Hallo ihr lieben.🤗
Ich hatte gestern meinen Frauenarzttermin, (ET+3) dort wurde festgestellt dass das Fruchtwasser langsam abnimmt aber aktuell noch okay ist. Meine Hebamme welche dort Schicht hatte, wollte zuerst eine Eipollösung versuchen, diese habe ich aber abgelehnt. Habe bis jetzt nicht viel positives davon gehört? Danach hat sie mir eine Mischung mit Rizinusöl mitgegeben und gesagt ich solle dies einnehmen bis zum nächsten Termin. Jetzt habe ich Online etwas recherchiert und viele Berichten von heftigen Wehen stürmen usw. Was mich skeptisch macht ob ich dies wirklich einnehmen sollte. Was sind eure Erfahrungen? Und habt ihr vielleicht gute Ideen? Ich habe in ein Paar Tagen meinen nächsten Termin und wenn der kleine nicht da ist und das Fruchtwasser weiter abgenommen hat, wird eine Einleitung Thema.
Danke für eure Rückmeldungen, bin gespannt.
Rizinusöl
Hi!
Meine Hebamme hatte im Geburtsvorbereitungskurs klar davon abgeraten:
1. Weiß man nicht ob und wie stark du darauf reagierst.
2. Wenn du stark darauf reagierst, wäre es besser, wenn du schon KH wärst (deshalb empfiehlt sie Rizinusöl maximal unter Aufsicht zu nehmen).
3. Im worst Case hast du starke Wehen und sitzt gleichzeitig mit Durchfall auf der Schüssel.
Lieber noch abwarten, ob es sich selbst auf den weg macht. Und wenn nicht, unter Aufsicht eine medikamentöse Einleitung starten.
Ich danke dir für deine Rückmeldung. Ich bin eben eigentlich auch der Meinung das man der Natur ein wenig Zeit geben sollte, da mein Zyklus so unregelmässig war. Finde es schade das so ein Stress gemacht wird. 😩
hey,
ich hatte mich selbst eingeleitet mit Rizinusöl und muss sagen, ich würde es immer wieder tun. mir ist um 2 Uhr nachts die fruchtblase geplatzt und um 11 Uhr habe ich ein Rührei mit ein TL Rizinusöl genommen und nach ner Std ging es los. um 16:41 Uhr war sie da.
Mit freundlichen Grüßen:
Ich hatte bei et+6 eipolllösung hat nicht wirklich was gebracht aber auch nicht wirklich schmerzen et+7 nochmal eipolllösung danach fing ich zu bluten an und dauer dahin wehen konnte aber nicht richtig unterscheiden ob das die waren, die ich bereits 3 wochen habe oder bessere/wirksamere tat alles weh 🤷🏼♀️😂😂
Am abend gings dann los mit in den rücken ziehen (um 11 ca war die lösung) und um 2.30 blasensprung um 5.30 geburtsende erfolgreich 💪🏼💪🏼🥳🥳
Ich hatte bei beiden wehen stürme das hab ich anscheinend als standart dafür in 4 stunden und einmal in 3 stunden war die geburt erledigt 😬
Also ich kann die eipolllösung schon empfehlen.
Das rizinus öl hingegen nicht!
Meine Hebamme hatte eine ganz klare Meinung dazu: Rizinusöl gehört ins Reich der gefährlichen Alternativmedizin, die als "sanft" und natürlich empfohlen wird. Ihre Erfahrung ist, dass die Frauen, die das nutzen, meist wenn sie Pech haben, mit Wehensturm im Kreißsaal liegen (wenn sie es bis dahin schaffen) und es den meisten Frauen ja eh schon unangenehm ist, sich unter der Geburt einzustuhlen. Bei Rizinusöl hat man wohl ein relativ hohes Risiko, extremen Durchfall und Darmkrämpfe zu haben, und den ganzen Kreißsaal zuzusch*. Sie meinte, wenn da eine Hebamme im Kreißsaal zu rät, auf jeden Fall ablehnen.
Es gibt (wenige) Fälle, da kann es nicht so extrem ausaten. Das weiß man aber im Vorfeld nicht, wie individuell jeder Körper drauf reagiert, und die Frauen fanden massiven Durchfall wärend der Geburt wohl eher traumatisch (verständlicherweise, finde ich - ich könnte mir schöneres vorstellen).
Meiner kam übrigens auch 2 Wochen nach ET. Ich habe abgewartet. Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht. Bei mir war die Fruchtwassermenge auch sehr gering, dass ich den Termin zur Einleitung an 42+0 hatte. 4h vor dem Einleitungstermin im KH wachte ich morgens mit Geburtswehen auf. Ich kam zum vereinbarten Termin ins KH, die Einleitung war dann aber nicht mehr nötig.