Ihr Lieben,
habt ihr Tipps für ein geplanten Kaiserschnitt? Damit ist gemeint: worauf sollte ich achten und ebenfalls in meine Kliniktasche einpacken?
Lieben Dank ♥️
Tipps für einen geplanten KS
Hatte noch nie einen KS, aber habe mich diesbezüglich auch schonmal informiert. Man weiß ja nie wie es am Ende kommt.
Also ich würde dir einen Strohhalm empfehlen fürs Wochenbett. Dann musst du dich nicht immer ganz aufrecht setzen zum trinken.
Unterhosen/Jogginghosen mit hohem Bund was dann nicht an der Narbe reiben/drücken kann.
Und ich hab gelesen, man soll sich nicht scheuen nach mehr Schmerzmittel zu fragen, falls es nicht ausreichen sollte 🫶🏻
Gut informiert 😊
Ich hatte zwei KS und kann zwei Dinge absolut bestätigen: Strohhalm und Schmerzmittel 🤣
Ich hatte viel zu viele Sachen zum anziehen dabei, getragen habe ich beide Male eigentlich nur ein weites, bequemes Shirt und die netzhosen (bei uns von KH gestellt) mit einer mullbinde zwischen Narbe netzhose. Wenn ich aufgestanden bin noch Morgenmantel drüber.
Ansonsten so schnell wie möglich versuchen aufzustehen und langsam zu gehen, auch wenn es anfangs unangenehm ist 😊
Weißt du, ob in deinem Krankenhaus volleinstellbare Betten sind, also wo man Kopfteil und Knie- und Fußbereich separat einstellen kann? Falls ja, hilft es, die Knie quase ein Stück anzuwinkeln während man auch das Kopfteil schräg gestellt hat. Falls das so nicht einstellbar ist, nimm dir ein großes dickes Handtuch mit, was du rollen und unter deine Knie legen kannst. Das nimmt die Spannung nochmal mehr weg im unteren Bauch.
Insgesamt brauchte ich beim KS weniger als bei den vaginalen Geburten. Die Wunde wird ja eh versorgt und wenn nötig nochmal neu verbunden o.ä. und untenrum ist es viel entspannter...keine Schmerzen beim pinkeln (höchstens kurz nach dem Ziehen des Kateters mal etwas), wahrscheinlich deutlich schwächerer Wochenfluss usw.
Ich würde auf jeden Fall lange Shirts mitnehmen. Ich hatte eher kurz dabei und hab dann aber untenrum auch nur die Netzhosen getragen (Kaiserschnitt war ungeplant) anstatt meine Jogginghosen. Hätte mich mit langen Shirts wohler gefühlt.
Podusche würde ich dir dennoch empfehlen, waschen und duschen fällt schwer und man hat ja dennoch Wochenfluss (nicht zu wenig). Da fand ich es gut, sich auf der Toilette sitzend sauber machen zu können.
Eine Wasserflasche, damit du auch Trinken ins Bett in Reichweite legen kannst.
Stilllicht zum ans Bett knipsen, hat mich in der ersten Nacht gerettet (ich durfte in der ersten Nacht noch nicht aufstehen und bin nicht an den Lichtschalter gekommen) - gibt's recht günstig bei DM.
Langes Ladekabel für dein Handy oder ein Verlängerungskabel würd ich den bereits genannten Dingen noch hinzufügen. Aufsitzen und Hinterbeugen etc ist schmerzhaft bzw nicht möglich am Anfang. Da bist froh, wenn du alles aus deiner Position vom Bett aus erreichen kannst.
Ich hatte keinen geplanten, sondern eine sekundären. Freue mich aber schon auf meinen geplanten im März ❤️
Ich würde dir 2 Dinge empfehlen: Erstens ansprechen, dass du Baby sofort sehen möchtest. Ich habe irgendwann durch Zufall erfahren, dass Baby bereit im Nebenraum war. Fand ich doof.
Und zweitens: Nach Schmerzmitteln fragen. Die Schmerzen sind absolut aushaltbar gewesen, sodass ich es nicht getan habe. Aber wieso eigentlich? 0/10 Schmerzen ist besser als 4/10 Schmerzen. 😊
Außerdem hoffen dass das Bett elektrisch höhenverstellbar ist, ggf. Nach so einem Fragen. Ich musste meines Manuell verstellen, das war mit Kaiserschnitt ungünstige dieses "ruckartige".
Ansonsten Partner einpacken und auf Familienzimmrr bestehen, damit du dir wirklich ausruhen kannst.
Ich wünsche dir eine fantastische Geburt ❤️
Hi,
ich hatte am 30.07. einen ungeplanten KS. Da ich aber bei meiner ersten Tochter einen geplanten hatte war ich diesmal vorsichtshalber vorbereitet.
Ich kann dir nur folgendes empfehlen:
- Podusche (du kannst anfangs nicht so gut wischen, das große Geschäft fällt dir dann eh schon schwer genug)
- Stillkleider, Stillnachthemden ( gerade bei der Wärme, du hast keinen Bund der zusätzlich drückt)
- Schnabeltasse oder Becher mit Strohhalm
Falls du stillst:
- waschbare Baumwollstilleinlagen (die kleben nicht so an den Brustwarzen)
- Schwarztee ( die Beutel kannst du auf die Brustwarzen legen, denn Tee nimmst du um den Babypopo zu säubern...wirkt beides wunder!!!!)
Wenn möglich deinen Mann an deiner Seite.
Ich war diesmal so froh. Er hat mir die ersten beiden Tage die Kleine gereicht und gewickelt.
Für zu Hause hatte ich mir Netztschlüpfer bestellt (schwarz, waschbar, stabiler als die im Krankenhaus). Wochenbetteinlagen/vorlagen die kannst du auch vor die Narbe legen, weil du da schwitzt und es anfangs nässt.
Die jetzige Hebamme hatte mir einiges an planzlichen Salben, Sitzbäder ( Bahnhofapotheke) empfohlen, dadurch hatte ich einen viel schnelleren Heilungsverlauf als beim ersten Mal.
Der Wochenfluss war bei mir nur anfangs im KH stark , zu Hause glich es einer normalen Periode und wurde immer weniger. Nun ist er schon durch. Würde da nicht wieder so viele große Vorlagen anschaffen, hab dann ehr kleinere gebraucht.
Ich wünsche dir alles Gute. Hoffe die Schmerzen und damit verbundenen Folgen halten sich in Grenzen.
Hallo,
mein 2. KS war vor 11 Tagen. Eigentlich wurde alles wichtige soweit schon genannt. Ich habe die ersten Tage nach dem KS sowohl im KKH, als auch zu Hause, nur Umstandsleggings (und Umstandsradler) getragen. Das war am bequemsten (und hat nicht auf die Wunde gedrückt).