Hallo zusammen,
Aufgrund einer etwas traumatischen ersten Geburt vor 7 Jahren (spontan), bin ich derzeit stark am überlegen, einen Wunschkaiserschnitt zu machen. Ich weiß, dass beide Entbindungsarten Vor- und Nachteile haben, daher bin ich noch absolut unentschlossen. Gibt es hier Mamis, die mit KS entbunden haben und von ihrer Erfahrung berichten wollen? Wie verlief die Geburt und die Wundheilung? Hat sich der Bauch wieder vollständig zurückgebildet? Wie lange habt ihr gebraucht, um wieder "fit" zu sein? Würde mich über eure Erfahrungen freuen:)
Vielen Dank im voraus und viele Grüße 💐
Kaiserschnitt oder spontane Geburt? Eure Erfahrungen?
Ich hatte vor drei Monaten einen geplanten Kaiserschnitt, weil ich es so wollte und bin damit immer noch zufrieden. Als ich den OP betreten habe, war ich kurz nervös, aber es ging dann alles so schnell. Die Atmosphäre war dabei aber ruhig und entspannt, ich fühlte mich gut aufgehoben. Die spinale habe ich kaum gespürt, der Katheter wurde erst danach gelegt. Beim Nähen wurde mir übel, aber dagegen habe ich was bekommen. Ich bin am selben Abend noch aufgestanden, das war schon heftig, aber ich wollte den Katheter loswerden. Außerdem wird es wirklich mit jedem Aufstehen besser!
Am zweiten Tag bin ich mit Baby im Beistellbett zum Abendessen gerollt (das gab's den Gang runter in einer kleinen Cafeteria). Nach zwei Nächten bin ich nach Hause, habe noch ca. eine Woche Schmerzmittel genommen. An der Wunde hab ich gar nix gemacht, sie ging echt zügig zu und ich hatte noch eine Weile Heilwolle drauf, damit die Kleidung nicht reibt. Bauch sieht normal aus; habe die Narbe öfter Mal massiert, damit sie beweglich wird und sich nicht nach innen zieht (dann hat man so eine Wulst drüber)
Vielen Dank für deine Antwort und dass du deine Erfahrung geteilt hast:)
Gerne.
Der Überhang, nach dem du weiter unten fragst, kommt von einer eingezogenen Narbe, die unbeweglich ist. Es gibt im Internet gute Anleitungen zur Pflege und Massage, zB hier: https://www.mammacita.de/wie-pflege-ich-meine-kaiserschnittnarbe-2/
Ich hab zwar noch Leon KS, will jetzt aber einen aus verschiedenen Gründen.
Natürlich ist das geilste wenn alles glatt läuft und ohne Verletzungen. Wenn das der Fall ist KANN das schnell viel folgenreicher sein und langwieriger. Die Folgen werden gerne schöngeredet.
Ich hab zich Freundinnen im Freundeskreis die KS hatten. Keine mit WKS. Und natürlich kann man ein NKS nicht mit nem Primären KS vergleichen. Weder was psychische Folgen betrifft noch Komplikationen. Wo es schnell gehen muss, ist das Risiko für Komplikationen natürlich höher.
Ich kann dir aus meinem Freundeskreis berichten und daher greif ich diesmal lieber er dazu.
1. 3-5 Tage soll es wirklich Hardcore wehtun, also nicht auf die leichte Schulter nehmen... da funktioniert selten was ohne Schmerzmittel.
2. Du muss, sofern der KS nicht abends stattfindet, am selben Tag aufstehen und laufen. Zur Thromboseprophylaxe aber auch um den Dauerkatheter zu ziehen.
3. Nach 2, selten 3 Wochen war bis auf bei einer (3. Kind, alle KS) der Alltag wieder schmerzfrei. Klar Wetterfühligkeit, Taubheit der Narbe das bleibt bei vielen. Die eine wo es länger weh tat, da is die Gebärmutter nach hinten weggeknickt und hat sich mit Blut gestaut, weil trotz KS ein Teil der Plazenta nicht entfernt wurde, das wurde erst 6 Wochen später bei der Kontrolle diagnostiziert und sofort Klinikum und nochmal OP.
4. Du musst dich halt gerade die 6-8 Wochen im Wochenbett streng schonen und nix über 5kg heben. Also nur Baby nix mehr. Aber im Grunde gilt diese Empfehlung auch bei natürlichen Geburten da das auch nicht die einfachere Geburt für den Körper ist. Beim KS is es eher das Narbengewebe was geschont gehört... bei der natürlichen Geburt ist es der Beckenboden der danach schlicht "im Arsch" ist und abgesehen von Anspannungsübungen auch strikt geschont werden sollte im keine dauerhafte Stressinkontinenz künstlich zu provozieren.
Ich sag mal so die Schmerzen beim KS sind berechenbar und kalkulierbar... Nach Geburtsverletzungen kann man von sofort fit bishin zu Monate an Schmerzen und Problem alles bekommen. Beim KS weiß ich, daß gröbste is nach 2-3 Wochen überstanden. Aber 3-5 Tage stell ich mich auf Schmerzen ein, die mich zum heulen bringen könnten.
Danke für deine Antwort!!
Ich hatte vor knapp 2,5 Jahren einen ungeplanten KS und in 2 Tagen steht ein geplanter KS an.
Ich hatte beim ersten KS zwischendrin kurz Panik, was hauptsächlich daran lag, dass ich nicht wirklich wusste, was auf mich zukommt. Im Nachhinein war es allerdings nichts Wildes.
Mein KS war mittags und nach dem Abendessen war ich wieder auf den Beinen.
Der erste Tag nach dem KS war der Schlimmste von den Schmerzen her, danach war es halb so wild und am 3. Tag nach KS ging es bereits nach Hause ohne das ich auf Schmerzmittel (IBU + Paracetamol) angewiesen war.
Ich konnte gemäßigte Strecken zurücklegen, nur bergauf war unangenehm, selbst Auto fahren, mein Kind inkl Schale tragen oder im Tragetuch (Trage ging tatsächlich erstmal nicht).
Gebärmutter war am Entlassungstag bereits etwa auf birnengröße geschrumpft, Bauch brauchte allerdings knapp 6 Monate bis restlos alles von vor der Schwangerschaft wieder gepasst hat.
Das einzige Problem war: Ich hatte kein Gefühl dafür ob ich auf Toilette muss, da ich meine Blase nicht spüren konnte, daher musste ich nach der Uhr gehen. Im Zuge des Rückbildungskurses könnte ich das Gefühl aber schnell zurückgewinnen 😅.
Vielen Dank für deine Antwort:)))
Das mit der Blase hatte ich auch. Ich merke erst relativ spät, wenn ich auf Toilette musste. Ich merkte es immer dann, wenn ich Schmerzen bekam. Die Blase war dann einfach sehr voll. Ich achtete mich dann auch auf die Zeiten. Bei mir war das dann aber nach wenigen Tagen wieder normal.
Oh, wie gut ich mich an meine Situation erinnere und mit dir mitfühle 🫂🩵
Ich war auch soo unentschlossen. Und dann (gab div. Gründe) hab ich mich definitiv für den Kaiserschnitt entschieden.
Es lief alles wunderbar. Alle waren sehr nett, die Geburt war schnell, komplikationsfrei und die Heilung super. Auch das erste Aufstehen war total ok (vor dem hatte ich am meisten Angst, weil man so viel negatives darüber liest). Also ich kann nur positives berichten. 🤗 Wenn du dich sicherer fühlst, dann geh den weg. Hör auf dein Gefühl.
Du dafst mich alles zum KS fragen. Ich bin da total offen.
Danke für deine mutmachende Antwort💐 ich hab tatsächlich noch eine Frage: hat sich der Bauch danach gut zurückgebildet oder ist so ein "Überhang" über der Narbe geblieben? Das habe ich nun schon öfters gehört🙈
Ich bin schlanker als vor der Schwangerschaft, habe weder Dehnungsstreifen noch einen überlappenden Bauch. ☺️🤗 (Und mein Bindegewebe ist nicht das beste).
Hey, ich hab im Mai nach ebenfalls traumatischen vaginalen Geburten mein 3. Kind per KS geboren. Absolut richtige Entscheidung! Ich fand es ziemlich entspannt insgesamt. Im OP waren alle total nett und entspannt. Es war sogar eine Kaisergeburt möglich, also so dass das Tuch runter genommen wurde als unsere Tochter aus mir gehoben wurde. Wir haben sie also sofort gesehen und sie uns auch, weil die Ärzte sie extra beim rausheben zu uns gedreht haben. So schön!
Die Schmerzen danach waren mit Schmerzmitteln kein Problem und ich hab noch am gleichen Abend meine Tochter selbst gewickelt. Etwa 48h nach dem Kaiserschnitt hab ich allein geduscht und bin anschließend nach der Abschlussuntersuchung nach Hause. Ab reichte auch Ibu ein paar mal am Tag und eine Woche später reichte eine Ibu am Tag, um schmerzfrei zu sein. Am Anfang geht eben alles etwas langsam, aber ich würd sagen so nach 4 Wochen musste ich sehr aufpassen, nicht einfach plötzlich mit meinen Kindern zu toben o.ä. weil ich mich wieder total normal gefühlt hab. Mein Bauch ist inzwischen auch längst wieder flach.
Hallo Yosan, vielen Dank für deine Antwort! Und die Narbe, ist die gut verheilt? Liebe Grüße
Ja, wenn ich liege und über den Bereich fühle, muss ich richtig "suchen" bis ich sie erfühle. Im Stehen fühl ich sie schneller, weil an dem einen Ende oben drüber noch ein minimaler Wulst ist, wobei "Wulst" eigentlichviel zu krass klingt. Fällt optisch null auf, weil es echt wenig ist, aber ich persönlich erfühle das natürlich dann. Wird aber vielleicht auch noch..ist ja grad erst 4 Monate her. An den Stellen, wo die Naht besonders gut gelungen war, ist die Narbe auch schon deutlich heller geworden. Bin gespannt, wie das ganze in nem Jahr aussieht