Erfahrungen Familienzimmer

Ich wollte mal wissen was für Erfahrungen ihr mit Familienzimmern gemacht habt. Wie das ablief, gab es bestimmte Regeln?

Wir denken darüber nach, aber wirklich Infos finden wir bei unseren Krankenhaus nichts.

Darf der Vater kommen und gehen wann und wie er will? Oder ist er verpflichtet die ganze Zeit da zu bleiben. Das Problem ist, dass mein Mann Schichtdienst hat und in den Zeitraum um den ET keinen Urlaub bekommen kann.
Also kann er z.B. 2 Uhr früh einfach zur Arbeit und dann 14 Uhr wieder kommen?

Ist es irgendwie personengebunden? Oder kann statt mein Mann an manchen Tagen dann z.B. meine Mutter bleiben?

Ich weiß, dass wir eh keinen Anspruch drauf haben und nur wenn was frei wäre sowas geht. Aber es ist eine absolute Horrorvorstellung für mich mit einer fremden diese Zeit in einem Zimmer sein zu müssen. Ich würde null entspannen können und möchte mich doch dann auf mein Baby konzentrieren. Habe so schlechte Erfahrungen was Zimmernachbarn angeht. Ich bin Autistin und kann Reize wie Lärm (z.B. Schnarchen oder stundenlanges Gesabbel von fremden Besuchern) schlecht ertragen.

Kann man Alternativ ein Einzelzimmer bekommen? Was würde sowas ca kosten?

1

Hallo, in dem Krankenhaus, wo ich meine 3 Kinder entbunden habe, kann man auch Einzelzimmer bekommen, was ich mir beim 3. jetzt auch gegönnt habe (beim 2. Familienzimmer, beim 1. mit Zimmergnenossin, was ätzend war). Bei uns ist es ziemlich teuer mit 170€ pro Nacht für ein Einzelzimmer und ich glaube 190€ für ein Familienzimmer. Beim Einzelzimmer bekommt man dafür quasi Privatpatientenstatus und kann daher aus viel mehr und viel besserem Essen und Trinken auswählen, bekommt Handtücher gestellt u.ä.

Grundsätzlich ist ein Krankenhaus ja kein Gefängnis, sodass dein Mann generell natürlich kommen und gehen kann. Es kann aber natürlich sein, dass z.B. mitten in der Nacht manche Türen nur einseitig zu öffnen sind, also von innen nach außen und man andersrum einen Schlüssel bräuchte o.ä...kommt drauf an wie durchlässig das Krankenhaus innen ist, denn mal mindestens Türen zur Notaufnahme sind ja 24/7 geöffnet.
Allerdings würde für ihn dann ggf. unnötigerweise Essen zubereitet und weggeworfen, wenn du nicht beide Portionen isst...aber gut möglich, dass du mehr Hunger hast als das Standart Krankenhausessen stillen kann ;-)
Ob man einfach verschiedene Leute mit dort übernachten lassen kann, würde ich jetzt mal eher in Frage stellen, weiß es aber nicht. Deine Mutter könnte aber tagsüber ja sowieso zu Besuch kommen.

2

Huhu,

hier gibt es Familien- und Einzelzimmer, nach Verfügbarkeit, allerdings sind die Familienzimmer auf einer anderen Station.

Familienzimmer kosten 260 Euro/Nacht, Einzelzimmer etwas weniger, aber das ist der teuerste Preis, den ich je gehört habe, insofern dürfte es, wenn, dann günstiger sein.

Ich habe eine Diagnose inkl. Schwerbehinderung, allerdings ohne Merkzeichen einer Begleitperson im Ausweis, weswegen ich von Klinikseite aus kein Familienzimmer zugesichert bekomme, obwohl es sinnvoll für alle ist, wenn mein Partner anwesend ist. Aber sie waren trotzdem Recht aufgeschlossen. Mal abwarten... Vielleicht ist das bei dir ja auch so. Wir haben das bei Geburtsanmeldung angesprochen.

Liebe Grüße

3

Die Kosten sind sehr unterschiedlich. Ich kann nicht sagen wie viel ca. Sie haben vergessen unsere Rechnung zu schreiben😅.

Bei uns galten die Besuchszeiten - ich glaube 14-19 Uhr. Die wurden auch durchgezogen. Im Familienzimmer durfte der Mann nicht nach Hause oder dazwischen arbeiten.
Ich würde an deiner Stelle ein Einzelzimmer nehmen und bei den Schwestern vor Ort das mit den Arbeitszeiten ansprechen. Da findet ihr bestimmt ne Lösung

4

Wäre eine ambulante Entbindung was für dich (wenn es dir und dem Baby nach der Geburt gut geht)?

5

Familienzimmer kosten hier 50/60€ die Nacht. Einzelzimmer 90€
Kommt sehr auf das KH an, einfach mal anrufen und nachfragen ;)

Dein Mann kann kommen und gehen wann er will. Vermutlich sind ab ner gewissen Uhrzeit die Türen alle abgeschlossen, aber der Haupteingang ist js immer besetzt.

Er wird sich aber über die Administration anmelden müssen, also mit Namen etc ins System eingepflegt, quasi wie ein Patient. Damit er auch essen bekommt und abgerechnet werden kann. Das heißt das da theoretisch auch nicht statt ihm deine Mutter einfach dableiben kann. Außer er meldet sich nur für einen Tag an und danach deine Mutter neu. Ooooder die Schwestern sind nett , drücken ein Auge zu und sagen nix dazu. Grundsätzlich muss jedenfalls nicht dein Mann bei dir bleiben, es geht natürlich auch Schwester oder Mutter.

Bearbeitet von Chrissi297