Hallo Ihr Lieben,
ich bin seit einer Woche Mama einer kleinen Tochter. Ich liebe sie wirklich überalles.
Nur seit dem 3-4 Tag habe ich oft über den Tag verteilt eine unglaubliche Traurigkeit.
Ich vermisse mein altes Leben, hab mir so den Alltag mit Baby nicht vorgestellt.. Mein Mann kümmert sich rührend um mich und unsere Tochter und meine Geburt war auch schön.
Bis vor der Geburt war es noch 30 Grad und jetzt ist der Sommer vorbei und ich weiß, dass der Herbst/Winter kommt.
Ich habe eine solche Angst, dass diese Traurigkeit nicht weg geht. Es fühlt sich an wie Heimweh und als würde ich niemals wieder glücklich werden.
Besonders gegen Abend tritt diese Traurigkeit auf. Wird das jemals wieder aufhören? Ich bin so verzweifelt…:(
Wielange dauert der Babyblues
Hallo meine Liebe,
erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu eurer kleinen Maus!
Dann: dein Text hätte von mir sein können! Ich war auch ab dem vierten / fünften Tag nach Geburt so traurig. Hab mein altes Leben vermisst, mir mehr als einmal gedacht was mache ich hier eigentlich, kann ich die Zeit zurückdrehen. Wie soll das werden. Wie soll ich das schaffen. DAS ist jetzt Mama-sein? DAS ist das Leben mit Baby?
Gegen Abend hin (und ich hatte ein Herbstkind, sprich 17 Uhr wars Dunkel) hab ich regelmäßig angefangen zu heulen.
Auch wenn jetzt alles eher schwarz aussieht glaub mir, das Bunte kommt zurück. Es dauert ein bisschen aber die trüben Gedanken werden weggehen, Du dich immer mehr ans neue Leben gewöhnen!
Kopf hoch - sprich viel mit deinem Mann oder Freundinnen.
Wir Mamas haben den Babyblues alle durch: die einen mehr, die anderen weniger.
LG
Vielen lieben Dank! Das tat gut! 🩷
Hi und herzlichen Glückwunsch,
mir ging es auch so. Ich habe plötzlich mein altes Leben so vermisst. Vor allem auch so Kleinigkeiten, wie einfach auf dem Balkon mit meinem Mann abends zu sitzen (obwohl das mit Baby auch geht 😅). Das ist dann nach kurzer Zeit wieder verflogen. Jetzt denke ich schon noch über mein "altes Leben" nach aber es tut nicht mehr so weh.
Kopf hoch! Es wird sich bessern.
Bei mir wurde es erst in der 8/9Woche besser. Vorher war es teilweise so schlimm, dass ich den Kinderwunsch wirklich bereut habe und mir die Kleine einfach nur auf die Nerven ging. Dann ist Sie auch noch ein Schreibaby, was von einer auf die andere Sekunde von lachen zu schreien und weinen tendieren kann und sich kaum beruhigen lässt. Das hat das ganze so bestärkt, dass ich Abends wenn mein Mann Heim kam manchmal wie ein Häufchen Elend auf dem Sofa saß. Bin regelmäßig in Tränen ausgebrochen.
Die Kleine ist übermorgen 10 Wochen alt, schreit und weint noch immer sehr viel, aber ich bin mittlerweile im neuen Alltag halbwegs angekommen. Ich vermisse es nur etwas zu unternehmen und fühle mich bisschen eingesperrt, weil das ganze Rumschreien draußen noch anstrengend ist als Zuhause 🫣
Oh ja, das beschreibt genau das was ich auch durch gemacht habe.
Eines morgens nach einer harten Nacht (da war sie eine Woche alt) saß ich auf dem Bett und schaute mir meine Maus an und musste so weinen und habe mir alles durch den Kopf gehen lassen ob das wirklich so richtig war! Und ja, es war richtig!
Es braucht alles seine Zeit und ich hatte es genau so wie du! Woche für Woche wurde es besser.
Mir hat es sehr geholfen „Alltag“ einzuführen.
Z.b. morgens aufstehen und als ersten duschen zu gehen und nur um mich selber kümmern, Flaschen abwaschen ect.
Ich bin ein Typ Mensch der seinen Rythmus braucht auch wenn es mit Baby manchmal schwer ist aber es klappt‘ Die eigene „Me Time“ hat auch sehr gut geholfen und mein Mann unterstützte überall wo er nur konnte.
Fühl dich gedrückt, es wird besser!
Das hatte ich genauso!! Wie Heimweh, obwohl ich zuhause war! Und immer am Abend besonders. Gut, dass dein Mann sich rührend kümmert.. Hast du auch sonst Unterstützung? Ich hatte das alles und war trotzdem so komisch traurig. Ich glaube es hat zwei oder drei Wochen gedauert. Dann war es weg. Halte durch!
Ich fühle auch mit
Meine Tochter ist auch genau eine Woche alt.
Es ist die 2. Und ich habe nicht das gefühlt dass ich mein "altes" Leben zurück möchte aber sitze hier und fühle mich komisch.
Ich habe eben noch gesagt, es fühlt sich so an wie Heimweh.
Ich weiß es sind die Hormone und vllt auch das schlechte Wetter aber es trübt einfach die Stimmung
Erstmal herzlichen Glückwunsch ❤️
Lass dir Zeit, hast du eine Hebamme? Mit ihr konnte ich sehr viel sprechen, und das tat mir wirklich gut.
Es wird besser, und du wirst mit der Zeit dein neues Leben lieben lernen. Wenn deine Maus dich das erste Mal richtig anlacht, sie anfängt zu erzählen oder sie sich das erste Mal dreht. Du wirst wahnsinnig vor Glück. Ja, es wird immer Momente geben wo man etwas wehmütig wird, ich habe das auch, aber dann schaue ich meinen Sohn an und könnte heulen vor Liebe zu ihm.
Mir hat es geholfen irgendwann unter Menschen zu gehen, sich auszutauschen. Ich besuche regelmäßig ein Stillcafé, habe einen Kurs für Babymassage gebucht und seit letzter Woche gehen wir zum Pekip. Mini ist jetzt vier Monate alt.
Fühl dich ganz dolle gedrückt. ❤️