4 Wochen nach Geburt mit Dammschnitt und hohen Scheidenriss immer noch Schmerzen

Hallo ihr, ich habe vor knapp 4 Wochen entbunden. Es musste leider mehrfach geschnitten werden und ich habe einen hohen Scheidenriss gehabt. Beides wurde sehr lange genäht. Nach ein paar Tagen klaffte die Wunde wieder auf, konnte aber nicht erneut genäht werden. Es hieß, ich soll ein paar Wochen warten und dann über eine kosmetische Korrektur nochmal sprechen. Je nachdem, wie es dann von selbst zugewachsen ist.
Ich hab niemals mit solchen starken und langwierigen Schmerzen gerechnet! Auf Empfehlung der Hebamme mache ich seit Anfang an Sitzbäder mit Tannolact und verwende Beinwellsalbe. Der Wochenfluss ist schon so gut wie vorbei. Ich kann noch immer nicht länger als 5-10min stehen, maximal 20min spazieren gehen und nicht länger als ein schnelles Mittagessen sitzen bleiben. Die Schmerzen sind ein so starker Druck, dass ich es fast nicht aushalte. Auch wenn ich mich im Bett drehe oder aufsetzen will, tut es noch weh. Die Schmerzen wurden letzte Woche etwas besser, tun jetzt aber wieder stärker weh. Inkontinenz o.ä. habe ich nicht.
Es sieht nichts entzündet aus oder so. Die Hebamme schaut regelmäßig nach, meint aber, dass es gut soweit ausschaut..
Ist das noch normal? Was kann ich denn tun?

1

Hi,

hast du denn noch Fäden drin? Ich hatte keine so gravierenden Verletzungen, weiß aber, dass für mich das Lösen/Herausfallen der Fäden eine enorme Erleichterung war. Die Hebamme kann nach ca. 14 Tagen die Fäden lösen. Vielleicht schafft dir das zumindest etwas Erleichterung. Dieses "Druckgefühl" klingt für mich ein bisschen danach, als könnten stramme Fäden zumindest einen Teil der Beschwerden ausmachen.
Ansonsten fürchte ich, hilft da nur durchhalten, weiterhin bestmöglich pflegen und die Wundheilung fördern ... und wenn es verheilt ist bzw. wenn die Hebamme das OK gibt, ggf. noch mit Narben-Öl dazu beitragen, dass die Narben geschmeidiger werden. Falls du Damm-Öl hast, dürfte man dieses z.B. nehmen, ich weiß aber nicht, wie es bei noch offenen Wunden aussieht. :/

4

Ja die Fäden sind noch drin.. keine Ahnung, was sich von den Fäden bereits aufgelöst hat. Es sind auf jeden Fall noch etliche Fäden sichtbar 😬 ich werde die Hebamme mal drauf ansprechen, ob man da nicht was machen kann..

2

Meine zweite Geburt ist jetzt 16 Wochen her.
Hatte ebenfalls einen Scheidenriss und einen seitlichen Dammschnitt, der in der ersten Woche teilweise wieder aufgegangen ist.
Alles was du beschreibst, den Druck, das nicht Sitzen und Stehen können, Schmerzen beim Umdrehen im Bett - kommt mir alles leider sehr bekannt vor.
Ich hatte zusätzlich eine Entzündung in der Dammnaht, davon bist du zum Glück verschont.
Verheilt war die klaffende Naht ca nach acht Wochen, aber Sitzen und Stehen konnte ich trotzdem noch viel länger nicht problemlos.
Die Naht sieht aber super aus, musste sie suchen als ich mich zum ersten Mal getraut habe mit dem Spiegel nachzuschauen. Massiere sie mittlerweile einmal täglich, aber ich spüre sie va beim Gehen schon noch.
Mittlerweile geht alles wieder einigermaßen, aber diesen Druck hab ich schon an manchen Tagen noch, bin aber auch etwas geplagt mit meinem Beckenboden.

Vielleicht spürst du auch deinen Beckenboden bzw. klingt starker Druck sehr danach, als würde der BB eben Probleme machen. Der Dammschnitt durchtrennt schließlich auch Beckenbodenmuskulatur.

3

Boah Shit, das klingt ja echt heftig! Da brauche ich ja scheinbar noch viel mehr Geduld, als mir lieb ist 😭 das ist echt zum heulen! Ich kann ja nichts unternehmen, nicht in demie Stadt, selbst einkaufen geht in Rekordgeschwindigkeit, weil ich nicht länger kann.. 😓 so ein Mist ey....
Aber danke dir auf jeden Fall für deinen Erfahrungsbericht! Schön zu hören, dass man wenigstens nicht alleine ist 🥴

5

Ich hab das auch nicht ertragen, als es immer hieß, hab Geduld, du musst geduldig sein, es hilft jetzt nichts...
Aber man kommt nur so raus aus der Situation.
Ich merke bis heute bei fast jedem Schritt, dass ich ein Baby bekommen habe, das liegt aber eher an meinem Beckenboden, der sich zwar erholt aber eben immer noch nicht da ist, wo ich ihn kraftmäsig haben möchte.
Aber es wird definitiv besser werden! Lieg viel und halte dich still, lass auch viel Luft an die Naht, das tat mir super gut!
Ich hatte zusätzlich noch eine aktive zweieinhalb Jährige am Anfang zu bespaßen, das hat es mir zusätzlich schwer gemacht, daher nutz die Ruhe bestmöglich!

weiteren Kommentar laden
6

Ja ich kenne das so ging es mir nach Kind 1 auch. Ich war bestimmt 6-8 Wochen mit den Geburtsverletzungen ordentlich beschäftigt. Tatsächlich wurde es dann aber dann nachdem sich so ewig kaum was verbessert hat schlagartig besser.

9

Oh man das wäre ein Traum, wenn es plötzlich einfach weg wäre 🥹

7

Hi
Ich hatte ebenfalls zwei hohe Scheidenrisse und einen Dammschnitt..dessen Faden haben sich nach einigen Tagen leider komplett aufgelöst. Mein FA meinte dass ich auch einen ungewöhnlich tiefen Schnitt habe (musste während der Geburt aufgrund von Komplikationen sehr sehr schnell gehen).
Ich hab 18 Wochen Schmerzmittel genommen weil ich solche Schmerzen hatte...jetzt ist die Geburt ein halbes Jahr her und soweit geht's mir okay..hab allerdings noch immer eine kleine Stelle, die nicht heilen will. Zudem war der Schnitt zu groß, so dass die Wundränder nicht zusammengewachsen sind..
Ich werde wohl um eine OP nicht drumherum kommen.
Mir hat in der Zeit geholfen: Geduld, Geduld, Geduld..tannolact Bäder und Beinwellsalbe, also all das was du auch tust.Ansonsten war ich so wenig wie möglich gesessen (die ersten acht Wochen gar nicht).
Leider braucht man einfach wirklich Geduld, ich würde dir gerne was anderes sagen..
Was mir meine Hebamme noch geraten hatte: meine Wunde in der gynäkologischen Ambulanz des Krankenhauses überprüfen zu lassen; sie meinte es kann theoretisch auch mal sein dass ein Muskel nicht richtig zusammengenäht wurde oder so (war bei mir nicht der Fall) aber dann hast du nochmal ne Einschätzung der Experten - auch wie es generell weitergehen kann!
Ich hoffe dir geht's bald besser und das alles gut verheilt!
Alles Liebe!

10

Ich war gestern tatsächlich nochmal im KH und hab es überprüfen lassen. Es sieht soweit alles in Ordnung aus. Die Wundheilung ist nicht optimal, aber es passt wohl schon.. Ich müsse einfach weiter Geduld haben. 🥴
Ich finde es so schrecklich und könnte echt heulen.. es war ja schon besser und jetzt habe ich diesen ständigen Druck. Selbst im liegen spüre ich die Naht 😔