Ich bin zum ersten Mal Mama und Hut ab davor was das Wochenbett betrifft.
Ich hab auch eine Hebamme trotzdem möchte ich jede Hilfe nutzen
Ich hab vor zwei Tagen entbunden und meine rechte Brust ist so hart und voller schmerzen
Tipps wie ich das schnell los werde?
Ich hab Kohl und Quark gekauft, das kühlt
Das sollte ich nach den stillen machen oder ?
Dann hab ich was von ausstrichen und warmer Dusche gehört, das davor machen? Regt es dann nicht wieder an
Ich bin sehr verzweifelt und überfordert
Dringende Abhilfe Milchstau
Hi hevii,
Wärme regt den Milchfluss tatsächlich an - muss es aber auch. Die Milch muss ja raus, damit die Schmerzen auch wieder weggehen.
Massier die Brust wenn du magst und streiche mit den Händen Richtung Brustwarze.
Warmer Duschstrahl hat mir immer gut getan und dann wieder fleißig Ausstreichen.
Ansonsten ganz viel anlegen dein Baby, manchmal schaffen sie es durch den Unterdruck auch, den Stau aufzulösen :)
Leg dein Baby auf das Bett und beuge dich zum Stillen über sein Gesicht. So hilft die Schwerkraft mit. 🤗
Alles Liebe, das wird und spielt sich ein 🍀
Unter die heisse Dusche und schön massieren von oben nach unten quasi. Hat mir damals richtig geholfen
Ausstreichen war bei mir superwichtig. Immer die gesammte verhärtete Stelle/Bereich (also dort anfangen wo die Verhärtung am weitesten von der Brustwarze weg ist) in Richtung der Brustwarze massieren (ein bisschen Creme kan helfen das es angenehmer wird, nur danach die Brustwarze säubern damit Baby die Creme nicht isst oder nicht in den Bereich hinein massieren). Es kann auch helfen das während dem Abpumpen oder Stillen zu machen wenn man es hinkrigt.
Und vor dem Stillen warm duschen kann auch helfen.
Hey!
Wenn dein Baby noch so klein ist, wird es die Brust nicht leertrinken können. Ich würde nun unter die Dusche gehen, die Brust warm abbrausen, ggf ausstreichen an Stellen, wo es hart ist und der Stau sitzt. Tut zwar erstmal weh, aber hilft. Danach solltest du die Brust kühlen.
Liebe Grüße
Schoko
Wärme und massieren hilft. Also quasi Wärme beim Ausstreichen und beim Stillen, damit die Milch fließt und direkt dakach kühlen, um die Milchproduktion zu verringern.
Beim Stillen kannst Du Dein Baby mit dem Kinn Richtung der verhärteten Stelle anlegen. Das soll die Stelle besonders entlasten.
Ansonsten Temperatur und Rötungen im Blick behalten.
Hatte ich auch, Milchstau. Irgendwann Fieber bekommen, das war nicht mehr schön.Ich selber hatte immer etwas Probleme mit dem Ausstreichen.
Ich hab aber den absolut besten Tip für dich! Hast du einen Vibrator? Damit die verhärteten Stellen sanft zur Brustwarze hin "ausvibrieren". Kannst du auch einfach so drüberrollen - war für mich bei 2 Milchstaus die Lösung. Ganz einfach und tut gut.
Weiß nicht, ob es evtl auch mit einer elektrischen Zahnbürste gut geht.
Meine Hebamme kam damals mit Kohl und Retterspitz. Hat nicht merklich geholfen. Retterspitz würde ich auch nicht wieder nehmen, weil da viel Aluminium drin ist. Ich hab eigentlich schon immer drauf geachtet kein Deo mit Aluminium zu nehmen und dann diese Dröhnung von dem Zeugs...
Ich hoffe du hast eine Hebamme? Wenn die Brust gerötet und heiß ist musst du auf jeden Fall was tun.
Mein FA war damals der Meinung das Beste wäre Quark.
Würde es jetzt wieder so machen: Ausvibrieren und Quark drauf machen.
LG
Beim nächsten Milchstau (der kommt bei mir ganz sicher … 😭) muss ich das mit dem Vibrator unbedingt versuchen! 🤣👍🏼
Milchstau oder nur der Milcheinschuss?ist die ganze Brust hart oder eine Stelle? Ist es rot? Was macht denn die andere Brust?
Wärmen - ausstreichen/stillen - kühlen
Wärmen: duschen oder Waschlappen oder Kirschkernkissen oder Infrarotlampe. Durch Wärme kommt der Milchfluss in Gang.
Ausstreichen/stillen: wahrscheinlich bekommt dein Baby die Brust noch nicht leer, daher erst so gut es geht von Hand entleeren, bei Milchstau die betroffene, harte Stelle massieren, und anschließend stillen. Von Hand ausstreichen regt nicht die Milchbildung an wie pumpen.
Kühlen: Quark (finde ich aber zu aufwändig und kühlt nicht lang), normale Erste Hilfe Kühlkompressen tun es auch. Kühlen schränkt die Milchbildung ein.
Von Lansinoh gibt es Gelpads, die man warm und kalt verwenden kann für diese Zwecke.
Wenn du vor zwei Tagen erst entbunden hast, könnte das auch eine initiale Brustdrüsenschwellung sein. Die fällt bei manchen Frauen (mir einschließlich 😣) sehr stark aus und bereitet wirklich unsägliche Schmerzen. Ich fand es schlimmer als die Geburt selbst. Da hilft tatsächlich ganz viel kühlen nach dem stillen. Ich musste auch Ibuprofen nehmen weil es nicht zum aushalten war. Selbst mit Ibu musste ich öfters weinen weil es mir so weh tat. Die hättest du dann aber an beiden Brüsten.
Für den Milchstau hast du ja bereits viele sehr gute Tipps bekommen. Dieser würde sich dann auch eine bestimmte Stelle begrenzen. Also eine Verhärtung an der Brust.
Mir hat eine "Stellung" eim Stillen immer enorm geholfen, wenn die Brust zu schmerzen begonnen hat:
Vierfüßler
Ich hab das Baby auf den Rücken gelegt und mich im Vierfüßler darüber positioniert, nach ein paar Minuten saugen war der Schmerz weg und wir haben im Liegen oder Sitzen weiter gestillt.
Das mit dem Kinn des Babys Richtung Milchstau anlegen haben wir nie geschafft, aber mit oA Stellung hats immer geklappt.
Und ja, statt dem Vibrator geht auch eine elektr. Zahnbürste (wenn auch nicht so effektiv)
Alles Gute!