SGA Baby / Einleitung

Guten Morgen,
mir schwirrt echt der Kopf, daher wende ich mich an euch.

Aktuell sind wir bei 38+0 mit Babyboy der auf 2076 Gr geschätzt wird. War schon immer sehr zierlich/klein. Und das trotz guter Versorgung und keinen sonstigen Komplikationen.

Jetzt soll ab ET eingeleitet werden. Auch meine Hebamme hat mir dazu gestern geraten.

Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum dem Kind bei guter Versorgung, nicht noch mehr Zeit im Bauch gegeben wird.

Ich habe echt Angst, wenn er draußen ist, dass es für ihn noch nicht passt. Unsere Klinik ist kein Level 1, sollte was sein mit ihm, bin ich gespannt wie es weiter geht.

Hat jemand von euch Erfahrungen? 😔

1

Hey, mein Baby wurde auch immer super klein geschätzt, ich glaube in der 37. Woche urde so auf 1800 geschätzt, da hat aber nie jemand was von Einleitung gesagt. Die Schätzungen am Ende lagen dann auch ziemlich daneben, wurde ET+11 eingeleitet da hieß es das Kind wird so 2800 Gram wiegen, kam dann mit etwas über 3100.
Ist bei dir die Größe denn der einzige Grund?
Diese Schätzung sind gerade am Ende ja nicht mehr sehr genau, ich würde mir vielleicht nochmal ne zweite Meinung einholen, verstehe nicht warum man nur deswegen einleiten soll.
Alles gute dir 💚

5

Es haben 3 verschiedene Ärztinnen gemessen. Und bei jeder kam ca. Das Gleiche raus. Daher dürfte es wahrscheinlich in Etwa stimmen.
Und wenn auch meine Hebamme der Meinung ist, dass ich nicht viel übertragen soll, dann vertraue ich da an sich schon drauf.

Ist natürlich was anderes noch, sollte in diesen 2 Wochen die Versorgung nicht mehr passen. Aber sonst würde ich persönlich warten, bis nach dem Feiertag am 3.10.

2

Hallo du Liebe!
Ich hatte auch ein SGA Baby und musste deswegen gegen Ende hin alle zwei Wochen zur Kontrolle ins Krankenhaus. Versorgungen über die Plazenta war auch gegeben und auch ansonsten verlief alles komplikatinslos. Mir wurde gesagt sollte das Wachstum stagnieren bzw. die Versorgung nicht mehr passen würde sie frühzeitig per Kaiserschnitt geholt werden. Die Maus kam aber bei 39+5 mit 2550 Gramm und 48 cm auf der 3. Perzentile von selbst, daher war eine Einleitung kein Thema. Aber auch beim Geburtgespräch im Krankenhaus war von einer Einleitung nie die Rede. Die Hebamme meinte solange alles gut aussieht bekommt sie soviel Zeit wie sie braucht. Ich weiß nur, dass es bei uns im Krankenhaus geläufig ist ab ET +10 einzuleiten. Aber wie so vieles im Geburtsprozess ist auch das ein medizinischer Eingriff, der ohne deine Zustimmung nicht durchgeführt werden darf. Auf die Schnelle würde mir auch kein Grund einfallen, der eine Einleitung ab ET schon nötig machen würde.

3

Hallöchen
Ich habe auch ein SGA Baby und wurde gestern an meinem ET auf Grund dessen eingeleitet. Bis jetzt tut sich aber nicht viel. Alles alles Gute wünsche ich dir

4

Oh da drücke ich euch die Daumen, dass alles zu und zügig geht!
Vielleicht magst du mir ja berichten, mit welchem Gewicht euer Kind dann kam 😊

6

Ich habe Sonntag eine Eipollösung bekommen und mittlerweile 3 Wehencocktails. Ausser ein paar Wehwehchen tut sich nichts.
Morgen wird es mit Gel oder Medikamente versucht.
Dankeschön und ja werde ich machen :)
Gestern wurde sie um die 2800g geschätzt.