Hallo ihr Lieben,
uns wurde aufgrund eines Schwangerschaftsdiabetes empfohlen zwischen 38+0 und 39+0 einzuleiten.
Wir haben uns quasi für die Mitte bei 38+3 entschieden. Nun frage ich mich ob es die Chancen schmälert, da es noch 11 Tage bis zum ET wären…. Wisst ihr wie ich das meine? Sicher schlägt eine Einleitung kurz vor ET besser an als fast 2 Wochen davor?!?
Freue mich auf eure Meinungen und euer Wissen.
Eure Fleur
Einleitung vor ET mit schlechteren Chancen verbunden
Hey,
…ich würde dir gern Mut machen.
Leider ist es bei jedem anders, aber ich wurde einmal 38+1 und einmal 39+1 eingeleitet. Beide Male mit geburtsunreifem Befund, dennoch hatte ich ab der 2. Tablettengabe Wehen und meine Kinder waren nach 4h und 2h Wehen geboren … kann also auch super laufen.
Ich drücke dir die Daumen!
Das ist ja ein Traum 😍🙏🏻
Vielen vielen Dank für den positiven Bericht! 🙏🫶🏻
Meine 1. Geburt war eine Einleitung 39+4 wegen Blasensprung und endete wegen Geburtsstillstand (bei 10 cm MuMu-Öffnung) in einem Kaiserschnitt… bin da was vorgeschädigt 🙈
Aber jede Schwangerschaft, Geburt sowie jedes Kind ist anders, deshalb DANKE für‘s Mut machen ❤️
Hey 😊
Sollte bei mir genauso gemacht werden da der kleine sehr groß und schwer ist...
Habe mich dagegen entschieden und bekomme einen KS, beides nicht das was ich mir gewünscht habe aber so ist es manchmal leider.. der Arzt hatte erklärt, dass die Einleitung wirklich lange dauern kann man es aber probieren kann... und da ich nur 1,53 groß nin und der kleine bei ca. 3700 gr ist und einen KU bin 36 cm hat habe ich große Angst vor einem Geburtsstillstand.
Mein Diabetes wurde super spät erst entdeckt deswegen ist er so groß..
Hör auf dein Bauchgefühl ☺️❤️ wünsch dir alles Gute
Vielen Dank für deine liebe Antwort! 🫶🏻
Unsere Maus war 37+0 bei 3.280 g, 51 cm und 34 cm KU.
Aber wer weiss was sich in 13 Tagen bis 38+3 tut… wenn sie wie in den letzten 3 Wochen wächst, läge sie ca. bei 3.700/3.800 g. Es sind halt Schätzwerte….
Wann bekommst du deinen KS? Alles, alles Gute dafür! ❤️
Hallo liebe Fleur,
ich wurde zweimal wegen Diabetes Typ 1 mit völlig geburtsunreifem Befund eingeleitet. Einmal bei 38+5 und einmal bei 38+6. Beim 2. Mal wurde ich aufgrund des Ultraschalls sogar 3 Tage vordatiert, bin mir aber sicher, da ich Temperatur gemessen habe, dass das nicht sein kann. Mein Kind war also höchstens bei 38+3.
Beide Kinder kamen innerhalb von weniger als 24 h zur Welt. Gesund und munter. Beide Geburten waren relativ kurz. Beim 1. Kind dauerte es von den ersten fühlbaren Wehen bis zur Geburt 4 h, beim zweiten Kind ca. 7 h.
Bei beiden Geburten nur minimale Geburtsverletzungen, war direkt nach der Geburt ziemlich fit.
Also ja, Einleitungen sind nicht immer Horror. Aber kann deine Sorgen verstehen, ich hatte diese auch.
Alles Gute dir!
Vielen Dank für deinen positiven Bericht!! 🫶🏻
Ich hoffe sehr, dass meine Kleine die Einleitung 11 Tage vor ET auch mitmacht.
Ich schätze die Chancen für Einleitungen besser ein je näher man am ET dran ist. Aber das wird von Frau zu Frau und von Kind zu Kind sicher immer individuell sein.
VIELEN DANK für‘s Mut machen! ❤️ das hilft mir sehr.
Mich wurmt es halt, dass das passieren musste. Weil ich mir soooo Mühe gegeben habe. Ernährung diszipliniert, viele Spaziergänge. HbA1C bei 5,2. Klar geht es immer besser, aber insgesamt ein solider Wert soweit ich weiss.
Das weiß ich nicht. Meine Einleitung hat relativ schnell mit Wehen angefangen, aber nach 30 Stunden war der Mumu nur bei 1,5cm und es wurde ein Kaiserschnitt. Könnte ich mich nochmal entscheiden, würde ich einfach direkt nach KS nehmen.
Eine ähnliche Erfahrung musste ich 2020 auch machen.
Freitag Mittag Blasensprung. Tag später Einleitung. Wehensturm, Geburtsstillstand trotz 10 cm MuMu-Öffnung und dann KS.
Mit diesem Wissen und so k.o wie ich durch die Wehen etc war, hätte ich auch lieber sofort den KS gehabt, weil ich gefühlt 3 Tage nicht geschlafen habe…
Ich will die Hoffnung nur nicht aufgeben, dass es auch vaginal klappen kann…
Danke für deinen Erfahrungsbericht ❤️
Oh mensch, das tut mir leid für dich.
Ja, natürlich kann es klappen. Es kann auch klappen, dass du nächstes Jahr die neue Bundeslnalzerin wirst
Es ist halt die Frage ob du diesen Weg auf dich nehmen willst und am Ende ggf. doch beim Kaiserschnitt landest oder direkt den "einfachen" Weg nimmst du abkürzt 😊
Eine Frage hätte ich aber an dich: Ist das normal dass bei SS-Diabetes Baby früher kommt? Bei mir damals (2018) war das nämlich kein Grund, vor ET+14 irgendwas zu machen. Jetzt frage ich mich, ob ein erneuter KS in dieser SS (ich habe wieder SS-Diabetes, da bin ich mir absolut sicher) früh gemacht werden würde wegen der Diabetes?
Meine Einleitung war zwar 10 Tage nach ET, allerdings war der Befund auch absolut Geburtsunreif und bis zu diesem
Zeitpunkt hatte ich nicht eine kleine Wehe 😅 ca 20 Std nach Beginn der Einleitung war meine Tochter da. Die Hebamme sagte, dass sie körperlich einige Unreifezeichen hätte und eher zu früh geboren wurde. Am ET lässt sich nicht rütteln, hatte durch eine vorangegangene biochemische Schwangerschaft einen sehr frühen Ultraschall. Meine Tochter hat einfach deutlich länger gebraucht „fertig“ zu werden, hat sich durch die Einleitung aber dennoch rauslocken lassen 😜 Alles Gute für die Geburt!
Vielen Dank für deine Wünsche und deinen positiven Einleitungsbericht. 🫶🏻
Die Kinder wachsen nun mal sehr individuell. Schade, dass deine Tochter nicht selbst den Startschuss geben konnte. Aber du hast Recht, der errechnete Termin ist fest und dann gibt es wenig Spielraum
Bei mir wurde bei 39+0 auf eigenen Wunsch eingeleitet.
Das Baby kam noch am selben Tag nach einer Tablette und 1,5 Wehen zur Welt.
Alles Gute 🍀
Wow, das ging schnell.
Danke für deinen positiven Bericht 🫶🏻
Das hat damit nix zu tun. Das Geburtsfenster lautet 3 Wochen vor ET bis 2 Wochen danach. Innerhalb dieses Fensters, kann man nicht pauschal sagen vor ET ist schlechter als nach ET. Sondern es ist erfolgreicher je geburtsreifer dein Körper ist. Wenn alles verriegelt und verrammelt da unten ist und der Kopf nicht mal tief im Becken liegt, kannst du auch nach ET sein und da fluppt nix. Soll nicht bedeuten das es aussichtslos ist bei fehlender Geburtsreife, aber wenn es nicht anschlägt, liegt es daran. Andere Frauen rennen WOCHEN vor ET mit offenem Muttermund herum und da läuft das schwupps die wupps, selbst wenn 3 Wochen vor ET.
Danke für deine Erläuterung!
Unser Befund ist noch unreif… mal sehen, vielleicht tut sich bis nächste Woche noch was 🙏
Ich hatte an 39+3 eine Einleitung mit Tabletten aufgrund Diabetes Typ 2 und hatte dadurch Wehensturm 24h lang ohne Pausen. Endete in einem geburtsstillstand mit 6cm und ein KS wurde gemacht. War alles nicht so prall, da auch Corona brandaktuell war und ich ziemlich allein gelassen wurde. Muss bei dir natürlich nicht so laufen .
So ging es mir 2020 auch… Cytotec, Wehensturm, haben es bis 10 cm geschafft und dennoch Geburtsstillstand. Geboren dann 39+6 per KS…. War auch viel allein. Fand ich schrecklich die Bedingungen unter Corona 🙁
Tut mir leid, dass du diese Erfahrung teilen musst ❤️
Hallo, ich wurde einmal an 40 plus 3 eingeleitet. Es hat sich 4 Tage nichts getan und dann wurde es ein Kaiserschnitt, da ich ein hellp Syndrom entwickelt habe.
Beim zweiten Mal musste ich an 39 plus 2 eingeleitet werden. Zuerst mit einem Blasenkatheter, der nichts bewirkt hat, am zweiten Tag mit Gel. Das hat sehr schnell gewirkt und der Kleine kam innerhalb von 3 Stunden. Die Schmerzen kamen schnell und intensiv, aber ich empfand es als schöne Geburt. Aktuell steht wieder eine Einleitung vor Et im Raum und ich frage mich auch ob ich lieber bis ET warten soll. Trotz guter Erfahrung. Alles Gute und eine schöne Geburt.
Danke für deine beiden Erfahrungsberichte 🫶🏻
Und natürlich auch viel Erfolg für die Geburt!!
Je nach Situation und Einleitungsgrund würde ich immer versuchen zu warten so lang es geht… die Chance dass sich die Würmchen von selbst auf den Weg machen steigt von Tag zu Tag 🤭😉
Dankeschön. Es werden schon wieder sämtliche Blutwerte schlecht und der Blutdruck ist zu hoch. Deswegen wird es noch beobachtet aufgrund der Vorgeschichte und dann entweder bis zu 14 Tage früher oder spätestens am ET eingeleitet. Jetzt habe ich noch 3,5 Wochen bis zum ET. Sehe ich auch genauso. Vor allem wäre es ja schön, wenn es dieses Mal einfach von selber losgehen würde 😊