Geburtserfahrung bei Abstand zwischen den den Geburten von weniger als 24 Monaten

Hallo,
an alle Mamas die zwei Kinder in relativ kurzem Abstand bekommen haben:

Wie habt ihr die zweite Geburt empfunden im Vergleich zu ersten bei einem kleinen Altersabstand zwischen den Kindern? Z. B. ging es besonders schnell oder war es besonders anstrengend? Oder was waren Unterschiede die euch aufgefallen sind und denkt ihr das wäre mit größerem Abstand zwischen den Geburten vielleicht anders gewesen?

Wenn bei mir Nr.2 kommt ist Nr.1 erst 18 Monate alt.
Gerne auch antworten wenn ihr einen kürzeren Abstand hattet, ich denke alles bis max. 24 Monate Abstand zwischen den Geburten wäre für mich interessant.

Ich freue mich auf eure Berichte, liebe Grüße

1

Hallo!

Altersabstand 18 Monate und 3 Tage,
zwei schmerzfreie Geburten,
Nr. 1 mit, Nr. 2 ohne PDA.

3 Geburtsvorbereitungskurse, weil 1x am anderen Ende von D als entbunden gelebt,
Schwangerschafts-Gymnastik, Atemübungen.

Im Kopf offen für alle Szenarien,
jede Geburt ist eine Wundertüte, das Ergebnis zählt.
Nr. 1 wäre fast ein Kaiserschnitt geworden, wenn mich der Schichtwechsel nicht gerettet hätte.
Madame war nur mit Kristeller-Griff etc. bereit, ihr Appartement zu verlassen,
es wurde geschnitten und genäht, bei Nr. 2 bin ich etwas gerissen und wurde genäht.
Doof war da, dass die Plazenta nicht kam und ich unter Vollnarkose ausgeschabt wurde.

Wir hatten im KH übrigens ein Familienzimmer und ab Nacht 2 die "große" Schwester dabei.
Wir haben ihr das Baby auch von Anfang an "zum Halten gegeben", sprich auf den Bauch gelegt,
wenn sie auf dem Rücken auf einer Gymnastikmatte auf dem Fußboden lag.
Eifersucht war da kein Thema.
Nr. 2 hat Nr. 1 eine Puppe "mitgebracht", die wurde noch im KH von Nr. 1 gestillt, was wir erst später auf Fotos entdeckt haben.

Ich finde den Abstand toll, weil sie als echte Geschwister aufwachsen.

Alles Gute euch,
Gruß
Fox

3

Lustig!! Bei mir 18 Monate und 4 Tage, zweimal ohne PDA, erste mit Glocke zur Vermeidung Notkaiserschnitt, beim zweiten Plazentaausschabung unter Vollnarkose und zweimal Dammschnitt 😅

2

Habe beides ..

Zwischen Kind 1und 2 liegen 11 Jahre .

Zwischen 2 und 3 knapp 18 Monate .

Habe alle 3 Geburten als identisch erlebt.

Weder vor,noch Nachteile.

Geburt 1 war mit PDA,Geburt 2 und 3 ohne PDA (Geburt 3 war eine Einleitung wegen SSD )

4

Bei mir liegen zwischen Kind 1 und 2 ziemlich genau 17 Monate. Die ss und Entbindung von k2 war mit Abstand die unkompliziertes von meinen Vieren. Von der ersten Wehe bis zur Geburt vergingen 10 Stunden, drei davon im Kreißsaal. Hatte alle Entbindungen ohne pda und immer nur leichte Geburtsverletzungen. Kind 1 hat uns im Kh besucht und sich sehr über die kleine Schwester gefreut. Es war ganz schnell für alle so, wie wenn die Kleine schon immer da war. Eifersucht war erst nach einem knappen Jahr Thema, als die Kleine anfing mobil zu werden.