Normal nach KS?

Hallo ihr lieben,

habe mal eine Frage an euch. Habe eine Tochter 15 Jahre die kam per Ks zur Welt und einen Sohn der ist 12 Jahre alt kam auch per Ks zur Welt. Hat jemand von euch zufällig nach 2 ks Normal entbunden ? Oder wurde euch automatisch immer im Krankenhaus zum Ks geraten?

1

Es gibt Kliniken die eine VBAC nach 2 vorangegangene Sectios durchführen. Aber manche lehnen es auch ab.
Ich kann dir außerdem das Buch „Meine Wunschgeburt - Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt“ empfehlen. Die Autorinnen selbst haben nach zwei sectios spontan entbunden und darin gibt es viele ähnliche Geburtsberichte.

2

Ich bin nicht betroffen aber relevant sind zum einen die Gründe für den KS. Wenn zb eine Beckenproblematik der Grund ist, bleibt das natürlich ein Faktor für weitere Kinder. Darüber hinaus sind deine letzten Geburten ewig her. Effektiv ist das Risiko einer Uterusruptur kaum messbar. Du musst aber mit verschiedenen Dingen rechnen. Ich kenn ne Frau mit 9 Kindern. Die ersten 2 waren KS, der Rest Hausgeburten.

1. Nach KS kann es sein das sich die Plazenta ungünstig einnistet. Du hast ein erhöhtes Risiko das sich die Plazenta überm Muttermund einnistet oder verwächst und zb nach der Geburt operativ entfernen werden muss.

2. Im Kliniksetting wirst du sehr wahrscheinlich spätestens zum ET eingeleitet. Wenn aber die Plazenta gut liegt und die Narbe dick genug ist, gibt es kein Grund warum eine natürliche Geburt nicht möglich ist. Da is tatsächlich eine Re Sectio aufgrund von Verwachsungen mit Organen, wie der Blase deutlich riskanter. Die bei einem erneuten KS Komplikationen auslösen können.

3

Ich habe nach zwei KS noch zwei Kinder spontan bekommen. Die Klinik wollte mir erst einen KS aufdrängen. Als die Ärztin beim Gespräch aber merkte, dass ich gut informiert bin gab sie zähneknirschendnzu, dass auch zwei KS in der Vorgeschichte kein Grund sind zwangsläufig wieder einen zu machen. Nur sie persönlich war noch nie dabei und lehnt es deswegen pauschal ab.
Ich hatte dann noch zwei völlig unspektakuläre spontane Geburten.