Ring of Fire

Leute was ist das für ein Gefühl kann das einer beschreiben?
Ich es brutal schmerzhaft?

1

Ich bin leider nie dazu gekommen, den Ring of Fire zu spüren, hatte zwei Mal einen ungeplanten Kaiserschnitt. Aber ich weiß vom Geburtsvorbereitungskurs damals, das es der Moment ist, wo der Kopf des Babys raus kommt. Soll sich wohl anfühlen als würde man auseinander gerissen werden 🫣
Eine Freundin von mir empfand dieses Moment als schlimmsten unter der Geburt. Ich höre/lese es aber nur selten🤷🏻‍♀️

2

Das beschreibt es ganz gut. Es fühlt sich an, als würde man auseinander gerissen werden. Trotz PDA habe ich das genau so gespürt. Ich meine, die Wehen davor haben schon auch wirklich weh getan und ich habe getönt wie sonst noch was, bis ich die PDA bekommen hatte. Aber bei dem Ring of Fire habe ich geschrien, dass es so weh tut... Glücklicherweise ist es dann mit der nächsten Wehe aber auch schon wieder vorbei.

21

Das schlimme für mich war, dass mir vorher nicht bewusst war, dass es ja auch unter Presswehen Wehenpausen gibt. Ich hatte den Ring of Fire Moment und auf einmal hörte die Wehe auf und ich musste 2 Minuten warten bis zur nächsten Wehe. Das waren die schlimmsten Minuten in meinem Leben.

weiteren Kommentar laden
3

Hab ich vor der Geburt auch oft gehört und hatte da etwas Angst vor, aber nein kann ich gar nicht bestätigen.
Ich fand es eigentlich "schlimmer" als der Kopf sich die letzten cm durchs Becken geschoben hat, also quasi noch bevor er raus kam. Das hat sich angefühlt als würden die Knochen auseinander gedrückt werden.
Aber als der Kopf dann wirklich raus kam, hat es bei mir gar nicht gebrannt oder sich angefühlt wie auseinander gerissen werden, ich hatte allerdings auch eine Wassergeburt und keine Verletzungen. Kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, das man es nicht fühlt, wenn da unten was reißt, glaube das ist dann wirklich der Ring of fire.
Ich fand den Teil der Geburt überhaupt nicht schlimm, fand es eher anstrengend als schmerzhaft.

4

Also ich kann das nicht unterschreiben.
Für mich war es davor am schlimmsten da wo der kopf extreeem dagegen drückte und runter rutschte.
Als der kopf durch kam war es eher eine erlösung weil der druck sofort abnahm.
K1 not ks
K2 kam der kopf und danach der rest bei presswehe 2
K3 kam als ganzes in einem schwups bei presswehe 3 💪🏼😂

5

Hey,

Ich hatte eine PDA aber man spürt schon ein Brennen. Sehr unangenehm wenn der Kopf schon draußen ist und man auf die nächste Wehe warten muss um weiter machen zu können… schmerzhaft würde ich es nicht beschreiben (wie gesagt, hatte eine PDA) aber es brennt als würde man zb desinfektionsmittel auf eine Wunde sprühen. Ist auszuhalten! Keine sorge! 🤗🤗

6

Ich kann es nicht beschreiben, habe aber auch einfach schon wieder vergessen wie es war. Es war auf jeden Fall schmerzhaft aber nicht der absolute Horror für mich persönlich. Konnte sogar lachen noch in der Situation 😅 hatte weder Medikamente noch PDA oder sonstiges.

7

Wusste zwar nicht, dass das so beschrieben wird, aber ja, es hat gebrannt wie die Hölle. Ich fand es tatsächlich auch mit am schmerzhaftesten und das habe ich definitiv nicht vergessen. 😅 Aber was soll es, das Kind muss halt raus. Insofern bringt es gar nichts, sich darüber ewig Gedanken zu machen. Es ändert nichts. Und wie es bei dir sein wird, wirst du sehen.
Letztlich tat es weh, ja, aber ich bin mittlerweile mit Nr. 2 schwanger und freue mich wieder auf die Geburt. 😁

8

Ring of fire trifft es eigentlich gut, es brennt eben ziemlich. Ich fand es aber nicht brutal schmerzhaft. Vielleicht auch weil ich wusste, das ist nun der Moment wo der Kopf durchkommt - ich dachte nur suuuper, das ist es, geschafft.
Also hab es nicht negativ in Erinnerung so an sich und in meinen Augen ist es nichts, wovor man Angst haben braucht.

9

Ich habe dabei gespürt wie ich reiße, -ein starker brennender Schmerz, der begann als der Kopf komplett geboren wurde. Aber nach zwei Stunden Presswehen war mir wirklich einfach alles egal. Ich wollte nur noch dieses Baby da rausbekommen. Man ist irgendwann so im Film, dass man nur noch das Ziel vor Augen hat. So ging es mir zumindest.

11

Ja. Habe auch gespürt wie ich da gerissen bin. War ein Dammriss ersten Grades. Ich empfand es als super schlimm. Und auch bei einer Geburt von nur 20 bis 30 min war es trotzdem auch eine Erlösung. (Hatte 3 Tage Wehen die den Muttermund leider nicht geöffnet haben. Der ist dann innerhalb von einer halben bis dreiviertel Stunde komplett aufgegangen auf einmal und 20 bis 30 min später war dann meine Tochter da)

Hatte schon zwei Geburten und empfand beide als super schlimm. Aber ich will vielleicht noch ein Kind und dann muss man ja irgendwie da durch. Oder halt einen geplanten Kaiserschnitt machen.

14

Ging mir genauso...2 vaginale Geburten, die ich beide wirklich schlimm fand (bei der 2. auch sehr lang gedauert und am Ende Turbo...) und während der 3. Schwangerschaft stellte sich raus, dass es wirklich eine Art Trauma war, denn ich konnte an die Geburten und an die bevorstehende Geburt kaum denken, ohne in Tränen auszubrechen und drüber sprechen ging eigentlich nur indem ich möglichst garkeine Emotionen dabei zugelassen habe.
Im Mai habe ich daher dann mein 3. Kind per geplantem KS entbunden und das war im Vergleich wirklich ein absoluter Traum!

weitere Kommentare laden
10

Ich fand die 2,5 Stunden vorher mit abwechselnd Presswehen und Druckschmerz im Becken viel schlimmer.
Es hat sich angefühlt wie Duschen mit Schürfwunden und wie was aufreißendes gleichzeitig. Mein Gedankengang war nur "Scheiße, da geht was kaputt - egal, kann man Nähen, das ist das Ende der Geburt, Hauptsache raus"
Die Pause zwischen den Wehen war nur mäßiges Brennen, mit der nächsten Wehe kam Mini mit ordentlich Schwung raus. Im Endeffekt kleiner Scheidenriss und Labienriss, und auch nur weil Mini unbedingt in Denkerpose geboren werden wollte.
Das waren ein paar Stiche, vom Gefühl dachte ich, die müssen da puzzeln statt nähen.