Hallo zusammen,
nun steht uns bald die Geburt unseres 1. Kindes bevor und wir sind natürlich gespannt, wann es los geht. Sind aktuell im der 38.Ssw (37+0) angekommen.
Beim letzten Gyn-Termin in 35+2 wurde -fast schon zu meinem Entsetzen- festgestellt, dass der Kopf im Becken liegt, der Gebärmutterhals verkürzt ist und zum Muttermund wurde „fingerkuppe“ notiert- bedeutet die durchlässigkeit nehme ich an? Leichte Wehen zeigte es in CTG auch an.
Entsetzt weil… ich habe von dem Senken ins Becken nichts mitbekommen… auch die Wehen auf dem CTG spüre ich einfach nicht als solche, da sich der kleine Herr einfach fleissig bewegt und ich einfach diese Bewegung wahrnehme.
Ich habe daher keine so richtige Vorstellung, wie sich leichte Wehen als Geburtsvorboten denn anfühlen sollen, geschweige denn von Geburtswehen sowieso keine Vorstellung.
Vielleicht mag jemand erzählen, wie es bei bei euch war? Welche Anzeichen hattet ihr wann vor Geburtsbeginn? Wie habt ihr euch gefühlt? Habt ihr daraufhin mit dem baldigen Beginn der Geburt gerechnet oder habt ihr euch zT nichts dabei gedacht? Wie beschreibt ihr die Vorwehen im Vergleich zu den anfänglichen Geburtswehen?
Dankesehr ♥️
Eure 1. vag. Geburt- erste Anzeichen bis Geburtsbeginn
Bei meinem Sohn hatte ich nur gelegentlich einen Druck nach unten und der Bauch wurde mal leicht hart. Aber Wehen die schmerzhaft waren kannte ich nicht bis es los ging. Er war mit dem Köpfchen auch nie fest im Becken. Nachts riss dann Fruchtblase und dann ging es irgendwann auch mit den Wehen los.
Bei meiner Tochter hatte ich zwei Wochen vorher schon deutliche senkwehen. Ganz besonders die letzten paar Tage bevor es los ging. Das ist ein unangenehmes ziehen das in die Innenseite des Oberschenkels ausgestrahlt hatte. Mit dem Kopf lag sie aber auch erst zur Geburt dann richtig im Becken. Es ging ebenfalls mit einem Blasensprung los.
Meine Geburtswehen haben sich wirklich wie ein wellenartiger Schmerz angefühlt. Er erreicht eine spitze und flacht dann wieder ab. Wie sehr starke unterleibsschmerzen. Später dann als würde mein ganzer Körper weh tun. Schwer zu beschreiben. Aber jedenfalls nicht, zum „nicht-bemerken“ 😃
Also ich hatte schon so 2 Wochen vor ET immer wieder einen harten Bauch, abends im Liegen auch mal mehrmals in etwas Abstand. Los ging es dann erst an ET+3 nachts mit einem Blasensprung, den ich zuerst garnicht sicher als solchen erkannt habe, weil tatsächlich nur sehr wenig Fruchtwasser kam. Wäre es nicht beim Aufstehen von der Toilette passiert, hätte ich sonst gedacht, dass es vllt Urin war. Als dann aber 5min später die erste Wehe kam, dachte ich mir "ach DAS ist eine richtige Wehe und eben das war dann wohl ein Blasensprung"...diese erste Wehe war nicht nicht zu bemerken aber dennoch garnichts im Vergleich zu dem, was ca. 8,5-9h später dann los war...
Meine Kleine lag ab der 35. Woche auch schon fest im Becken. Vorwehen und Übungswehen hatte ich ab der 30. Woche regelmäßig, trotzdem kam der Zwerg erst bei 39+4. Wehen hatte ich am CTG in der 38. Woche, die waren aber auch nicht muttermundwirksam.
Starke Vorwehen hatte ich jeweils zwei Abende vor der Geburt. Die waren teilweise so heftig, dass ich nicht aufstehen konnte. Vergingen aber relativ rasch wieder. Das war bei mir ein starkes Ziehen und Stechen in der Leistengegend. Am zweiten Abend ging der Schleimtropf ab. Um 2 Uhr nachts wurde ich wach, weil ich Wehen hatte. Die waren gleich so stark, dass ich Tränen in den Augen hatte. Ich ging dann erstmal in die warme Wanne um zu schauen, ob es besser wird. Sie ließen aber nicht wach und kamen mit der Zeit in kürzeren Abständen. Hab mir dann eine warme Wärmflasche auf den unteren Rücken gepackt, weil bei mir die Wehen hauptsächlich durch den Rücken gezogen haben. Ich schlief dann vor lauter Erschöpfung noch zweimal weg. Vormittag ging das Fruchtwasser ab. Gegen 10 Uhr sind wir dann ins Krankhaus. CTG wurde geschrieben. Muttermund war bereits auf 6cm. Eine halbe Stunde später auf 8cm. Nach nicht ganz einer Stunde Pressen war die Maus dann da.
Insgesamt hat es 10 Stunden gedauert. Und die richtigen Wehen merkst du ganz bestimmt, keine Angst.
Ich wünsche dir eine wunderschöne Geburt 🍀
Ich habe 10 Tage vorher meinen Schleimpfropf verloren. Ich hatte vorher nie eine Senkwehe oder eine Üungswehe :) Am Tag selbst in mir morgens die Blase gesprungen und 4 std später war er da. Die Wehen waren für mich auch nicht wellenartig sondern eher schlagartig.
Alles Gute für deine Geburt 🌸
Hallo,
Also ich hatte die Tage vor der Geburt immer öfter diesen harten Bauch.
Ob das Vorwehen waren weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Zwei Tage vorher hatte ich plötzlich ein starkes Ziehen im Rücken und dachte jetzt geht’s los. Ging’s aber nicht.
Ich hatte aber auch viel unternommen in den Tagen. Los ging es dann nach einem Tag an dem ich gesagt hab heute mach ich garnix.
Hab richtig schön gechillt, war nur spazieren, dann so um 23:30 ins Bett.
Um 23:50 ging’s dann los. Es hat sich einfach wir Periodenschmerzen angefühlt aber hǒrte ganz plötzlich auf und fing genauso plötzlich wieder an.
Ich hatte auch gleich relativ kurze Abstände. Blue aber noch ein paar Minuten liegen weil ich Angst hatte es hört gleich wieder auf wenn ich mich bewege :)
Hat es dann aber nicht…