Im Intimbereich Juckreiz öfter

Hallo Leute, brauche jetzt dringend nen Rat von euch!
Ich habe vor paar Tagen entbunden. Wochenfluss ist etwas leichter geworden.
So, aber mein wirkliches Problem ist dieser Juckreiz im Intimbereich. Leider leide ich öfters an Pilzinfektion und benutze schon kadefungin Creme plus Tablette.
Aber könnte das sein, dass ich während des Wochenflusses wirklich wieder die Infektion bekommen haben? Werde das mal auch beim Frauenarzt abklären lassen, weil es nicht normal sein kann, dass man fast alle zwei Wochen ne Infektion bekommt. Habe jetzt auch kadefungin hergenommen und kühle die Stelle auch ab, aber irgendwie wird es nicht besser.
Ahja Entbindung war KS.
Danke

1

hast du schon mal abklären lassen ob es wirklich ein Pilz ist? Wird jedesmal abstrich gemacht?
Ich habe Lichen Sclerosus und meine Ärzte haben das früher auch ganz oft mit einem Pilz Fehldiagnostiziert.

2

Hey, danke für die schnelle Antwort.
Was ist das ganz genau?
Und wie wurdest du behandelt?
Als ich mal meine FA darauf angesprochen habe, dass ich öfter Juckreiz habe, meinte sie ohne Abstrich etc. zu machen, sollte doch mal Kadefungin nehmen.
Und deswegen lautet die Antwort nein.

3

das kann man leider nicht behandeln - nur die symptome lindern mit Kortison. Das ist eine Autoimmun erkrankung bei der die Haut sich im Intimbereich selber zerstört und dann so weißlich silbern wird - so schlimm wie es auf google beschrieben wird ist aber in der Regel nicht. Aber so oft wie du beschreibst einen Pilz halte ich für sehr unwahrscheinlich. Viele FA erkennen das Lichen leider nicht.
Der Juckreiz ist schlimm und macht mich manchmal wahnsinnig!
Ich würde einmal googeln ob es in deiner Nähe vll Dermatologen gibt die sich damit auskennen - einfach immer nur Pilz salbe draufschmieren ohne zu testen ob das wirklich Pilz ist würde ich nicht empfehlen.

Bearbeitet von Katywithh
4

Hey
Auf jeden Fall einen Abstrich machen lassen, ob es überhaupt ein Pilz ist oder ne Vaginose oder was ganz anderes ist.
Was auch sein kann ist, dass du Mikrofeine Haarrisse an der Schleimhaut hast. Das kann auch furchtbar jucken.
Da hilft dann gute Pflege (z.B. Deumavan).

Generell finde ich dieses 1-Tageskombis an Pilzmitteln nie sehr effektiv 🙈
Bei einer schweren Infektion musste ich auch schon mal eine orale Tablette nehmen und ne 6-Tageskombi machen. Würde das daher auf jeden Fall ärztlich abklären lassen.

Zur Linderung fallen mir noch Arnikatücher von Wala ein. Die haben mir im Wochenbett sehr geholfen.

Alles Gute 🍀