An erfahrene Mamas/ wie streng bzgl Wochenbett?

Hallo ihr lieben,

letzten Mittwoch haben wir unser kleines Regenbogenbaby begrüßen dürfen ♥️

Ich muss sagen Hut ab, vor jeder Mama. Was die Geburt bedeutet ohjee und dann noch die wochen danach…

Also ich hab eine Verletzung grad 1 und wurde auch genäht , so weit okay

Meine Frage ist. Ich hab die ersten drei vier Tage wirklich nix gemacht, nur auf Toilette gegangen und mir hat das auch gut getan so.
Dann hab ich die kleine mal kurz hoch gehoben aber hab gemerkt wenn ich länger stehe tut es mir noch weh und es ist irgendwie zu früh

Gestern bin ich wahrscheinlich einfach nur zu häufig auf Toilette gegangen und hab plötzlich richtig schmerzen bzw Muskelkater bekommen in den Beinen und Becken. (Ich hab eine Hebamme, die kontrolliert uns auch)
Jetzt lieg ich wieder mehr und merke es wird besser. Aber mein Kopf lässt mich nicht in Ruhe. Ich denke ich hab jetzt wieder irgendwie alles da unten locker und kaputt gemacht und muss man wirklich so radikal zwei Wochen liegen bleiben? Warum schaffen andere Mamas innerhalb zwei Tagen aufzustehen und überhaupt keine Probleme zu haben mit Anspannungen, Blase etc. ?

Sind meine Beschwerden und Gedanken normal? Ich bin sehr überfordert mit meinem Zustand. Ich würde so gerne meine kleine hoch nehme , drehen etc und alles ist anstrengend…

Liebe Grüse

4

Es gibt gute Gründe, warum Mütter sich anfangs sehr schonen sollen und die Rückbildung zum Beispiel frühestens 6 Wochen nach der Geburt starten sollte. Es dauert auch einfach sehr lange bis alles wieder so ist, wie es mal war. Manches wird auch nie wieder wie vor der Schwangerschaft :)

Dein Körper hat einen Menschen auf die Welt gebracht. Die Geburt und die Schwangerschaft verlangen ihm alles ab. Die Organe werden durch das Baby an ganz andere Stellen gedrückt und müssen erstmal wieder dahin zurück wo sie hingehören.
Muskeln und Gewebe waren jetzt auf Platz fürs Baby machen und Geburt ausgelegt. Deine Beckenbodenmuskulatur ist momentan eher kaugummiartig - die stützt natürlich nix.

Ich hab immer sehr deutlich gemerkt, wenn es zu viel Belastung war. Dann hab ich wieder mehr Zeit auf dem Sofa verbracht und hab mich ausgeruht und mir im Zweifel das Mausekind "anreichen" lassen :)

Mach langsam und lass dich nicht von den vermeintlich fitten Mamas verunsichern: Die haben auch ihre Baustellen.

2

Hey,

Herzlichen Glückwunsch!

Vollkommen egal was und wie andere Mamas es machen und sich fühlen. Nachdem was du schreibst, ist dein Körpergefühl ganz richtig. Frau darf sicher ganz ohne schlechtes Gewissen auch nur liegen.
Die „Heilung“ kann von außen nicht beschleunigt werden. Strukturen, Gewebe, Bänder, etc bilden sich von allein wieder zurück, dafür brauch es nur Zeit.
Schlimmer ist es eher, wenn die Mamas sich vermeintlich fit fühlen und zu früh und zu schnell wieder in den Alltag einsteigen. Das führt meist zu Spätfolgen wie Blasenschwäche und Senkungen.
Zudem ist auch jede Geburt anders, d.h. der Zustand jeder Frau nach der Geburt ist unterschiedlich. Es macht schon einen Unterschied, ob du stundenlang unter angeleitetem Powerpressen dein Baby zur Welt bringst oder mit 2,3 reflexartigen Wellen/Wehen.

Sein gnädig und geduldig mit deinem Körper, Schwangerschaft und Geburt ist Hochleistung.

Alles Gute🍀

1

Erst mal herzlichen Glückwunsch.
Natürlich musst du auf dich hören, aber ich habe eine 3 jährige Tochter und bei mir würde es gar nicht funktionieren so lange liegen zu bleiben.
Der Körper braucht Ruhe, na klar, aber du darfst durch deine Wohnung laufen.
Das Becken und alle Bauchorgane müssen sich jetzt wieder in die richtige Position rücken.
Das passiert natürlich im Liegen anders als im stehen, das ist normal, aber gehört dazu.
Mach langsam und Versuche immer mehr.
Aber auch dein Kreislauf muss sich ja wieder an das gehen und stehen gewöhnen.
Kaputt.machen kannst du da unten nichts.
Es rückt sich einfach wieder in die Normalpositionen und das macht schon mal Muskelkater oder kleine zwickeleien

3

Hey, herzlichen Glückwunsch ❤️
Ich kann das so gut nachfühlen, bin vor einem Monat Mama geworden. Ich hatte eine super leichte Geburt, keine Komplikationen oder Verletzungen und war danach überhaupt nicht fit. Die ersten Tage in Krankenhaus könnte ich nicht Mal stehen, was ich bis heute nicht verstehe, da ich ja gar keine Verletzungen hatte. Ich hab die ersten zwei Wochen eigentlich auch nur gelegen. Seit letzter Woche geh ich mehr spazieren und mach auch wieder etwas mehr im Haushalt. Mein Mann muss wieder arbeiten und hier sieht es furchtbar aus. Das macht mich auch ziemlich fertig, ich hab immer das Gefühl absolut nichts zu schaffen.
Den ganzen Tag Rum liegen kann ich absolut nicht, aber ich merke immernoch, dass ich nicht fit bin.
Mein Kreislauf ist zwar schon etwas besser aber mir wird immernoch super schnell schwindelig und ich hab eigentlich Dauer Kopfschmerzen.
Gestern konnte ich es nicht lassen und hab ein paar Übungen gemacht (ich weiss man soll erst nach 6 Wochen mit der Rückbildung anfangen, aber ich kam mir so fett und faul vor) und hab sofort gemerkt, dass ich es lassen sollte.

In vielen Kulturen liegen die Frauen wirklich 6 Wochen im Bett, hier geht es ja gefühlt vor allem darum möglichst schnell wieder fit zu sein.
Man vergisst da schnell was der Körper geleistet hat, Hut ab vor allem Mamas die noch andere (kleine) Kinder Zuhause haben!
Nimm dir die Zeit und hör auf deinen Körper, bei mir wurde es so ab der dritten Woche wirklich besser.
Mir fällt es auch super schwer, aber sonst rächt sich das später.
Alles gute dir 💚

5

Ich habe 5 Kinder und mir ist das Wochenbett mit jedem Kind wichtiger geworden. Man muss natürlich nicht zwei Wochen Bettruhe einhalten, aber aus meiner Erfahrung würde ich dazu raten wenigstens die erste Woche wirklich nur das absolut notwendige zu machen (und alles was Haushalt angeht zählt für mich nicht dazu, das kann der Papa übernehmen).
Ja, manche Frauen sind nach drei Tagen wieder auf den Beinen, aber da ich schon ältere Kinder habe (die älteste ist 16) weiß ich aus Gesprächen, dass viele dieser "Turbomütter", die ich bei meiner großen kennengelernt habe, heute deutliche Probleme mit dem Beckenboden oder der Blase haben. Sowas rächt sich oft eben erst später.

6

Also die ersten 10 Tage sollten vorrangig im Liegen verbracht werden aber nicht im Sinne strenge Bettruhe. Bewegung ist, sofern Kreislauf und Körper das mitmachen schon nach wenigen Tagen erlaubt. Man soll keine anstrengenden Dinge tuen, nix mit schwerem heben, nix in der Beuge (Typisch für Wäsche waschen oder Staubsaugen). Damit soll man schon warten. Nach Verletzungen gilt es wie nach KS, 6-8 Wochen schonen. Das heißt Haushalt etc macht zb der Mann nach der Arbeit oder jemand der sich zum helfen anbietet. Spazieren geht nach wenigen Tagen. Mobilität is sogar wichtig zur Thromboseprophylaxe aber wie gesagt nix mit Haushalt... einfache Gerichte selbst kochen ok. Am einfachsten man macht Eintöpfe, dann is man mehrere Tage versorgt mit reichlich Kartoffeln, Reis oder Nudeln zur beilage und ruhig Brot dazu das soll ja keine Diät werden.

Das Problem is, dass dieses Gefühl von Beckenbodenschwäche und Co schnell kommen, vor allem bei längeren Stehen, weniger bei Bewegung. Anspannungsübungen kannst du auf jedenfall schon anfangen. Po anspannen, halten, locker lassen und das mehrfach täglich. Das geht sogar im Liegen. Im Endeffekt hängt aber vieles an deinem Allgemeinzustand. Wenn dein Körper nein schreit zu irgendwas, dann geht es nicht. Da bringt es dir auch nicht wenn Uschi Sorglos dir erzählt, wie viel Stunden nach ihrer Geburt sie in ihrer Wohnung Laminat verlegt hat und die Dachziegel gekerchert hat. Gibt genug Ischen die das Wochenbett bagatellisiert und einen auf "stell dich halt an" machen und ein battle vom Zaun brechen wer möglich schnell möglichst viel selbst gemacht hat. Lass die labern! Dir bringt es nichts ne Gebärmuttersenkung, Sturzblutungen, dauerhafte Stressinkontinenz und vieles mehr zu provozieren weil dir jemand einredet möglich schnell weiter machen zu müssen wie zuvor.

Du hast ein Kind bekommen! Ehre dein Körper und gönne deinem Körper Regeneration! Hör auf dein Körper. Ein Patentrezept gibt es nicht.

7

Ich habe ein ziemlich strenges Wochenbett eingehalten, ich kann mich aber beim rumliegen auch ziemlich gut erholen xD Hat mir super gut gefallen, und ich lag wirklich nur im Bett.
Einer guten Freundin von mir tut sowas psychisch aber nicht gut, sie hat schon sehr rasch Unternehmungen gemacht.
Ich habe in der ersten Zeit nicht gewickelt und das Baby auch nicht wesentlich getragen, auch die ersten Spaziergänge hat meine Frau gemacht. Da bin ich nach drei Wochen zum ersten Mal mit.

Ich hab auch dann, als ich nach zwei Wochen etwas aktiver wurde, einen deutlichen Druck nach unten verspürt - Beckenboden war halt sehr schwach. Auch meine Symphysenlockerung hatte sich noch nicht zurück gebildet. So an sich ist bei mir alles gut verheilt, ich hatte einen Dammschnitt, das war kein Problem. Ich würde schon raten, auf deinen Körper gut zu hören und dich noch etwas zu gedulden wenn es für dich machbar ist. Bald wird es wieder besser, aber noch ist alles ganz ganz frisch. Und das darf auch so sein.

Alles Gute für dich, und ich wünsche dir sehr, dass du das Wochenbett vielleicht doch noch ein wenig genießen kannst.