Hallo ihr Lieben,
ich hab vor gut zwei Wochen meine Tochter bekommen, mir geht es körperlich wirklich gut, ich hatte in der SS 16 Kilo zugenommen 😥, nach der Geburt waren nur 6 runter.
Ich fühle mich furchtbar, so dick war ich in meinem ganzem Leben noch nie. Ich Stille voll und trotzdem geht kein Gramm runter (ich achte schon sehr auf meine Ernährung hab seit ein paar Tagen angefangen kcal zu zählen und esse nicht mehr als 1900 am Tag, so weit runter gehen darf man ja nicht weil sonst nicht genug Milche gebildet werden kann,,). Ich weiss es gibt schlimmeres, aber ich kann mich mit meinem neuen Körper überhaupt nicht abfinden, es ist nicht mal die schlaffe Haut, sondern alles ist so dick auf einmal. Ich verstehe gar nicht wie es so weit kommen könnte, ich hab in der SS so sehr auf die Ernährung geachtet 😥. Sport darf ich ja leider noch nicht machen.
Sorry fürs rumgeheule, wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr die Kilos runter hattet?
Bei manchen soll es ja auch erst nach dem Stillen runter gegangen sein..
Schwangerschafts Kilos loswerden
Es dauert, im Wochenbett habe ich erstmal sogar noch zugenommen, da ich echt viel Hunger hatte. Dein Baby isst noch wenig, du brauchst auch die Kraft. Richtig purzeln die Kilos durch das Stillen erst langfristig, wenn das Baby krabbelt und größer ist und mehr Energie braucht. Im zweiten Jahr der ersten Stillzeit habe ich 10kg abgenommen ohne auf die Ernährung zu achten. Stillen ist ein Marathon, darauf ist der Körper auch eingestellt und daher dieses Polster...
Hast du erwartet, dass du nach zwei Wochen 16 kg verlierst???
Ich habe in der Schwangerschaft 17 kg zugenommen. Einige Kilos sind gleich runter und durchs Stillen verliere ich wirklich Gramm für Gramm die restlichen Kilos. Habe doch mal Geduld und denke an die Zeit mit deinem Baby anstatt jetzt schon auf dein Gewicht zu schauen. Die Kilos werden schon runtergehen.
Dein Körper hat wahnsinniges geleistet. Er hat 9 Monate lang daran gearbeitet einen neuen Menschen zu formen und ihn auch noch versorgt. Und nebenbei auch noch dich.
Er hat dich durch eine Geburt gebracht. Und nun hält er dich am Leben, selbst bei Schlafmangel, und versucht dein Kind bestens zu versorgen, während er noch nicht einmal vollständig geheilt ist.
Stell dir vor, deine beste Freundin oder eine andere Person, die du sehr lieb hast, hätte den Text verfasst, den du geschrieben hast. Würdest du dieser Person wirklich Diättipps geben oder einfach umarmen, gut zu reden etc ...
Gib deinem Körper Zeit. Gib DIR Zeit. Du und dein Körper müsst erst langsam wieder zueinander finden. Ich glaub nicht, dass er es verdient hat, dass du ihn jetzt auf Diät setzt, sondern etwas Balsam und Ruhe verdient.
Achte einfach auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung, geh viel nach draußen, solange es noch so schön ist und dann guck in einem halben Jahr nochmal, wie du dich fühlst.
Ich wünsch dir alles Gute & hoffe, du kannst etwas nachsichtiger mit dir sein. ❤️🩹
Hey.
Ich war auch etwas enttäuscht, wie wenig direkt nach der Geburt weg war und wie dick ich noch aussah. Und das obwohl ich „nur“ 12 Kilo zugenommen habe.
Bitte zähle keine Kalorien, dein Körper braucht das gerade. Ernähre dich einfach weiter gesund. Vergiss nicht, du isst ja nicht nur für dich.
Ich hatte im Wochenbett richtige Hungerflashes und bin dem auch nachgegangen. Ich habe Kiloweise Obst und mindestens eine Packung Nüsse als Snacks alleine jeden Tag gegessen (es gab aber auch genug ungesundes). Meine Tochter ist jetzt 3 Monate (fast 14 Wochen) alt und es fehlen nur noch 2 Kilo zum Startgewicht.