Kann man der Hebamme (Wochenbettbetreuung) kündigen?

Ist es möglich, den Vertrag mit meiner Hebamme zu kündigen, obwohl der Behandlungsvertrag den Satz enthält:

"Der Behandlungsvertrag der Hebamme gilt als vereinbart. Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so bleibt dieser Vertrag im Übrigen wirksam. Das Zustandekommen dieses Behandlungsvertrags bedarf der Textform; in der Regel erfolgt die Annahme durch die Leistungsempfängerin per E-Mail, eine Unterschrift hierfür ist nicht notwendig."? Im Vertrag fehlen spezifische Regelungen zur Kündigung außer dem oben genannten Satz.

Da ich aufgrund der Sommerferien keine andere Hebamme für die Wochenbettbetreuung finden konnte, fühlte ich mich gezwungen, eine Online-Hebamme in Anspruch zu nehmen. Leider kommt sie häufig zu spät zu den Terminen (Videocall), da sie "noch andere Verpflichtungen hat und es normal sei, dass sie immer wieder zu spät kommt" (ihre Aussage) und ihr Ton gefällt mir nicht, besonders wenn ich darauf hinweise, dass manche Dinge eben online nicht gut funktionieren. Im Erstgespräch hat sie einen anderen Eindruck hinterlassen. Mittlerweile merke ich, dass die Chemie einfach nicht passt.

Wäre eine Kündigung oder ein Austritt aus diesem Vertrag dennoch wirksam? Könnte ich es mit der Krankenkasse ebenfalls klären und wäre ein Hebammenwechsel möglich?

1

Ich weiß nicht, wie es mit dem Vertrag ist, aber bislang hatte ich drei Hebammen, die Termine vorziehen oder nach hinten schieben mussten, da sie ja auch noch andere Schwangere, Mütter und Babys betreuen. Sie haben vorab immer Bescheid gesagt bzw. gefragt, ob auch eine andere Uhrzeit passen würde. Das bringt dieser Beruf wohl so mit sich.

4

Ich kann es auch nachvollziehen und wenn man mir Bescheid gibt, habe ich überhaupt kein Problem damit. Aber es ist vielmehr so, dass sie mich nicht informiert und es als selbstverständlich sieht, dass sie beispielsweise 15-20 Min.später kommt und mich nicht informiert. Ich muss mich ja auch terminlich anpassen und mich nach ihr richten und wenn ich es nicht schaffen sollte, gebe ich vorher Bescheid. Das ist leider nicht der einzige Punkt :/

2

Du hast freie Hebammen Wahl, genau so wie freie Arzt Wahl. Mach keine Termine mehr mit ihr - dann kann sie auch nichts abrechnen 🤷🏽‍♀️ ich bin mit meiner auch gar nicht zurecht gekommen und hab es irgendwann gelassen. Jetzt hab ich in der zweiten Schwangerschaft eine neue.
Der Krankenkasse ist es am Ende ja egal, welche Hebamme sie zahlt (wenn du eine neue finden solltest).

3

Also den Punkt, dass viele Dinge online einfach nicht gehen, möchte ich bestätigen. Wie soll sie denn dein Baby wiegen? Oder dir beim ersten mal Baby baden helfen?

Die Pünktlichkeit wird allerdings bei Vorortterminen tendenziell eher noch schlechter sein. Meine Hebamme gibt von vornherein Termine mit +/- 30 Minuten an.

Wenn du sie nicht mehr brauchst, wirst du im Normalfall auch keine Termine mehr buchen müssen. Wenn du wechseln möchtest, solltest du erst mal schauen, ob du so spontan überhaupt eine andere findest. Und dann, wenn du eine hast, bei der Krankenkasse erkundigen, wie es mit dem Wechsel klappen kann.