Am ET ins Krankenhaus

Hallo Ihr Lieben,

Ich hatte gestern am Samstag (31.08) meinen Entbindungstermin.
Ich verspüre bis jetzt nur menstruationartige Unterleibsschmerzen.
Am Donnerstag (29.08) hatte ich meinen letzten Gyn-Termin. Sie hat gesagt, wenn sich das Baby nicht auf dem Weg macht, soll ich am Samstag zur Kontrolle ins KH fahren.
Am Freitag meinte allerdings meine Hebamme, dass dies nicht nötig sei, da ich Montag auch wieder einen neuen Gyn-Termin habe.
Ich habe am Samstag Morgen in der Klinik angerufen und die Hebamme hat ebenfalls gesagt, dass ich nicht kommen muss, wenn ich eine risikoarme Schwangerschaft hatte (ja, hatte ich).
Trotzdem plagt mich ein wenig das schlechte Gewissen, dass ich mich nicht zur Kontrolle in der Klinik vorgestellt habe.
Was meint ihr?

Liebe Grüße ☺️

1

Am Ende der Schwangerschaft geht es bei der Vorsorge ja darum zu sehen, ob das Kind noch gut versorgt ist. Alles andere wie, ob der Mumu schon anfängt sich zu öffnen, Wehen da sind,... Spielen ja keine echte Rolle, weil niemand das Baby aufhalten würde. Und da die Plazenta keinen Kalender hat stellt sie auch nicht plötzlich ohne jedes Vorzeichen die Arbeit ein. Wenn zuletzt also alles gut war, gibt es keinen vernünftigen Grund anzunehmen, dass sich dass ohne Symptome so schnell ändert. Wäre die Versorgung vorher schon fragwürdig, sähe die Sache anders aus.
Ich bin s Obst drei Mal weit über ET gegangen und am Ende nicht alle 2 Tage zur Vorsorge gegangen. Wir sind in Deutschland bei allem extrem auf Vorsicht und Sicherheit bedacht. In kaum einem anderen Land bekommen Schwangere so oft und viele so aufwendige Vorsorge und trotzdem sind unsere Babys nicht gesünder als die von Müttern in anderen Ländern. Nur die Angst und der Stresspegel bei den Müttern hier ist deutlich höher dadurch.

Ein schlechtes Gewissen brauchst du meiner Meinung nach absolut nicht haben.

2

Mein Baby kam an 40+6 an einem Samstag. Wenn es an dem Wochenende nicht gekommen wäre, hätte ich nicht ins KH gemusst, sondern erst am Montag wieder zum Frauenarzt. Wenn es bei dir keine Auffälligkeiten gibt, sollte das also passen. Jetzt ist der Samstag ja sowieso rum :) morgen kannst du ja sagen, dass du im Kreißsaal angerufen hast.