Hallo ihr Lieben!
Ich war am Montag beim Frauenarzt wegen einer Blasenentzündung (musste nun 3 Tage Antibiotika nehmen). Muttermund war geschlossen, Gebärmutterhals noch da und keine Wehen. Am Mittwoch war ich zur Kontrolle, da waren 2 Wehen auf dem CTG, Muttermund bei 1cm und Gebärmutterhals verkürzt. Am Mittwoch Mittag hatte ich einmal ein heftiges Ziehen im Unterleib und plötzlich ging der Schleimpfropf ab. Von da an hatte ich dann unregelmäßige Wehen alle 5-15min. Am Freitag war ich bei meiner Hebamme (37+2) und sie sagte mir, dass ich ihrer Meinung nach Geburtsbereit wäre. Mein Muttermund wäre ganz weich, wäre 2cm offen und Gebärmutterhals ca. 1-1.5cm. Sie hat daraufhin eine Eipollösung gemacht, was sie eigentlich erst über ET macht. Aber laut ihr deutet alles auf Geburt hin.
Gestern Abern kamen dann heftige Wehen alle 3-7min, woraufhin wir ins Krankenhaus sind. Die Wehen haben sich dort bestätigt. Nach 2std war der Gebärmutterhals nur noch bei 0.5cm, aber der Muttermund hat sich nicht weiter geöffnet. Der Kopf liegt fest unten im Becken. Heute habe ich Wehen, aber relativ unregelmäßig seit heute Nachmittag.
Wie lange hat es bei euch noch gedauert? Natürlich haben Kinder ihren eigenen Plan.. ich würde nur gerne wissen, ob ich noch Wochenlang mit diesen schlimmen Wehen aushalten muss.. oder ob es sich eher um Stunden bzw. Tage handelt. Bin langsam nämlich wirklich kaputt…
Geburtsvorboten?
Ich kann nicht genau sagen, wie lange vorher wehen da waren, da ich Rückenwehen hatte ohne Pausen also nicht die klassischen Wehen (ich hab sie nicht direkt als Wehen wahrgenommen, deswegen weis ich nicht genau wann es begann, ich habe aber auch mit den selben schmerzen entbunden), aber ich würde sagen ca. 5 Tage bis 1 Woche. Ich war sonntags einmal im Krankenhaus weil ich durch die Schmerzen die ganze Nacht nicht schlafen konnte und ich sicher gehen musste, ob es dem Baby gut geht, da war mein Muttermund auf 1 cm und wehen im ctg zu sehen. Die Hebamme dort hat mir Buscopan mitgeben, das hat geholfen. Dienstag Abend ging’s dann los mit der Geburt und komischerweise wusste ich dann direkt, dass es jetzt los geht.
Bei mir ist es ähnlich.. auch im Rücken. Aber ich hatte das ganze jetzt an 3 Tagen so stark, also wirklich über Stunden Wehen von 3-6min. Seit gestern Nachmittag nichts mehr. Hab heute Nacht 4-5 Wehen gemerkt, aber nicht mehr regelmäßig. Das ist so frustrierend… ich würde gerne wissen ob das noch eine Sache von Tagen ist oder ob ich noch wochenlang mit diese Schmerzen herumlaufen muss 😩
Kann ich absolut verstehen, kann dir aber keiner sagen. Meine Hebamme gab mir den Tipp, die Verdauung anzuregen mit pflaumensaft oder Leinsamen. Hab ich dann aber nicht mehr umsetzen können.
Ansonsten hat mir noch ein warmes Körnerkissen oder Wärmflasche im Rücken geholfen.
Ich drück dir die Daumen, dass es nicht mehr zu lange dauert und das die Geburt wunderschön wird! Alles gute 🍀