Wunschkaiserschnitt?

Guten Tag, ich möchte euch gerne etwas fragen. Ich bin schwanger in der 23 ssw und hatte vor ca 8 Monaten eine Eileiter Schwangerschaft bin sofort danach schwanger geworden mit meinen jetzigen Baby. Dadurch das ich so viel erlebt habe bei meiner Eileiter Schwangerschaft habe ich tutale Angst vor einer vaginalen Geburt um ehrlich zu sein das dort was schief läuft und möchte es auch gar nicht versuchen. Bekomme ich also einen Kaiserschnitt wenn ich dies läutere? Bitte um Hilfe.

1

Hey Elly,

bei uns an der Klinik würdest du einen bekommen ja (auch ohne die Begründung mit der EU). Frage einfach bei deiner Wunschklinik nach. Im Fall, dass sie ablehnen, hast du immer noch die Möglichkeit an eine andere Klinik zu gehen.

5

Muss ich das erst mit meinem FA klären oder mit eine Klinik suchen quasi ? Wie läuft das ab kenne mich leider gar nicht aus.. brauche ich eine Überweisung?

2

Du entscheidest wie du dein Baby zur Welt bringst! Du darfst dich natürlich auch für einen Kaiserschnitt entscheiden. Ruf gleich morgen in der Klinik an und frag nach, ob sie deinen Wunsch berücksichtigen und dir beim Geburtsplanungsgespräch einen Termin für einen Kaiserschnitt geben😇

Bearbeitet von TwinMiri
8

Muss ich das erst mit meinem FA klären oder mit eine Klinik suchen quasi ? Wie läuft das ab kenne mich leider gar nicht aus.. brauche ich eine Überweisung? 🥺

15

Spreche einfach mit deinem Gyn über deinen Wunsch, dieser stellt dir eine Überweisung für die Geburtsplanung aus. In der Klinik werden Aufklärungen, etc. gemacht, und es wird dir ein Termin gegeben. Sei überzeugt und stehe klar hinter deinem Wunsch. Es kann immer mal sein, dass der ein oder andere versucht dich zu bequatschen. 😉 Alles Gute dir!

weitere Kommentare laden
3

Bekommst du .

7

Brauche ich da eine Überweisung oder so vom Arzt?

11

Nein, einfach bei der geburtsplanung sagen, am besten schon bei Termin Vereinbarung .

weitere Kommentare laden
4

Das ist überhaupt kein Problem und musst du auch nicht begründen. Du möchtest einen und Ende. Da musst du auch nicht drüber diskutieren oder so.

6

Muss ich das erst mit meinem FA klären oder mit eine Klinik suchen quasi ? Wie läuft das ab kenne mich leider gar nicht aus.. brauche ich eine Überweisung??

9

Nein, dein FA hat damit nichts zu tun. Du suchst dir deine Wunschklinin aus und meldest dich zur Geburtsanmeldung an. Da sagst du dann, dass du einen Kaiserschnitt für die Geburt wählst. Ruhig selbstbewusst, damit das Gegenüber nicht denkt es kann dich noch bequatschen ;-)
Bei der Geburtsanmeldung wird dann auch der Kaiserschnittermin im Regelfall besprochen. Alles Gute und viel Erfolg!

weitere Kommentare laden
10

Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war. Ich hatte ein Geburtsvorbereitungsgespräch in der Klinik wo ich entbinden wollte. Zu dem Zeitpunkt noch vaginal aber ich hätte da schon den KS Wunsch äußern können. Mein Kind lag in BEL und nach gescheiterter äußerer Wendung hab ich vom FA eine Überweisung für den KS bekommen. Frag einfach bei deinem nächsten Vorsorgetermim deinen Frauenarzt.

17

Okay mir wird von jedem gesagt das dies mit dem FA nichts zu tun hat sondern man das nur in der Klinik wo man entbinden möchte ansprechen soll ohne Überweisung was soll ich jetzt tun am besten?

28

Du bist doch noch recht früh. Was spricht denn dagegen den Arzt bei der nächsten Vorsorge deine Ängste zu schildern und ihn zu Fragen ob er dann später die Überweisung schreibt (meine hab ich glaube in der der 36. Woche bekommen) Wenn er sagt er macht es nicht, kannst du das Thema immer noch bei der Klinik ansprechen.

weitere Kommentare laden
31

Bei mir war es wie bereits beschrieben: mein FA hat mir eine Überweisung fürs Krankenhaus gegeben für ein Geburtsplanungsgespräch (ich denke, die Überweisung benötigen die einfach, um das Gespräch abrechnen zu können. Unabhängig vom geplanten Geburtsmodus). Dort habe ich den Kaiserschnitt angesprochen. Das Gespräch war ca. 35/36. SSW. Das ist bestimmt von Klinik zu Klinik verschieden.

35

Okay heist der FA muss gar nicht wissen das es ein Kaiserschnitt wird? Er hat damit quasi gar nichts zu tun sondern nur die Klinik die das macht?

37

Nein, dein FA entscheidet das nicht. Das Krankenhaus allein entscheidet, ob es den Kaiserschnitt macht oder nicht. Wenn es sich für dich besser anfühlt, dann thematisiere das "warum" gar nicht, sondern bitte deinen FA einfach um eine Überweisung zum Geburtsplanungsgespräch.

33

Das KH in dem ich entbunden habe , führt tatsächlich NIE Wunschkaiserschnitte durch, nur nach medizinischer Indikation. Das ist aber wohl eher selten, da die KH mit KS mehr Geld machen können als mit einer vaginalen Entbindung. Aber es gibt eben KH , die das trotzdem nicht möchten. Daher vorher anrufen und fragen.
Ich kenne es so (aber evtl gibt's da ja Bundesland Unterschiede) , dass man für eine Geburtsanmeldung bei der Hebamme, also normale Entbindung, KEINE Überweisung benötigt vom FA. Aber für einen KS, also eine ärztliche Geburtsplanung , benötigt man immer eine Überweisung. Was anderes ist der Überweisungsträger zur Geburt , den Sie dir kurz vor der ET in den Mutterpass legen (den das KH aber glaub ich tatsächlich nicht benötigt, jedebfalls bei mir nicht) Sprich du müsstest deinen FA darum bitten und damit wird er wohl auch wissen worum es geht. Es ist komplett deine Entscheidung wie du gebären willst, lass dich doch trotzdem von deinem FA dazu beraten oder informieren. Vllt sind deine Ängste unbegründet und das Gespräch würde dir gut tun, wenn du weiter überzeugt bist ein KS ist risikoärmer dann kannst du dich ja trotzdem dafür entscheiden und bist niemanden Rechenschaft schuldig

34

Mir wurde gesagt ich solle 30 oder 34 ssw eine Überweisung von meinen FA für eine geburtsplanung abholen. Denn in ein kh wo ich entbinden möchte und dort einen ks verlangen quasi damit hat der FA nichts zu tun wurde mir gesagt was stimmt denn jetzt nun 🥲

39

Der FA hat ja auch mit dem KS per se nichts zu tun..Aber qenn du eine Überweisung von ihm benötigst, die er ausstellen soll , also ärztliche Geburtsplanung, dann wird er vermutlich fragen wozu ;) denn für eine vaginale entbindubg brauchst du keine Überweisung zur Geburtsplanung. Die Planung übernehmen die Hebammen und rechnen das anders ab

weitere Kommentare laden
38

Du brauchst keine Überweisung für einen KS. Man braucht nur eine generelle Überweisung für das Geburtsplanungsgespräch, ist nur so ein Bürokratie-Papierkram. Auf der Überweisung steht kein Geburtsmodus. Mein FA wusste nichts von meinem KS-Wunsch. Ich hatte nichts gesagt und er hat nicht gefragt.

Erst im Gespräch mit dem Arzt der Klinik habe ich meinen Wunsch geäußert, der ohne Rückfragen akzeptiert wurde (ohne jegliche medizinische Indikation).

Wichtig ist die Wahl des KH. Es gibt schon einige KH, die sich mit ihren niedrigen KS-Raten rühmen. Eventuell passiert es dort, dass man versucht die Frau abzuwimmeln, u.a. mit dem Punkt, sie soll doch dafür eine Extra-Überweisung vom FA holen. Anders kann ich es mir nicht erklären. Ich habe eine Klinik ausgewählt, die offen mit Wunsch-KS umgeht und diese anbietet. Da gab es dann natürlich keinerlei Probleme.

Ich empfehle dir "bauchgeburt" auf Insta. Da findest du wirklich gute Tipps, durch die man sich wirklich gut vorbereiten kann. Es gibt nämlich viel, was man machen kann damit es eine schöne Bauchgeburt wird. Auch Bonding, Schmerzmanagement, Stillen usw wird dort besprochen.

42

Ja das geht, aber nicht jede Klinik macht das. Mach dich darauf gefasst, dass man versucht, dich zu überreden es dich natürlich zu versuchen.

Bei uns in der Klinik sind sie da super nett, bei der Geburtsanmeldung wurde ich direkt gefragt, ob ich eine natürliche Geburt oder einen Kaiserschnitt möchte.

Ich persönlich würde mich immer wieder für die natürliche Geburt entscheiden, obwohl ich echt zwei mal gelitten habe. Danach war ich allerdings schnell wieder fit und da ich noch weitere Kinder möchte, wären mir die Folgen für eine weitere Schwangerschaft zu "gefährlich".

44

Ich würde es aus Spaß auch ungern machen mit dem ks aber da ich eine op am Bauch hatte mit 3 großen Narben könnten die bei einer natürlichen Geburt aufplatzen mein Arzt hat gesagt 50/50 die Entscheidung liegt dennoch bei mir aber es ist mir einfach sicherer. Danke für deine Aufklärung :)

46

Naja, unter diesen Umständen sollte es ja kein Problem sein einen KS zu bekommen, oder?