Baby in BEL

Hallo liebe Mamas…

Ich weiß gerade nicht genau, ob ich das in der richtigen Kategorie poste, aber vielleicht kann mir hier jemand mit seinen Erfahrungen helfen.

Unser drittes Kind muss aufgrund von einer BEL per Kaiserschnitt auf die Welt kommen und ich habe panische Angst davor. Eine äußere Wendung möchte ich dennoch nicht versuchen… Ist hier vielleicht jemand, der mir Mut machen kann? Überall hört man nur Horrorgeschichten und das tut mir gerade überhaupt nicht gut. Vor dem Eingriff an sich habe ich gar nicht so viel Angst, eher vor der Zeit und den Schmerzen danach. Ich habe zu Hause noch ein Kleinkind von zwei Jahren und es wäre wirklich schrecklich, wenn ich monatelang Schmerzen hätte. 😭 Ach man… Ich nehme auch gerne Tipps an, falls ihr welche habe… Danke schonmal!

Liebe Grüße

1

Bei meiner Freundin war es vor 12 Wochen so. Erstes Kind in BEL. Sie war kurz nach der OP topfit. Bei meiner 2. Freundin, vir einmal Jahr, ebenfalls 1. Kind, nach 6h dann Kaiserschnitt. Ebenfalls alles gut.
Aufgrund dieser positiven Geschichten hatte ich tatsächlich überlegt einen machen zu lassen 🙈
Ich hoffe ich kann dir damit etwas die Angst nehmen 🙏🏻

2

Bei mir sind es andere Gründe, aber auch mein drittes Kind wird als erstes Kind per KS zur Welt kommen 😭. Meine letzte Geburt war so ein Traum aber ich hab schon ne leichte Gebärmuttersenkung und Beckenbodenprobleme nach Saugglocken/Kristellergeburt und großem zweitem Kind. Ich hab auch etwas Angst aber in meinem Bekanntenkreis sind die KS-Erfahrungen durchweg eigentlich recht positiv. Aber ich kenne es eben auch nicht mich nicht sofort ums Baby selbst kümmern zu können etc. Habe keine Angst vor der Spinale, vor der OP an sich, sondern von diesem Kontrollverlust und das nicht alleine kümmern können 😒.

3

Hey du,

Ich kann dich gut verstehen 😕 Unser Baby liegt auch in BEL und ich bekomme in 3 Wochen den Kaiserschnitt. Die äußere Wendung habe ich auch abgelehnt, obwohl ich lieber spontan entbinden würde. Die Erfolgsaussichten sind bei mir nicht gut. Es war quasi eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera 🥴 eine spontane Entbindung aus BEL habe ich für mich persönlich ausgeschlossen. Ich habe aber auch eine Fehlbildung der Gebärmutter. Vielleicht wäre das sonst eine Option für dich?!

Ich habe aber tatsächlich eher Angst vor der OP an sich und währenddessen bei Bewusstsein zu sein. Hab mich daher viel mit dem Kaiserschnitt beschäftigt und dadurch teilweise die Angst verloren. Für die Zeit danach gibt es stillfreundliche Schmerzmittel. Ich habe nur eine Freundin im Freundeskreis, die einen Kaiserschnitt hatte und die war am nächsten Tag schon wieder mobil und wurde sogar früher entlassen, als üblich. Generell habe ich gelesen, dass viele schnell wieder mobil werden und dadurch die Schmerzen im Rahmen bleiben. Beschäftige dich bzw lese am besten nur die positiven Geburtsberichte ☺️

Wir schaffen das 🍀

4

Ich hatte noch kein KS. Aber nach ner natürlichen Geburt ist man ausschließlich fit, solange man keine Geburtsverletzungen hat. Ich sprech aus Erfahrung... Geburtsverletzungen brauchen viel länger bis man schmerzfrei ist als die mit KS auch wenn ich noch kein KS hatte. Aber ich kenn keine KS Mama die 3 Wochen heftige Wundschmerzen hatte, Monate auf Kissenstapeln sitzen musste oder noch über ein Jahr beim Versuch von Sex sich fühlen wie mit nem Messer zweigeteilt zu werden.

Im Zusammenhang mit natürlichen Geburten wird das Thema völlig untern Teppich gekehrt und ignoriert. Nach ner natürlichen Geburt läuft man im übrigen auch erstmal wie ein Bauarbeiter dem zwischen die Beine geknüppelt wurde. Fit wie ein Turnschuhe geht nur ohne Verletzung. Beim 2. Kind war das der Fall... bei Kind 1 hätte ich bis heute 100.000.000 mal lieber ein KS erlebt, das hätte mich nicht ansatzweise so zerstört.

7

Das tut mir Leid, dass du so üble Geburtsverletzungen hattest.
Ich möchte nur noch ergänzen, dass nicht jede Geburtsverletzung so langwierig ist. Ich hatte mehrere Verletzungen und konnte mich nach ein paar Tagen schon wieder sehr gut bewegen und laufen. Ich glaube nicht, dass das mit einer Kaiserschnitt-Narbe möglich gewesen wäre.

5

Mein k1 war ein Not KS ich bin nach 3 stunden unter die dusche gesprungen und nach 5 stunden haben mich die schwestern wieder zurück aufs zimmer geschickt weil ich mit baby in der station spazieren war. Ich hab absolut keinen ruhigen hintern gehabt ich MUSSTE mich bewegen.
Ich hatte bis auf die schmerzmittel die man direkt bei da OP bekommt danach nichts mehr gebraucht.
Nur das husten war länger unangenehm.
Aber ansonsten war es wirklich Top 💪🏼🥰

Ich hoffe es ist eine kleine mutmach geschichte für dich💪🏼💪🏼😬😬

6

Früh aufstehen und nicht mit Schmerzmitteln geizen, gebe ich dir als Tipp mit. Mit jedem Aufstehen wird es dir besser gehen, dein Kreislauf wird besser angekurbelt und die Heilung kann beginnen. Lieber eine Ibuprofen nehmen und aufstehen als nichts nehmen und liegen bleiben.
Und du wirst dich schon früh um dein Baby kümmern können, keine Sorge. Einzig die Schlafsituation fand ich herausfordernd: diese seitliche Drehbewegung, mit der man sein Baby neben sich ins Beistellbett legt, war anfangs unmöglich. Hätte ich sie Mal lieber einfach neben mich ins Bett gelegt 🤦

8

Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt wegen Beckenendlage und eines großen Myoms bei mir.

Das ist nun acht Monate her und die Erinnerung an das schmerzhafte verblasst. Ich fand den zweiten Tag ziemlich schlimm, trotz starken Schmerzmedikamente Geräten konnte ich die Schmerzen gerade so aushalten. Aber es ging irgendwie.

Ich konnte mich die ersten Tage tatsächlich auch nicht um mein Kind kümmern. Circa zwei Wochen ging ins Bett gehen und aus dem Bett aufstehen Nur unter sehr starken Schmerzen, ich hatte circa zehn Tage Ibuprofen gebraucht.

Im Nachhinein alles gar nicht so dramatisch, die Erinnerung verblasst

Ich werde in den nächsten Zukunft mein Myom entfernen lassen. Die OP ist vergleichbar mit dem Kaiserschnitt, also das ganze noch mal. Ehrlich gesagt habe ich wirklich Schiss.

9

Mein erstes Kind lag in BEL und wir hatten uns eigentlich fürs Geburtshaus entschieden. Äußere Wendung hat nicht geklappt und auch sonstige Versuche mit indischer Brücke um mixen ergaben keinen Erfolg. Also Kaiserschnitt. Ich hab mit Personen die schon einen hatten viel drüber geredet, damit ich einfach wusste was auf mich zukommt. Und was soll ich sagen: ich fand es eine wunderschöne Geburt und sollte es ein zweites geben dann wohl auch wieder ein KS. Mein Freund war ab dem zweiten Tag im Familienzimmer. Die ersten zwei Wochen hab ich mich arg geschont, damit es gut heilt. Mein Freund war vier Wochen zu Hause. Danach konnte ich alles selbst machen.

10

Ich wollte mich einmal ganz herzlich für all die lieben Antworten bedanken… Diese Angst wurde momentan immer schlimmer, so dass ich selbst Albträume hatte. 🫤 Eure Erfahrungen zu lesen hat mir wirklich gut getan!!! Danke, danke, danke! 🫶🏻