Rückbildungskurs Erfahrungen

Hallo ihr Lieben, ich hab vor etwa drei Wochen meine Tochter bekommen. Ich hatte eine leichte vaginale Geburt ohne Verletzungen und merke vom Bebo her auch keinen Unterschied, also ich kann ihn genauso anspannen wir vorher und hab auch keinerlei Inkontinenz.

Ich weiss Rückbildung ist ganz wichtig, leider gibt es bei mir in der Nähe keinen Kurs.
Ich könnte einen bei meiner Hebamme machen, die ist allerdings relativ weit weg, ich müsste über eine halbe Stunde Bahn fahren, mit Umsteigen (leider alles nicht sehr Barrierefrei) und dann noch relativ weit lauf.
Mein Kind liegt leider nicht länger als 10 min im Kinderwagen ohne zu brüllen, Trage klappt auch eher so semi gut, Auto haben wir nicht. Kurz gesagt, ich weiss nicht wie ich da hin kommen soll bzw traue mir das mit Kinderwagen absolut nicht zu.

Jetzt bin ich am überlegen, ob man nicht einfach Zuhause selbst Übungen machen kann.
Ich weiss ganz gut wie man den Beckenboden ansteuert, mache schon sehr lange Yoga und Pilates und es gibt im Internet ja unzählige Übungen.
Online Kurs würde natürlich auch gehen, ich bin nur technisch eine Vollkatastrophe und mich stresst sowas immer mega (hab einen Geburtsvorbereitungskurs online gemacht und fand es schrecklich, immer ging irgendwas nicht, kann mich generell mit diesem Format nicht anfreunden)
Ich weiss auch nicht ob die KK das zahlt wenn es online ist?
Würdet ihr sagen man bekommt das auch alleine hin? Oder habt ihr einen Tipp wie ich so einen Weg mit Kind schaffe?

1

Ich würde IMMER einen Kurs empfehlen. Probleme kommen häufig erst später. Und ich würde unbedingt den Kurs ohne Baby empfehlen und das in der Zeit beim Vater lassen.

2

Das geht leider gar nicht, der muss arbeiten 😕. Solche Kurse sind ja meisten eher tagsüber.

3

Ich habe auch einen Abends gemacht. Die gibt es auf jeden Fall abends.
Abgesehen davon kann man von einem Vater auch erwarten, sich diese 8 Mal nen halben Tag freizunehmen oder Elternzeit zu nehmen. Stell dir mal vor was DU alles für euer Kind gemacht und ertragen hast und wie hoch deine beruflichen Einbußen bereits jetzt durch die Fehlzeiten sind. Und er kann dir keinen Rückbildungskurs ermöglichen? Das macht mich traurig zu lesen.

weitere Kommentare laden
6

Ich würde auch immer einen Kurs machen! Sowohl aus gesundheitlichen Gründen als auch weil ich da eine super tolle Mamigruppe gefunden habe. Wir treffen uns regelmäßig und tauschen uns viel aus, das tut unglaublich gut.
Abgesehen davon: dein Baby ist 3 Wochen. Den Kurs solltest du eh erst mit 6-8 Wochen beginnen. Bis dahin kann sich alles 5x geändert haben.
Meine kleine ist 6 Monate und ich kann heute nicht sagen, was nächste Woche funktioniert oder eben nicht. Stress dich also nicht wegen dem liegen im kiwa. Und alternativ könntest du auch die trage probieren, vielleicht gefällt ihr das eher.
Ich hab übrigens ganz bewusst einen Kurs mit Kind gewählt und würde es wieder machen. Die kleinen wurden super in die Übungen eingebunden und es hat echt Spaß gemacht 😊

7

Ich bin auch dafür einen zu machen, aber ich sehe überhaupt kein Problem darin, wenn du den online machst. Die meisten Kassen übernehmen auch Online-Kurse. Gerade durch die Coronazeit ist das zum Standard geworden. Vor allem, wenn du deinen Beckenboden selbst super ansteuern kannst, genügt ein Online-Kurs für dich. Dann kannst du dir den Stress mit der An- und Abfahrt sparen.

Such dir einen guten Online-Kurs und ruf am besten die Kasse an und kläre vor der Buchung, ob die die Kosten tatsächlich übernehmen.

Alles Gute natürlich noch zur Geburt. 🌺

8

Hi!

Also mit 3 Wochen hätte ich so einen Weg auch nicht geschafft. Aber du hast jetzt auch nicht sooo die Eile, dass du jetzt sofort einen Kurs machen sollst. Letztens in der Beckenbodenphysiotherapie meinte die Therapeutin, dass es nicht schlecht ist, wenn man etwas länger wartet, bis man nicht mehr voll stillt. Weil da die Stillhormone auch noch den Beckenboden belasten.

Ich selbst hatte den Kurs nach 3 Monaten gemacht und fand den Zeitpunkt recht gut. Das Kind war deutlich entspannter und hat während dem Kurs neugierig zugesehen. Ich hatte meist einmal davor und danach gestillt und konnte an dem Kurs meistens recht ungestört teilnehmen. Manchmal war der Kurs an einem anderen Ort, da musste ich auch eine halbe Stunde mit der Tram durch die Stadt, inkl. Umsteigen und dann noch einen guten km laufen.

Das kann schon auch bei euch mit dem Vorortkurs klappen!