Blasensprung

Ich bin so langsam im letzten Schwangerschaftsmonat angekommen und habe mich gefragt, wie ich mich am besten auf den Beginn der Geburt vorbereiten kann.

Wie oft kommt ein Blasensprung eigentlich vor?
Und, sollte ich kurz vor der Geburt alles mit Moltonlaken oder Inkontinenzmaterial auslegen? (Auto, Bett, Sofa,…)

Wie habt ihr das gemacht und wie ging es bei euch los?

Wie ging bei euch die Geburt los?

Anmelden und Abstimmen
1

Meine Geburt ging mit Blasensprung los, allerdings saß der Kopf bereits so tief im Becken, dass ich das anfangs nicht gecheckt hab und erst ca. eine Stunde später etwas Fruchtwasser abging. Nach der Dusche (gutes Timing) kam dann ein riesen Schwall raus, da war ich dann auch sicher, dass es los geht. :D
Vorbereitet hatte ich nichts - rückblickend wäre die Matratze wohl versaut gewesen, aber bei dem Schwall hätte Molton auch nichts geholfen, da hätte schon was absolut wasserdichtes hergemusst.

Für's Auto hatte ich auf der Krankenhaustasche einen großen Müllbeutel (weil wasserdicht) und ein Handtuch zum saugen bereitliegen. Da hab ich mich dann draufgesetzt. Falls du bereits Wochenbetteinlagen hast, kannst du davon auch ein oder mehrere in die Hose legen, sollte es bei dir mit einem Blasensprung losgehen. Ich glaube, bei denen meisten tröpfelt es eher nonstop vor sich hin, da könnten die gut helfen. Bei mir kam eher so einmal die Stunde ein großer Schwall, das hätten auch fünf Einlagen nicht aufgefangen... :D

Alles Gute für die Geburt!

2

Bei mir ist beim ersten Mal nachts im
Schlaf die Fruchtblase geplatzt. Es lief erst nachdem ich schon im Bad war, ist also nichts nass geworden. 15 min später hatte ich direkt sehr heftige Wehen die dann auch bis zur Geburt anhielten.

Beim zweiten Mal ist die Fruchtblase gar nicht geplatzt, mein Kind kam in der Fruchtblase zur Welt :) da hatte ich einfach nur leichte Unterleibsschmerzen (Wehen). Also eine Periode ist schmerzhafter als die Wehen die ich hatte. Schmerzhaft wurde es erst als es in Richtung Presswehen ging.

3

Ich hab von Anfang gesagt: ich hab bestimmt in der Öffentlichkeit einen blasensprung 🤣🤣

Irgendwie hatte ich mich komisch gefühlt und nach 3 teilen direkt zur Kasse und heim. Den Rest habe ich nicht mehr gekauft. 5 Minuten zu Hause lief es dann, aber war nicht so viel Fruchtwasser und es war im Bad, konnte ich gut aufwischen.
Zum Glück hatte ich schon die Wöchnerinnen binden und die + Handtuch ins Auto, haben gut gehalten. Im Kreißsaal hatte ich dann sowieso direkt noch dicker bekommen.

4

Bei mir kam‘s schwallartig und immer wieder.
Bei mir kam es „aus dem Nichts“ als ich Abends auf dem Sofa lag und TV geschaut habe. Mein Mann hatte für den „Schutz“ im Auto bereits vorgesorgt 😉. Ich würde auch einen Müllsack nehmen und Handtücher. Bei mir lief es ziemlich viel.. 🙈

Alles Gute 🍀

5

Bei meinen zwei Geburten ist mir die Blase gesprungen, bevor die Wehen kamen. Immer mitten in der Nacht im Bett😅
Mein Mann musste mich dann mit Handtüchern ausstatten🤣
Es kam auch wirklich wie im Film, schwallartig wie ein Wasserfall🫣

6

Bei mir ist die Blase bisher immer erst spät in den Wehen, beim Zweiten sogar erst beim ersten Pressen gesprungen 😁

7

Interessant das es hier bei so vielen mit Blasensprung angefangen hat. Statistisch betrachtet ist daß tatsächlich relativ selten, nur bei ca.10% der Geburten. Bei mir war es erst beim Beginn der Presswehen, also als ich schon lange nicht mehr Zuhause war. Ich hatte mir das auch überlegt aber war mir dann zu blöd so lang in einer Wohnung zu wohnen in der alles mit Tüchern ausgelegt ist ;)

8

Hallo,

ich habe letztens gelesen, dass ein vorzeitiger Blasensprung (ohne Wehen) bei ca. 10-15% liegt.

Ich hatte 2x den vorzeitigen Blasensprung bzw. eher Riss. Das Fruchtwasser kam somit nicht mit einem "Platsch".
Beide Male war es, als ich gegangen bin.

Wenn du Sorgen davor hast, würde ich eine Unterlage auf die Matratze geben und Handtücher/einmal-Wickelunterlage etc. ins Auto legen (griffbereit).

Ich hatte bei der letzten Schwangerschaft Glück, da ich den Blasenriss beim Freibad hatte. Somit hatte ich die Handtücher dabei.
Der andere Riss war Zuhause und im KH machte es dann wirklich "Platsch". 🥲

LG

9

1 Geburt: Blasensprung mitten in der Nacht, als ich recht ruckartig aufgestanden bin, um aufs Klo zu gehen. Es ist mir warm die Beine hinunter gelaufen und hat sich angefühlt als würde ich pinkeln, dabei pinkelte ich nicht.

2 Geburt: Blasensprung als ich meinem Sohn das Frühstück richtete. Es gab plötzlich direkt auf dem Muttermung einen starken Ruck. Und ich wunderte mich noch was das war. Fruchtwasser kam keins aber dann spürte ich Wehen. Ich hab meinen Sohn schnell fertig gemacht und in den Kindergarten gebracht. Hab ich nochmal ganz fest gedrückt, wohlwissend dass er von nun an nicht mehr mein einziger kleiner Schatz sein wird. Auf dem Heimweg hab ich meinem Mann gesagt er soll heimkommen und als ich ins Haus rein bin, war ich dann zunehmend nass in der Hose. Der Kopf meiner Tochter scheint auch sicherlich eine halbe Stunde gut abgedichtet zu haben. 😃