Hallo, sorry fürs Schreiben und vielleicht ist das auch nicht so wichtig aber wie lange hattet ihr schmerzen nach der PDA? Ich hab vor 4 Tagen geboren und es ist wirklich sehr schmerzhaft im rücken ich kann teilweise nicht aufstehen oder 2 Schritte gehen ohne schmerzen zu haben, ab und zu wird mir sogar durch den starken schmerzen schlecht und ich kann nur mit geknickten Beinen gehen weil ich keine Kraft habe. Ich hatte die ganze Schwangerschaft über schmerzen im rücken und 25 Stunden (vor der Geburt) wehen nur im rücken deswegen weiss ich nicht ob es wirklich an der PDA liegt aber ich wollte gerne eure Erfahrungen wissen. Lg
Starke schmerzen nach PDA?
Hi!
Ob deine Schmerzen von der PDA kommen oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Aber nach meiner Geburt (um die 12 Stunden stärkere Wehen inkl. 2 Stunden Presswehen und auch eine PDA) hatte ich einen wahnsinnigen Muskelkater. Der hatte auch einige Tage angehalten. Und das obwohl ich wegen diverser Schmerzen die erste Woche fast durchgehend Schmerzmittel genommen hatte. Ohne Schmerzmittel konnte ich quasi nicht laufen.
Hallo 🙋🏼♀️ hast du eine Hebamme zur Nachsorge? Was sagt dein Mann - sieht die Einstichstelle gerötet oder geschwollen aus? Er kann vielleicht besser gucken als du im Spiegel.
Grundsätzlich ist es zudem Zeitpunkt sehr schwierig zu beurteilen ob die Schmerzen von der PDA kommen oder von der Geburt im Großen und Ganzen selbst. Ich hatte auch eine PDA und die ersten anderthalb Wochen nach der Geburt nur mit Schmerzmitteln überlebt. Ebenso wie du ging ich gebeugt nach dem aufstehen und hatte mir Übelkeit vom Schmerz zu kämpfen. Aber es war bei mir nicht nur der Rücken sondern alles. Die Geburt hat mir den schmerzhaftesten Muskelkater meines Lebens verpasst. Warte noch ein paar Tage ab insofern dein Rücken unauffällig aussieht und bei Bedarf stelle dich dann nochmal in der Klinik vor falls du keine Hebamme hast.
Schmerzmittel kannst du auch nehmen - selbst wenn du stillst.
Alles Gute und herzlichen Glückwunsch 🌼👶🏼
Also ich hab auch Rückensxhmerzen ohne PDA gehabt, vorallem beim stillen richtig Nachwehen, die in den Rücken ausstrahlen, aber auch dauerhaft permanente Rückenschnerzen. Die Schmerzen kamen von der Gebärmutter.
Kann bei dir natürlich anders und durch die PDA sein, aber kann auch normal sein durch die Geburt
Wie hier schon jemand schrieb, Einstichstelle kontrollieren ob gerötet oder geschwollen, also Entzündungszeichen da sind
Hmm, schwierig zu sagen, ob es von der PDA kommt.
Ich hatte nach der PDA keine Schmerzen und auch vorher in der Schwangerschaft nicht.
Ich hatte nach der PDA nur sehr leichte Schmerzen im Rücken, so wie bei einem blauen Fleck (war es ja wahrscheinlich auch). Ich würde das mal mit deiner Hebamme besprechen, vielleicht kann sie dir weiterhelfen...?