Hallo!
Die Frage steht ja oben schon.
Ich versuche gerade meine Kliniktasche zu packen.
Was ziehe ich im Kreißsaal an?
Ich habe viel zu viel eingepackt. Ich war letztlich 12h über Nacht im Kreißsaal. Am Anfang trug ich ein knielanges Nachthemd mit Spaghetti Trägern und Slip. Nach 6h nur noch das Nachthemd. Nach 10h war ich nackt und bedeckte mich nur mit einem Laken. Nach 11h - also eine Stunde vor der Geburt selbst - war mir selbst das Laken egal. Ich blieb einfach nackt, habe so viel geschwitzt wie nie zuvor in meinem Leben.
Dicke Socken fand ich die ersten 6h angenehm wegen zu kalter Füße - habe Ende September damals entbunden.
Das persönliche Schamgefühl ist ja auch bei jedem anders. Ich bin sonst immer sehr verhalten und auf Privatsphäre bedacht, aber im Kreißsaal war es mir sowas von egal. Da wollte ich keinen Stoff mehr am Körper haben 🔥 🥵
Viel mehr hätte ich mir für nach der Geburt ein frisches Outfit gewünscht. Ich habe im kreissal noch geduscht bevor es zurück auf die Wochenstation ging und musste dann so ein Krankenhaus Kittelchen tragen. Da hätte ich mir gerne ein sauberes Nachthemd gewünscht …🫣😀
Ergänzung: Geburt ist immer mit Blut und Schweiß verbunden. Also plane ein „Outfit“ was notfalls auch in den Müll gehen kann. Mein Nachthemd war nur voll geschwitzt. Hätte ich es bis zur Geburt selbst getragen und hätte es so voll geblutet wie das Kreisbett - dann hätte ich es in die Tonne gepfeffert😵💫
Mein Nachthemd hat die Geburt erstaunlich gut überstanden, aber meine Socken haben wohl einiges abbekommen. Ist mir nach der Geburt erst mal gar nicht aufgefallen (wer achtet da schon auf die Socken), erst am nächsten Tag merkte ich, dass der Stoff sich so komisch steif anfühlt (vom getrockneten Blut/Fruchtwasser)… naja, die sind dann zu Hause in die Wäsche gewandert und es ging alles wieder gut raus.
Ich hatte ein Stillnachthemd an. Und dicke Socken, hatte irgendwo gelesen, dass das gut wäre. Mir wäre es aber glaube ich während der Geburt auch völlig egal gewesen wenn es andere oder auch gar keine Socken gewesen wären… das Nachthemd war nicht schlecht. Ich hatte insgesamt vier Stillnachthemden dabei, drei davon habe ich während dem Klinikaufenthalt getragen und auch jetzt (mein Baby ist fast 6 Monate) trage ich sie noch jede Nacht, also war ein guter Kauf.
Ich hatte bei Aufnahme im Kreissaal einfach eine Jogginghose und ein weites T-Shirt an. Das habe ich dann recht schnell gegen eins dieser Krankenhaus-Nachthemden getauscht.
Eigentlich ist einem eh völlig egal was man an hat, ich musste mich zudem auch mehrmals umziehen und so saut man sich wenigstens nicht die eigenen Sachen ein...
Mir fällt es auch schwer, extra für einen Anlass ein Nachthemd zu kaufen.
Deswegen habe ich auch schon an die Krankenhaushemden gedacht.
Ja das brauchts echt nicht...vor allem weil man es hinterher oft wegschmeißen kann und mit einem wäre ich auch nicht weit gekommen🤭 Fürs Wochenbett hatte ich dann Nachthemden mit Knopfleiste und bei Bedarf noch Umstandsleggins drunter, die hatte ich eigentlich die ganze Stillzeit über an
Hey, ich hatte mir für die Geburt ein schwarzes dünnes Nachthemd (eigentlich eher ein langes Top) besorgt, das hatte ich an, bis ich in die Wanne gegangen bin, dort war ich nackt 😅. Den Slip hab ich danach weg geschmissen, hatte ihn noch an als die Fruchtblase geplatzt ist, dachte immer da kommt nur klares Fruchtwasser, bei mir kam da auch sehr viel Blut 🫣, also kann ich dir nur den Tipp geben im Kreissaal nicht deinen Lieblingsschlüpfer anzuziehen.
Für danach hatte ich viel zu viel Zeug dabei, ich war drei Tage im Krankenhaus und hab eigentlich nur ein Nachthemd und einen Schlafanzug (wenn Besuch kam) gebraucht, die meiste Zeit lag ich nur mit so einem Krankenhausslip im Bett und hab gestillt. Bei meiner Geburt waren es aber auch 30 Grad.
Ich hatte ein weites "altes " T Shirt an.
Damit war ich bei der ersten Geburt auch in der Wanne.
Hinterher ausgezogen und nächstes "altes T Shirt an.
Das war dann nach der Geburt vollgeblutet und dann gab's das 3 Shirt 🤣
Ich mag die OP Hemden vom KH nicht....
hätte es sonst gegeben.
Die Shirt kamen alle in einen Müllbeutel- mit Griff - zugebunden und dem Mann mitgegeben...
Naschieb:
Nach der Geburt hatte ich normale Nachthemden Kurzarm mit Knopfleiste vorne an - wegen dem Stillen.
Ging super so.
Und im Krankenzimmer dann einfach ggfls ne Sweatjacke drüber -- meine Kids sind Oktober und Januar Kids - und es war im Krankenzimmer nicht übermäßig warm...
Ich hatte ein langes Nachthemd bei Kind 1 an. Bei Kind 2 ein langes bequemes Top.
Für nach der Geburt auf jeden Fall auch etwas bequemes. Ich hatte meine Schwangerschafts-Sporthose und ein T-Shirt an.
Bei Kind 1 am nächsten Tag ein frisches Nachthemd mit Knöpfen vorne zum Stillen (nach Kaiserschnitt).
Ich hatte einfach ein großes T-Shirt von meinem Mann an und eine Jogginghose dazu…
Die Hose muss man dann natürlich ausziehen.😂😂
Ich war aber auch wirklich nur ca. 30 Minuten im Kreißsaal bis mein Sohn geboren wurde.
Dad Shirt war dann natürlich voll mit Blut, ist aber beim waschen dann wieder ganz sauber geworden😁😁
Hab dann im Zimmer direkt nach der Geburt geduscht und was frisches angezogen.😅
Beim ersten Kind hatte ich ein langes Shirt und ne Jogginghose an (quasi mein „Schlafanzug“ 😅).
Das war aber so praktisch mit dem langen Shirt, weil ich so quasi nie „nackt“ rum gelaufen bin, aber eben nackt genug für ne Geburt, dass ich bei Kind 2 direkt ne Art T-Shirtkleid angezogen hab 😊 und ne Leggins, weils kalt war, aber die kam irgendwann logischerweise weg 😅
Edit: meine Klamotten bekamen nichts ab an Blut oder so. Bei der ersten Geburt wurde meine Hose nass, als die FB sprang. Bei Kind 2 ging die erst unter Presswehen kaputt.
Ich hatte mir extra ganz weite tshirts gekauft, die ich zur Geburt tragen wollte.
Am Ende bin ich dann mit geplatzter Fruchtblase und liegend Transport ins KH gefahren worden, und hatte ein altes Unterhemd an. Interessiert hat es niemand. 👍🏼😅