Hallo,
Ich habe am 22.8 per KS einen süßen Jungen entbunden. Ca 5 Tage nach der Geburt hab ich Bluthochdruck bekommen. 150/90 manchmal sogar 180/110. der Puls ist im Liegen recht niedrig.
im KH wurde auf Hellp & Co untersucht, alle Blutwerte unauffällig. Keiner weiß so genau woher der Bluthochdruck kommt und tippen auf Umstellung der Hormone..
ich gehe jetzt zum Hausarzt und lasse mich ggf einstellen…
Hatte jemand ähnliche Probleme?
Liebe Grüße🍀🍀🍀
Bluthochdruck im Wochenbett
Könnte auch mit der OP zusammenhängen. Meine Mama hatte immer niedrigen bis normalen Blutdruck und dann eine große Lungen-OP. Danach kam plötzlich Bluthochdruck, fing noch im KH an. 😒 Wie genau da der Zusammenhang ist weiß ich nicht aber kläre es einfach mal mit dem Arzt ab.
Bei mir war es etwas anders. Ich hatte nach natürlicher Geburt noch ca. 5 Wochen einen leicht erhöhten Blutdruck aber den hatte ich auch schon in der SS (sonst habe ich einen seeeehr niedrigen Blutdruck, deshalb war der Anstieg auf leicht erhöht schon sehr unangenehm für mich). Wurde dann Stück für Stück besser nach dem Wochenbett, als ich wieder in Bewegung kam. Solange du dich halbwegs ok damit fühlst würde ich abwarten (kann ja wirklich hormonell sein und sich bald wieder einpendeln), kurzfristig (über ein paar Wochen) ist ein hoher Blutdruck kein Beinbruch wenn man sonst gesund ist und Blutdrucksenker können unschöne Nebenwirkungen haben.
Aber schlussendlich musst du entscheiden welches Risiko (Blutdruck oder Nebenwirkungen) du eingehen willst und womit du dich wohler fühlst, hat beides seine Vor- und Nachteile. Am besten mit dem Arzt besprechen.
Danke dir für deinen Beitrag. Ich konnte tatsächlich sehen dass sich mein Blutdruck seit gestern etwas erholt und langsam niedriger wird. Ich werde auch erstmal bis nach den Wochenbett abwarten wie sich die Werte so einpendeln bevor ich Medikamente nehme, da hast du recht.
Ich hatte es direkt nach der natürlichen Geburt meiner Tochter (im Geburtshaus entbunden). Da es auch nach 1 Woche nicht weg ging sollte ich es im Krankenhaus abklären.
Hellp war es nicht, dafür wurde bei mir Corona festgestellt (war noch zu Corona Zeiten).
Da meine Geburtshebamme es auch hatte, habe ich mich unter der Geburt wohl angesteckt. Nach dem Corona abgeklungen ist, verschwand auch mein hoher Blutdruck.