Achtung länger!!!
Ich bin vor 10 Wochen Mama geworden.
Wir haben ca. 1 Jahr versucht schwanger zu werden und dann auf einmal (Termin zur Information in KiWu-Klinik war schon gemacht) hat es geklappt.
Ich war entspannt in der Schwangerschaft, aber habe in der 29. SSW Frühwehen gehabt. 10 Tage Krankenhausaufenthalt mit Lungenreife, Tokolyse etc. Ich hatte wirklich massiv Angst um das Kind. Zuhause durfte ich nur liegen, liegen, liegen. Das ganze Spiel hat sich dann wiederholt in der 33. SSW. Wieder Krankenhaus, wieder nur liegen.
Zum Glück ist die kleine bis 39+0 drin geblieben.
Die Geburt war eine Katastrophe, da ich pausenlos Wehen hatte und nach 9 Stunden plus 3 Stunden (!!!) Presswehen wurde sie endlich per Kaiserschnitt geholt (für mich die pure Erlösung).
Wir waren dann 5 Tage im Krankenhaus und am 3. Tag kam der berühmte Hormonabfall und ich hab nur geheult. Dachte, es geht ja wieder weg und alles wird gut.
Leider war dem gar nicht so und es wurde immer schlimmer. Mein Mann war den 1. Monat noch zu Hause und es hat mir echt vorm ersten Arbeitstag gegraut. Hab ganze 3 Tage durchgehalten, bis der erste richtige Heulkrampf kam. Mein Papa hat sich dann kurzerhand ins Auto gesetzt, ist 350km zu uns gefahren und hat mich 3 Wochen unterstützt. Als er weg war, wars kurzzeitig besser und ich dachte "Hey! Es geht bergauf!"
Leider wurde es wieder deutlich schlechter und ich heule mehrfach furchtbar viel und bin dadurch körperlich geschafft (Schlafmangel hab ich schon irgendwo, aber der hält sich in Grenzen). Ich habe einfach tausend Gedanken, die mich beschäftigen und die mich so fühlen lassen.
1. Ich fühle mich so einsam bis mein Mann kommt
2. Mir fehlen "Interaktionen" mit meiner Tochter (mit 10 Wochen kann sie ja noch nichts und ich sehne mich danach, dass sie brabbelt/lacht/krabbelt/läuft und habe das Gefühl, das dauert alles eeeewig)
3. Ich hab Angst um meine Ehe (mein Mann ist so unfassbar verständnisvoll, aber es ist etwas "unharmonischer" als vor dem Kind)
4. Manchmal wünsche ich mir mein altes Leben zurück, vor allem meinen Job (Teilzeit nicht möglich)
5. Machmal ist es mir einfach zu viel Nähe, die sie einfordert.
Natürlich gibt es noch tausend andere, aber das ist so das Hauptding.
Am Montag hab ich ein Gespräch beim Psychologen, da mir klar ist, dass ich in einer Depression stecke. Aber ich möchte mir auch ohne Pillen selber helfen.
So und nun mein eigentliches Anliegen:
Wem ging es noch so? Was habt ihr getan, um aus der Nummer wieder raus zu kommen? Was hat euch geholfen/ gut getan?
Und ich möchte klar stellen: ich liebe dieses Kind, möchte sie niemals hergeben und tue alles für sie.
Postnatale Depression - Auswege?!?
Erstmal vorab: fühl dich gedrückt!
Diese Gefühle zu haben, ist nichts wofür man sich schämen muss!
Kannst du dich nachmittags mit Freunden treffen?
Oder könnten Nachbarn über den Tag vorbeikommen und eine Tasse Tee bei dir trinken?
So hast du direkten Austausch und musst auch die Launen des Babys nicht alleine aushalten.
Es macht zudem auch mehr Spaß sich zusammen mit anderen mit dem Baby zu beschäftigen.
So geht es mir zumindest.
Meine Große ist für 5 Stunden in der Kita und nachmittags sehne ich mich nach dem Austausch auf dem Spielplatz mit anderen Eltern, weil es mir alleine mit den beiden Kindern auch häufig langweilig ist.
Zudem kommen, jetzt im 19-Wochen-Schub, ständig Nachbarn auf ne Tasse Kaffee vorbei. Es ist dabei total egal, wie es im Haus aussieht.
Ich kann mich über die schlechte Laune des Babys ausko**en und nebenbei noch Erwachsenen-Gespräche führen.
Wenn das alles nichts hilft oder nicht möglich ist, sprich mit deiner Hebamme oder dem Frauenarzt. Dann bekommst du eine Überweisung zum Psychologen.
Alles Gute 🍀
Ich kann dich zu 1000% verstehen und hatte ähnliche Erfahrungen.
Mir hat am Ende nur eine leichte Dosis Escitalopram geholfen. Das plus das Älterwerden des Kindes hat es gut gelindert und nach 6 Monaten war ich wieder auf dem Damm. Aber das war keine schöne Zeit und ich denke es versteht nur jemand der das selber mal durch hat.
Wenn du WhatsApp Kontakt möchtest schreib mir doch eine PN. ❤️
Gehe mal auf die Seite "Licht und Schatten.eV" und lasse dich dort beraten. Desweiteren beschäftige dich mal mit deiner aktuellen hormonellen Aufstellung, insbesondere Progesteron!
Bei der oben genannten Seite geben sie diesbezüglich auch einige Empfehlungen.
Ich wünsche dir schnelle Besserung!