40+4 und komplett verzweifelt

Hallo zusammen

Wie jeden Abend sitze ich hier, in der Hoffnung, dass endlich Anzeichen für die Geburt einsetzen.
Leider habe ich das Gefühl es tut sich überhaupt nichts. Keine (glaune ich auf jeden Fall) Vorwehen, Senkwehen, kein Schleimpfropf…
Ich hatte heute meine 40+4 Kontrolle. Eine Wehe war auf dem CTG zu sehen, die ich jedoch nicht gespürt habe.
Die Hebamme hatte mir eine Eipollösung angeboten, was jedoch nicht möglich war, da sie noch nicht zum Muttermund durchkam. Gebärmutterhals bei 2cm (keine Ahnung ob das schon ein Fortschritt ist)

Ich bin echt langsam am verzweifeln. Jeden Morgen wache ich auf und bin enttäuscht, dass wieder nichts passiert ist…

War seit der 37.SSW in der Akupunktur, heute das erste Mal auch mit dem kleinen Zeh, und trinke seit 3 Tagen Wehentee.

Hatte jemand von euch ähnliche Erfahrungen und trotzdem ging es zeitnah los?
Ich habe das Gefühl, es ist unmöglich, dass es plötzlich losgehen könnte. Weder durch plötzliche Wehen, noch durch einen Blasensprung, da ja so gar nichts auf Geburt hindeutet…

Danke für Eure Erfahrungsberichte!

1

Bei Kind 1 war es ET plus 10 und es gab morgens ein paar Wehen - Beleghebamme kam und guckte sich alles an.
Sagte dann wenn es nicht mehr wird, dann komm um 18 Uhr ins KH.
Es tat sich nichts, im KH abends waren mehr Wehen feststellbar.
Irgendwann ging dort der Schleim Pfropfen ab. Mehr Wehen, aber nicht effektiv genug.
Die Blase wurde von der Hebamme manuell gesprengt und erst danach ging es dann vorwärts...Kind 1 war dann nach 2 Uhr nachts endlich da...

Kind 2 ET plus 2 kontroll Besuch bei der Hebamme morgens so gegen 10 Uhr - alles okay, es tut sich nichts- wir sehen uns in 2 Tagen wieder ...
Am gleichen Tag aber Abends im Bett
- es hat rumgeturnt wie blöd im Bauch und ich konnte nicht schlafen...dann gingen gegen 4 Uhr nachts die Wehen los, Mann und Kind 1 geweckt- Kind 1 zur Oma gebracht -- gegen 5-- gegen 6 im KH und bei meiner Hebamme, kurz nach 7 war er da.( ET plus 3)

2

Danke! Das macht Mut.
Du hattest sonst auch keine Anzeichen? Befunde auch eher geburtsunreif?

4

Bei Kind 1 war es so, dass alles noch zu war als die Hebamme morgens getestet hat.
Und es hat sich halt nichts getan, weil Kind 1 sich unter der Geburt gedreht hat und so als Sternengucker lag und nicht da dagegen gedrückt hat, wo es hätte sein sollen. Deshalb hat es ewig gedauert...

Bei Kind 2 war morgens bei der Hebamme ebenfalls nichts zu fühlen. Deshalb ja auch der Kommentar bis in 2 Tagen...
Und am nächsten Morgen im KH war alles schon weg-- der Kurze hatte es eilig - zum Glück.

3

Hi!

Nur die Ruhe, das Baby kommt schon noch 😊
Es hat nur leider keinen Wecker bekommen, wann die 40 Wochen vorbei sind. In den nächsten Tagen geht es bestimmt bald los.

Bei meinem ersten Kind hatte ich auch keinerlei spürbare Wehen vor der Geburt. Und dann ist es an 40+1 plötzlich einfach so losgegangen. Erst ganz sanft und nachdem die Fruchtblase geplatzt ist, dann ganz schnell ziemlich stark.

Das wird schon. Entspann dich, genieße die letzten Tage vor der Geburt. So viel freie Zeit wirst du so schnell nicht wieder haben 😉

5

Ja aber eben 40+1… ich bin 40+4 und habe nicht die geringsten Anzeichen.
Habe auch Angst davor, dass Plazenta irgendwann verkalkt…

6

Ja, aber mein Eisprung war auch vom Arzt festgestellt worden und deshalb war der ET auch sehr sicher richtig.

Und wie gesagt, dein Baby und dein Körper weiß nicht, dass jetzt die 40. Woche rum ist. Jeder Körper funktioniert eben ein kleines bisschen anders. Und bei dir dauert es eben ein paar Tage länger. Das ist nicht schlimm.

Die Plazenta verkalkt nicht innerhalb von 4 Tagen. Und die Ärzte kontrollieren deinen Zustand und den deines Babys regelmäßig um rechtzeitig einschreiten zu können, wenn doch etwas nicht mehr passt. Spätestens ab 41+3 wird meist eh eingeleitet um negative Verläufe zu vermeiden.

Es wird alles gut 👍 Nicht mehr lange und du hältst dein Baby in deinen Armen.

7

Hey
Ich habe heute mein et und bei mir tut sich auch nichts, obwohl mir immer gesagt wurde, das ich froh sein kann, wenn wir es bis zur 35ssw schaffen. Und siehe da, bin heute genau am et, worüber ich Eckhard froh bin überhaupt soweit geschafft zuhaben.
Bei mir war das Problem, das mein Gebärmutterhals gekürzt war, ich sehr viel Stress hatte und etliche psychische Probleme wie die Inkontinenz, Übelkeit, extrem Juckreiz außen an der scheide ( kein Pilz oder Infekt) Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung, Myom usw….
Kann dich echt gut verstehen bei 40+4 und es tut sich nichts, aber weist du, das Baby kommt leider dann, wenn es sich geburtsreif fühlt und nicht wenn wir nicht mehr können oder möchten…
Ich wünsche mir auch seit Tagen, das es endlich los gehen soll, nach dem ich laufen war, Sex hatte, warm baden war, Ananas gegessen habe, aufm Ball rum gehüpft bin, das in der Nacht die fruchtblase endlich platzt oder ich Wehen bekomme, stehe dann morgens auf und stelle fest, war wider nichts… Ich frage auch immer nach dem ctg voller Vorfreude, ob Wehen zu sehen sind, mit der Enttäuschung, das nichts ist…. Mein Muttermund ist auch seit 1 Woche 2cm geöffnet, aber es tut sich nichts…. Habe auch schon aufgehört zu sagen „ ich glaube es geht heute los“ weil ich hier und da ein ziepen hatte oder wider einmal innere Unruhe hatte oder Durchfall usw…. Ich muss leider warten wie, alle Muttis hier…

Ich habe am Montag ein FA Termin und hoffe das er mir positives sagen kann, obwohl er es natürlich auch nicht zu 100% sagen kann, man hat trotzdem immer Hoffnung….
Ich wünsche dir viel Kraft und ganz viel Geduld… falls es los geht, halte uns auf dem laufenden…

Lg

8

Huhu,

Ich fühle mit dir!

Ich bin heute bei 40+2..

Ich renne aber schon seit 2 Wochen mit vermehrten Wehen am Tag und in der Nacht rum und trotzdem tut sich nichts. Auf jedem ctg sind immer 2 oder 3 zu sehen. Trotzdem möchte mein Mäuschen noch nicht kommen.

Ich hasse diese Warterei, aber leider bleibt uns wohl nichts anderes übrig.

Ich drücke dir die Daumen, dass es ganz bald los geht!

Achso meine erste Tochter kam übrigens an 40+2 und da hatte ich absolut keine Wehen oder Ähnliches vorher. Lediglich der schleimpropf ist seeeehr blutig abgegangen, deshalb war ich eine Nacht im Krankenhaus. Es wurde dann aber nichts weiter festgestellt, ich durfte gehen 17 Uhr nach Hause. Habe geduscht, gegessen und bin ins Bett. Um halb 10 hatte ich dann ganz plötzlich die erste richtige Wehe, um halb 11 war ich im Krankenhaus und um 3:10 Uhr war meine Tochter da. Also ja: es kann dann auch ganz schnell los gehen 🍀

9

Ich f7hle so mit.
Bei mir ist es exakt genauso, nur dass ich etwas+5 bin.😅🙈

10

Wieso völlig verzweifelt?

Man sollte sich bewusst machen, dass der ET kein fixes Datum, sondern lediglich ein Hinweis in welchem Zeitraum das Baby etwa kommen wird.

Ich kann ehrlich gesagt diese Fixierung auf das Datum nicht verstehen.

Manche kommen vor diesem Datum, manche nach diesem Datum 🤷🏼‍♀️

11

Du sprichst mir aus der Seele.
Ich kann das auch immer nicht so ganz verstehen, es heißt ja nicht umsonst das der normale Geburtszeitraum 37+0 bis 42+0 ist.Da gibt es natürlich Kinder die davor geboren werden und auch Kinder die auch nach diesem Zeitraum auf die Welt kommen.
Das sollte man sich immer vor Augen halten, auch wenn ich natürlich verstehen kann, dass man keine Lust mehr hat uns sein Kind in den Armen halten möchte.

Meine Tochter kam übrigens ET+8 nach Blasensprung ohne ein Anzeichen vorher.

LG Lilie 40SSW.

12

Huhu,

ich bin ET +2 und auch nervös.
Trotz geburtsreifem Befund keine Wehen...
Aber vielleicht beruhigt dich die Aussage meiner Vertretungsgyn: Dass die Plazenta verkalkt, ist ganz normal. Auch in meiner sind schon Kalkspritzer zu sehen. U.a. deswegen ist es sinnvoll zu den regelmäßigen Kontrollen zu gehen. Solange dort alles okay ist, ist es bis ET +10 laut ihr kein Problem.
Unsere Klinik bietet aber auch die Einleitung ab ET an, wenn man zu nervös wird...

Alles Gute euch!

13

Hey,

Kind 1 kam an ET+7 (Weihnachten 🙄) von alleine. Allerdings komplett ohne regelmäßige Wehen, so dass wir erst nach Blasensprung bei 8cm geöffneten Muttermund in die Klinik sind.

Kind 2 kam bei ET+10 nach Einleitung innerhalb einer Stunde zur Welt. Da glaube ich inzwischen, dass ich innerlich nicht losgelassen habe, weil die Versorgung des "Großen" mir damals Sorgen gemacht hat.

Wie auch immer, denke dran, dass noch keins drin geblieben ist!

14

Ja aber ich habe einfach auch etwas Angst. Bei mir kontrolliert man „nur“ ET, ET+4, +7, +9…
Und bei +4 gestern hat man auch nicht nach Plazenta und Fruchtwasser geschaut…

Kann es denn plötzlich losgehen? Ohne Anzeichen? Ich kann mir das so überhaupt nicht vorstellen, dass z.b die Fruchtblase aus heiterem Himmel platzen könnte….oder dass plötzlich Wehen einsetzen.

Heute morgen hatte ich Unterleibskrämpfe.. Ähnlich wie bei der Menstruation oder wie wenn man aufs Klo muss…🙈 Jedoch eher konstant über 4 Minuten und nicht regelmässig… waren danach wieder weg🤷🏼‍♀️

15

Ich war dreimal weit über ET und beim ersten Kind, geboren ET+15, war ich auch irgendwann so weit zu glauben, ich wäre einfach nur erschreckend fett geworden und mein Baby wird ewig drin bleiben. Ich hab mir an ET+7 sogar noch eine sündhaft teure Umstandshose gekauft, denn wenn ich schon bis ans Ende meiner Tage schwanger bleiben sollte, dann wenigstens gut angezogen.
Man muss es einfach realistisch sehen. ET ist nicht der Tag an dem das Baby geboren werden sollte, sondern nur der Tag an dem es genau so wahrscheinlich ist, dass es schon geboren ist, wie dass es noch im Bauch ist.
Versuch doch zu entspannen, nimm dir für jeden Tag noch etwas schönes vor, was in den nächsten Wochen und Monaten nicht mehr einfach so unkompliziert drin ist (zum Friseur, mit der Freundin Frühstücken oder ins Café, mit deinem Partner Essen oder ins Kino, gönn dir nen Termin bei der Kosmetikerin oder Fußpflege,...)

Dein Baby wird in den nächsten 10 Tagen mit nahezu 100% Gewissheit geboren werden.

16

Ja aber mir fällt die Decke langsam auf den Kopf. Sitze seit 9 Wochen Zuhause. Um mich herum alle am arbeiten…🙄