Einleitung noch ablehnen? Kaiserschnitt?

Hallo zusammen,
Ich soll in knapp 4 Wochen bei 38+0 eingeleitet werden aufgrund großem Kind, Schwangerschaftsdiabetes und Bluthochdruck.
Jetzt habe ich aber schon so viel schlechtes von Einleitungen und vaginalen Geburten gehört, dass ich kaum noch einen anderen Gedanken fassen kann.
Ich habe schon einen Termin zur Einleitung bekommen. Besteht die Chance, dass ich dennoch einen Kaiserschnitt bekommen kann?
Muss ich dazu in der Klinik nochmal anrufen ?
Ich möchte ungern über Tage eingeleitet und als „Versuchskaninchen“ irgendwelche Prozeduren über mich ergehen lassen

1

Klar kannst du das, es gibt auch Frauen die noch unter der Geburt einen KS verlangen und bekommen. Vielleicht spricht du mit deinem Frauenarzt/Ärztin das du Angst vor der Einleitung hast. Dann kann die/der dir eine Indikation bescheinigen. Wenn du die dann direkt beim Krankenhaus abgibst wenn du Bescheid gibst das du einen KS möchtest redet dir auch keiner mehr blöd rein (das kann bei manchen Krankenhäusern passieren).

Bearbeitet von rosa-teddy-aus-der-u
2

Hey, ich glaube das kannst du auf jeden Fall, hängt ein bisschen vom Krankenhaus ab, wie die darauf reagieren.
Ich kann dir nur von meiner persönlichen Erfahrungen erzählen, ich wurde auch eingeleitet, allerdings bei ET+11 und hatte eine wirklich schöne Geburt. Eine Einleitung kann auch gut gehen. Wenn es wirklich gar nicht anschlägt, kann man auch Währenddessen auf einen KS umschwenken.
Alles gute dir

3

Ich denke schon, dass das geht. Einleitung muss aber nicht immer furchtbar sein. Ich wurde bei 40+0 eingeleitet und hatte eine unkomplizierte vaginale Geburt. Ich wünsche dir alles gute!

4

Ruf da an und rede mit denen. Für beide Seiten ist eine frühstmögliche Klärung besser. Und wenn dein Wunsch nach KS so groß ist, sollte das geplant werden. Mit Angst in ne natürliche Geburt zu gehen ist der dümmste Begleiter. Weil dein Körper Krampf, zu macht, die Einleitung entweder gar nicht greift oder zu heftig und das Kind merkt dein Stress ja auch.

Ich persönlich würde aus meiner Sicht den KS bei deiner Lage bevorzugen. 1. Bin ich ein Gegner von Einleitungen, gibt ganz seltene Ausnahmen zb nach Blasensprung ohne Wehen. Weil die eben nicht ohne sind, nicht selten in Komplikationen enden und immer das Risiko hoch ist dass das Kind zu wenig Sauerstoff bekommt. Weil künstliche Wehen viel intensiver und unkontrollierbarer sind als natürliche. Natürliche Geburt ist toll und erstrebenswert wenn alle Faktoren grünes Licht zeigen. Sprich keine Risikofaktoren vorliegen etc. Aber das is bei dir nicht der Fall und selbstbestimmte Geburt bedeutet auch das deine Ängste und Sorgen ernst genommen werden und nicht bagatellisiert werden. Wenn du einen KS willst, hab das standing dahinter.