An die Kaiserschnitt Mamis

Hey zusammen, ab wann habt ihr mit der Rückbildung angefangen?
Ich hab mich direkt nach der Geburt Ende Juli bei der Rückbildung angemeldet, die jetzt auch Ende Des Monats starten soll. Jetzt bin ich in dieser WhatsApp Gruppe drin und dort sind ganz viele Kaiserschnitt Mamis, die jetzt ihre Nachuntersuchung hatten und noch keine Rückbildung machen dürfen. Daher wollte ich fragen wie das bei euch war? Da mein Nachuntersuchung Termin erst Ende nächster Woche ist und darauf die Woche ja schon die Rückbildung anfängt. Ich bin dann acht Wochen nach Entbindung.

1

Hatte den Kaiserschnitt am 02.07 und habe am 13.08 das Okay vom Arzt bekommen.
Wollte eigentlich Ende August zum Rückbildungskurs. Hat nicht funktioniert, beginne jetzt Ende September.

2

Ich hätte nach dem Nachsorgetermin etwa 6 Wochen nach der Geburt starten dürfen und meine Hebamme hat mir auch da schon einige Übungen gezeigt.
Der eigentliche Rückbildungskurs begann aber erst knapp 3 Monate nach der Geburt wegen der Sommerpause.

3

Wenn du dir Sorgen machst, dass du am Kurs nicht teilnehmen kannst, weil du keine Freigabe vom FA bekommst, dann besprich das doch Mal mit der Kursleitung? Bei mir sind die Kurse alle so voll und gefragt, dass es Wartelisten gibt - d.h. wenn jemand kurzfristig noch absagt, haben die Hebammen keine Probleme, den Platz sofort nachzubesetzen.

4

Ja so ist es bei uns auch mit den Kursen. Das dann einer nachrücken kann.

5

Entscheident ist der Zustand deines Körpers. Man sagt bei KS das das gröbste in der Regel nach 6-8 Wochen verheilt ist. Aber generell dauert die Heilung bis zum Abschluss ca ein Jahr.

Hier geht es neben der Stabilität vom Narbengewebe und der umliegenden Struktur. Ich hatte noch kein KS befass mich aber damit weil ich derzeit sehr in diese Richtung tendiere. Während die Rückbildung nach natürlichen Geburten, zum Ende des Wochenbett empfohlen werden, so wird Rückbildung nach Kaiserschnitt eher ab 3 Monate nach der Geburt empfohlen.

Wichtig, so oder so... ist das die Rektusdiastase die durch die Schwangerschaft bedingt Eintritt zurückgebildet ist und die Gebärmutterhals unterm Schambein verschwunden ist. Wer hier zu früh anfängt, kann kontraproduktiv dazu beitragen das sich zb die Muskeln gar nicht mehr verschließen. Die Rückbildung sollte darauf Rücksicht nehmen.

Anspannungsübungen kann man auch nach KS bereits ab 3 Tage nach der Geburt einleiten... aber die Rückbildung im Kurs ist echter Sport. Ich hatte damals natürlich entbunden und war danach ebenso fertig wie vor meiner 3. Jetzigen Schwangerschaft nach dem Karatetraining.

11

Dann ist der Kurs schlecht, wenn das echter Sport ist. Es geht bei Rückbildungskursen darum alles wieder so zu stabilisieren, dass im Alltag möglichst nichts schiefgeht. Das heißtbdie Ziele sind:
den Beckenboden kontrollieren können und vorallem möglichst automatisch aktivieren,
die Rektusdiastase möglichst schließen (wenn man einen Rückbildungskurs erst anfangen dürfte, wenn die geschlossen ist, dürfte viele Frauen auch Jahre nach der Geburt keinen Rückbildungskurs machen),
Rücken- und Bauchmuskeln in Einklang bringen für einen stabilen Rumpf.
Das sind eben keine richtigen Sportübungen

12

Das is falsch verstanden es geht nicht um Hampelmann und Situps sondern die Übungen sind anstrengend und man kommt definitiv ins schwitzen und außer Atem. Die Übungen kann man eher mit Pilates oder Yoga vergleichen und wer das mal gemacht hat... der weiß wie krass das mit sport zu tun hat und wie anstrengend das ist.

weiteren Kommentar laden
6

Mit fünf Monaten bei beiden Kindern, weil ich vorher nie einen Platz bekommen habe in einem Kurs

7

Huhu,

Nach 12 Wochen. Hatte das ok vom Arzt aber auch schon nach 7 Wochen bei der Nachsorge. Meine Hebamme hatte mir nur gesagt, ich solle die gerade Bauchmuskeln nicht sofort belasten. Aber diese Übungen kann man ja notfalls noch ein paar Wochen auslassen.

8

Ich kenne die Regel mit 10 Wochen

9

Ich hab 8 Wochen nach der Geburt angefangen. Die Hebamme, die den Kurs geleitet hat, war aber auch meine betreuende Hebamme und legt den Kurs extra so aus, dass auch nach KS früh begonnen werden kann.
Meine Ärztin hat bei der Untersuchung auch garnichts dazu gesagt

10

Mir wurde gesagt, dass ich 10-12 Wochen abwarten soll. Lasse mir aber noch ein bisschen mehr Zeit.