vorbereitet.
Freundin hatte den Fall. Bei ihr ging es los. Hebamme kam... Babysitter auch... Hebamme stellt fest "ich brauch xyz, wir bleiben hier!"... keine 15 Minuten später war ihr Sohn eine ungeplante Hausgeburt.
2. Die 3. Kinder sollen angeblich wieder länger brauchen. Die geölten Blitze sind typisch die zweiten.
Hi, danke für deine Antwort
Also das die Geburtshebamme erstmal zu mir kommt wusste ich nicht. Werde ich dann aber auf jeden Fall beim Geburtshaus nachfragen. Das wäre ja auf jeden Fall schon mal sehr beruhigend..
Und ja, das es bei der nächsten Geburt meist nicht so schnell geht, wie bei meiner letzten, hat meine Hebamme auch schon gesagt. Darauf verlassen möchte ich mich aber nicht..
Meine Hebamme kam damals auch zu mir, hat festgestellt fruchtwasser geht ab, und is wieder gegangen und hat sich mittags nochmal gemeldet ob mittlerweile Wehen dazu gekommen sind. Dann bin ich ins Geburtshaus und 2 h später war er da.
Auch das Geburtshaus jetzt sagte, wenn ich denke das es los geht, kommt einer zu mir.
Hey, also 30 Minuten zum Geburtshaus finde ich eigentlich noch völlig im Rahmen, vielleicht überlegst du es dir ja nochmal :)
Unsere Hebamme braucht ca eine Stunde bis sie bei uns zu Hause ist. Sie meinte auch schon, dass es sein kann, dass sie es nicht rechtzeitig schafft und wir das alleine machen 🤷♀️😅
Ich kann deinen Ärger aber gut verstehen! Ich finde es auch schade, dass die Möglichkeiten Heutzutage so begrenzt sind und den Frauen dieses schöne selbstbestimmte Erlebnis so schwer gemacht wird. Geburt ist natürlich und kann so schön und friedlich ohne medizinische Überwachung ablaufen...
Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Hey, ich kann deinen Frust darüber gut verstehen.
30 Minuten bis ins Geburtshaus finde ich noch voll im Rahmen aber hier wo ich wohne ist auch das nächst mögliche Krankenhaus zum entbinden 30 Minuten entfernt.
Hast du dich in dem Geburtshaus mal erkundigt?
Ich möchte auch im Geburtshaus entbinden und in diesem wird auch die Betreuung bei Hausgeburten angeboten. Vielleicht gibt es die Möglichkeit bei euch ja auch.
Ich würde mich da mal informieren oder vielleicht haben die auch noch Ideen.
Stichwort 'Geburtstourismus'
Es gibt auch Paare, die suchen sich eine Airbnb Wohnung dort, wo sie eine Hebamme finden und verbringen dann die 'letzten' 2-3 Wochen dort und evt. noch das ganz frühe Wochenbett. Muss man sich halt auch leisten können, aber möglicherweise wäre das etwas für euch. Ich verstehe auf jeden Fall, dass du eine HG möchtest.
Ich kann das absolut verstehen und hatte das große Glück bei 4 meiner 5 Kinder eine Hausgeburtshebamme gefunden zu haben.
Ich weiß aber auch, dass viele Hausgeburtshebamme. Frauen in einem sehr großen Radius betreuen, also auch im Umkreis von 1-2 Autostunden mal gucken und immer auch nach Tipps fragen. Viele Hausgeburtshebammen sind auch nurnoch über Mund zu Mund Propaganda zu finden.
Mit sehr schneller Geburt hab ich auch Erfahrung. Kind 4 kam mit nur insgesamt 5 Wehen in nur ca 20 Minuten zur Welt (eher weniger, denn die Zeit ist gerechnet von dem Moment wo ich aufwachte um auf Klo zu gehen bis zu dem Moment wo mein Mann nach der Geburt, nachdem er mich samt Baby sicher ins Bett verfrachtet hatte,die Hebamme anrief).
Beim 5. Kind hat es dann wieder entspannte 12 Stunden gedauert.
Ich würde mich also mit dem Gedanken, dass es schneller gehen könnte und wie ihr das dann machen wollt auseinandersetzen, aber vor allem nicht in Panik geraten, wenn es losgeht.
Ich versteh dich. Ich hätte mir zwar keine Hausgeburt vorstellen können aber im Geburtshaus in einer Hebammenpraxis in unserer Nähe (ca. 20. Minuten entfernt) wollte ich schon gerne haben. Aber da hat mir bei der SS mit meiner Tochter schon der blöde SS Diabetes ein Strich durch die Rechnung gemacht und das Gleiche ist jetzt wieder. Außerdem lag meine Tochter in BEL. Ich wohne übrigens aufn Dorf.
Die Hebamme die ich habe begleitet mich während der SS und im Wochenbett und sogar noch darüber hinaus aber Geburten begleitet sie keine mehr.
Genieße erstmal deine Schwangerschaft und vielleicht ergibt sich ja doch noch was,was deinen Wünschen entspricht. Du kannst dich ja weiter umhören.
Liebe Grüße 🤗
Maria mit Babyboy (33+6)
Ich fühle mit dir, weil es mir genauso ging. Ein absolutes Armutszeugnis für dieses Land!
🌸💜