Angststörung nach Geburt

Hallo,

Ich habe vor 7 Wochen meinen Sohn per sekundären kaiserschnitt zur Welt gebracht.
Erstmal war alles gut.
Seit 3 Wochen plagen mich nun totale Ängste.
Ich habe die Angst, dass ich krank werde oder mir was passiert und ich mich nicht mehr um meinen Sohn kümmern kann und ihn im Stich lasse.
Jedes körperliche Symptom wird von mir genaustens analysiert.
Ich habe oft schlaflose Nächte(nicht nur wegen dem kleinen).
Ich weiß mittlerweile nicht weiter.
Durch den ganzen Stress plagen mich auch magenprobleme.

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?

1

Hallo, ich habe das selbe Problem, es ist furchtbar. Ich habe auch bei jedem Zwicken und Stechen eine üble Angst, dass es etwas schlimmes ist und dass ich mich nicht mehr um meine Tochter kümmern kann. Ich versuche das auszublenden und mich abzulenken, aber vorallem morgens nach dem Aufstehen habe ich das extrem. Ich weiss leider auch keinen Rat außer sich immer wieder zu sagen, dass alles gut ist und dass man als kerngesunder Mensch nicht einfach so schlimme Sachen bekommt.

2

Hallo,

also erstmal Gratulation zum Baby. Ich würde das nicht als Angststörung bezeichnen. Ist es dein erstes Kind? Mit ging es sehr ähnlich nach der ersten Geburt, hat ca. 4 Monate gedauert bis es sich gelegt hat. Ich habe keine guten Tipps außer das es Gefühle sind die vergehen. Man muss sich einfach die Zeit geben um sich auf die neue Rolle einzustellen. Ich habe damals ein paar Termine mit einem Therapeuten gemacht nachdem ich nachts Panikattacken bekommen habe. Jeder geht anders mit der neuen Situation um und wenn es dir schwer fällt kannst du auf jeden Fall Hilfe in Anspruch nehmen

Alles Gute!

3

Hallo,

Ja das ist mein 1. Kind.
Nachts liege ich oft wach und mache mir Sorgen. So wie du es beschrieben hast