Gamechanger nach Geburtsverletzungen?

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, was euch nach Geburtsverletzungen geholfen hat, egal in welchen Situationen. Möchte mich vorbereiten, da es bei mir langsam losgehen könnte.Ist zwar mein drittes Kind, aber ich habe mich immer wieder gefragt „hätte ich mir nach der Geburt etwas erleichtern können, oder etwas komplett anders machen können, Vorallem im Bezug auf Dammverletzungen, etc. freue mich auf antworten bzw. Austausch🌞

Gaaanz liebe Grüße

Sophiiieee mit Babyboy inside 38 ssw

5

Am besten unter der Geburt zb die Rückenlage vermeiden... weil da der größte Druck auf den Damm entsteht, weil das Becken durchs Eigengewicht blockiert ist und sich nicht öffnen kann. Vierfüßler ist zwar kein Garant nicht zur reisen, minimiert aber das Risiko am stärksten, weil physiologisch am Idealisten. Auch beim hocker sitzt man auf seinen Beckenknochen... Hier is zwar die Schwerkraft idealer als im Liegen, das Becken wird aber trotzdem in der Expansion blockiert.

Wärme. Normalerweise machen das Hebammen automatisch. Aber sprech mit den Hebammen dass du ab den Übergangswehen und in den Presswehen, warme Binden unten hingehalten bekommst. (Jeder kennt bei Filmen dieses "wir brauchen warmes Wasser und Handtücher"), durch die Wärme hat man auch die vorbeugende Wirkung zu reisen.

Natürlich wenn ein großes Kind wie ein geöltes Zäpfchen da unten rausschießt oder zb Interventionen wie ne Saugglocke erfolgen, bringen all die vorbeugenden Maßnahmen nix. Lass dich auf jedenfall nicht schneiden, Risse heilen besser.

Wenn du welche hast, ist die frage was. Reine Schürfwunden kühlt man am besten, man kann auch Quarkbinden gekühlt unten dran, baut zusätzlich die PH flora wieder auf mit Milchsäurebakterien.

Wenn du genäht werden müsstest, hilft da recht wenig. Arnika Globuli schwören viele drauf. Mir hat das nix geholfen. Kühlen geht natürlich auch... aber alles wo genäht wird ist prinzipiell Grütze wo man auch nicht wirklich was beschleunigen oder lindern kann.

11

Danke dir für die Ausführliche Antwort. Ich werde das ansprechen, da man mir leider bei meinen ersten 2 Geburten im Kreissaal nichts zur vorbeugung gemacht hat, weder warme umschläge noch andere Positionen außer Rückenlage🤦🏻‍♀️ damals war ich einfach zu doof für mich einzustehen. Dass werde ich jetzt aber komplett anders machen.

Ganz liebe Grüße
Sophiiiieee

1

Ich hatte beim Zweiten vor der Geburt schon zuhause Binden mit einer Mischung aus Wasser und Calendula Essenz eingefroren. Die kurz angetaut unten dran war eine extreme Wohltat 😊. Da ich schon beim ersten Kind extreme Probleme mit schmerzhaften Analvenenthrombosen hatte, hatte ich beim zweiten Mal auch direkt Kondome mit Wasser eingefroren um sie zwischen die Pobacken zu klemmen.

2

Genau das selbe gabs bei uns im Krankenhaus auch und das tat wirklich sooo gut! Die Calendula Essenz gibt es zum Beispiel von WALA. Wie sie gemischt wird steht auf dem Fläschchen. Und dann tun es die günstigsten Binden die einfach die Mischung gut aufsaugen. Diese dann in den Gefrierschrank. Man sollte zwischen die Binden jeweils ein kleines ausgeschnittenes Stück Plastik legen. Also zum Beispiel aus einem Mülsack ausgeschnitten, dass sie nicht aneinander frieren.

7

Interessant, danke für die guten Tipps👍

3

Schmerzmittel!!

10

Da schliesse ich mich tatsächlich an - bin eigentlich kein Fan davon, "einfach so" Schmerzmittel zu nehmen, aber da meine Geburtsverletzungen recht geschwollen waren (inkl. Bluterguss) wurde mir schon von der Hebamme im Gebärsaal zu Schmerzmitteln geraten (entzündungshemmend und abschwellend), und sie haben mir die Zeit im Wochenbett wirklich erleichtert.

Ausserdem (wie auch schon von anderen genannte) empfehle ich Po-Dusche und Calendula-Essenz.

15

Danke dir für die Antwort, eine po Dusche habe ich mir auch gekauft, da ja viele darauf schwören.

Liebe Grüße
Sophiieee

4

Bin zwar noch schwanger 39SSW mit meinem ersten Kind aber ich habe mir eine Intimdusche besorgt und ein Regenarations-Spray (hat kühlende Wirkung, brennt nicht und soll wohl die Heilung fördern)

8

Hi, ich hatte auch so ein Regenerationsspray von ich glaube der hieß damals motherlove bin mir nicht sicher, mir hat der leider gar nicht geholfen😩. Vielleicht Versuch ich’s bei dieser Geburt erneut nur mit einer anderen Marke. Danke für den Tipp🌞

12

Regenerationsspray hatte ich auch, das von Lansinoh. Im Kühlschrank aufbewahrt und nach jedem Klogang auf den Dammschnitt gesprüht - das war wunderbar. Ob es die Heilung gefördert hat kann ich nicht sagen, aber es hat in jedem Fall die Schmerzen gelindert. Und im Gegensatz zu gefrorenen Binden darf man das so oft nutzen wie man will. Binden sagte man mir im Krankenhaus, nur 3-4 Mal am Tag.

Intimdusche war für mich auch ein absolutes Muss.

Und darüber hinaus, wie andere schon schrieben, waren gefrorene Binden mit Wasser oder Arnikaessenz ganz wunderbar. Die helfen übrigens nicht nur gegen die Schmerzen, sondern - wie in meinem Fall - auch gegen Schwellungen und dadurch beugen sie auch eingewachsenen Fäden vor. Bei mir drohten ein paar der Knoten ins Fleisch zu wachsen, da die Ärztin sie sehr stramm gezogen hatte; da wurden die Binden mir sogar "verordnet", denn schmerztechnisch brauchte ich sie nach 2-3 Tagen bereits nicht mehr, sollte sie aber aufgrund der Schwellung dringend weiter anwenden. =)
Und falls du vorhast zu Stillen, können Brustwarzenpads aus dem Kühlschrank auch ganz angenehm sein für die erste Zeit. Auch wenn man schon mehrfach Kinder gestillt hat, wird man wahrscheinlich anfangs noch mit schmerzempfinden Brustwarzen zu tun haben.

Ansonsten war mein Gamechanger jede Menge tiefgefrorenes, vorgekochtes Essen. War ein absoluter Segen, die ersten Tage jeweils nur für ein paar Minuten etwas aufwärmen zu müssen statt "richtig" zu kochen. Wobei manch eine frischgebackene Mutter da ja auch den Vater als Koch einspannen kann, sodass das eventuell nicht nötig ist. Für mich war's super.

weitere Kommentare laden
6

Hey, ich hab im Nachhinein nichts gebraucht, weiss nicht ob es daran lag aber ich hab am Ende der SS täglich Heublumendampfbäder gemacht und mit dem Epi No trainiert und hatte gar keine Geburtsverletzungen, eigentlich nicht mal ein wundes Gefühl. Hatte allerdings auch eine Wassergeburt.
Liebe Grüße

13

Hi, danke für deine Antwort, eine Wassergeburt könnte ich mir auch vorstellen, hatte bei Kind ne.1 Komplikationen und durfte nicht und bei Kind nr. 2 war keine Zeit mehr dafür😅

Liebe Grüße
Sophiiieee

9

Lauwarmen hoch konzentrierten Kamillentee für nach dem toilettengang 😍☝🏼
Ich hab mir immer in ner thermo heißes wasser gegeben und dan vermischt mit kalt das es schön angenehm ist und Kamillentee hinzu jeden toilettengang mit genommen und es war erholung pur oft mal 2-3-4 spülungen gemacht 😍👌🏼
Windermittel deluxe
Uuund falls Du Hämorrhoiden bekommen solltest empfehle ich dir „spertis“ ist eine TOP creme und hat mir auch bei thrombosen super geholfen. Slipeinlage rein danach popöchen cremen und ab gehts 💪🏼🥰

Was auch gut geholfen hat bei sitzen tiefgekühlte slippis mit kamillentee😬

14

Hi, danke für deine Antwort darf ich fragen wie das mit den gefrorenen Slipeinlagen gemeint ist, die sollten wahrscheinlich ja nicht direkt auf die geburtsverletzung oder doch? 🤔

Ganz liebe Grüße
Sophiiieee

16

Ich hab diese immer ein paar minuten direkt in die unterhose gepackt und ich muss ehrlich sagen ich hab ein küchentuch dazwischen gepackt weil es mir anspksten zu kalt war und dann so auf die wunde gelegt. Das ist wie wellness nur halt für unten rum😂💪🏼🙈 also sehr zu empfehlen🥰

weiteren Kommentar laden
17

Hallo 🙋‍♀️
Ich hatte das Regenerationsspray von Lansinoh - im Kühlschrank.
Dann hatte ich noch Retterspitz auch gekühlt zum auflegen, das war wirklich eine Wohltat.
Im Krankenhaus habe ich den Retterspitz auch bekommen, und Reparil Tabletten, sind Pflanzlich und mit Rosskastanie- haben sehr gut gegen die Schwellung geholfen. Hab die auch zu Hause weiter genommen.
Hatte mir auch eine Podusche gekauft, aber nie verwendet. Hab lieber mit lauwarmen bis kühlem Wasser gespült.
Alles Liebe 🌸

20

Den Lansinoh Spray werde ich mir jetzt auch holen, da wirklich viele schreiben dass es wohl sehr gut sei. Danke auch dir für den Tipp.

Ganz liebe Grüße
Sophiiieee

23

EIN SCHWIMMRING ZUM SITZEN 👍👋

24

Toller Tipp, danke👍