Hallo ihr Lieben,
2021 kam meine Tochter in der 33+4 SSW spontan nach vorzeitigen Blasensprung zur Welt.
Vorab in der 21 SSW. wurde bei mir eine zervixinsuffiziens diagnostiziert und mein Gebärmutterhals war komplett verstrichen und ich hatte einen Fruchtblaseprolaps, ich habe im Krankenhaus sofort eine Notfallcerclage gelegt bekommen und der Gebärmutterhals stabilisiert sich wieder .
In der 32 SSW. Verkürzte sich der Gebärmutterhals erneut drastisch und ich erhielt die Lungenreifespritze.
Eine Woche später platze mir dann die Fruchtblase und die Wehen setzten ein, die cerclage ist leider gerissen .. als ich im Krankenhaus ankam in den rest der cerclage entfernt worden ist, war der Muttermund bereits bei 8cm und nichts mehr aufzuhalten.
Ich bin erneut schwanger, aktuell in der 11 SSW und soll ab der 13. SSW eine prophylaktische cerclage erhalten .
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eine erneute Frühgeburt zu haben ?
Hat vielleicht jemand von euch die gleichen Erfahrungen machen müssen und würde mir darüber berichten wie es in der 2 Schwangerschaft ausgegangen ist?
Vielen Dank im Voraus 😌
Endet die 2. Schwangerschaft auch in eine Frühgeburt?
Weißt du die Ursache für die Zervixinsuffizienz?
Infektion? Starke Belastung? Oder einfach so aus den Nichts?
Leider eine angeborene zervixinsuffiziens.
Sowas braucht wirklich niemand. Mir geht es ähnlich und bei mir kommen noch Risiken hinzu, weil ich eine doppelte Gebärmutter habe. Ich habe nun jeweils eine laparoskopische abdominale Cerclage, welche außerhalb der Schwangerschaft gelegt wurde. Bin aber noch nicht wieder schwanger.
Eine prophylaktische Cerclage oder tmmv ist sicher eine gute Möglichkeit bei dir. Alles Liebe dir und deinem Wunder 🌻
Ich selbst habe keine Erfahrung gemacht habe aber eine Freundin deren erste Tochter bei 29+4 zur Welt kam.
Aktuell ist sie mit dem zweiten Kind schwanger und ist aktuell in der 36. Ssw. In der zweiten Schwangerschaft gab es bei ihr außer einem Schwangerschaftsdiabetis keine Komplikationen.
Während der ersten Schwangerschaft hatte ich ab Beginn der 30.SSW eine Zervixinsuffizienz, bekam Wehenhemmer und Lungenreife. Das Kind wurde spontan zu Beginn der 34. SSW nach Blasensprung geboren.
Zweite Schwangerschaft 5 Jahre später:
-Arzt hielt eine prophylaktische Cerclage nicht für notwendig.
-Regelmäßige Ultraschallkomtrollen.
-Keine Insuffizienz.
-Geburt am Termin.
Weder Arzt noch Hebamme haben damit gerechnet, dass die Schwangerschaft so lange hält, da beim ersten Mal keine Ursache für die Insuffizienz gefunden wurde.
Das freut mich zu hören.
Leider komme ich um eine cerclage nicht drum rum da mein Muttermund bei der letzten Geburt stark geschädigt worden ist, da die cerclage gerissen ist und meine zervixinsuffiziens wohl angeboren ist .