Saugglocke und Schulterdystokie

Hallo lieben Mamis,
ich hab endlich entbunden… allerdings hat sich bei mir die Geburt gegen Ende zu einem Drama entwickelt. Das wünsche ich keiner Mama auf dieser Welt…
Mein Sohn hat 3760 Gramm gewogen und 56cm lang. Etwas mehr als geschätzt.
Das war meine erste Geburt. Die Hebamme wusste nicht immer ganz genau was sie tat, und ich wechselte trotz PDA immer wieder auf ihre Empfehlung die Stellung. Die Presswehen gingen lange, bis mein Sohn laut Monitor dann irgendwann unter Belastung stand. Plötzlich liefen Oberärzte etc. in meinen Raum und alles lief ganz schnell um den kleinen nicht zu gefährden. Ich werde dieses Drama niemals vergessen und bin froh dass mein Sohn und ich nun wohlauf zuhause sind. Er wurde mithilfe der saugglocke geholt und im Bericht las ich dann dass wir 2 Minuten eine Schulterdystokie hatten. Er wurde kurz in einen anderen Raum gebracht wo er eine Sauerstoff Pumpe bekam. Nach 20 Minuten kam er zu uns und durfte gleich mit aufs Wochenbett.
Bisher sind mir keine Auffälligkeiten, aufgefallen. Die Hebammen/ Kinderärzte im KH (3 Tage) beschreiben ihn als hellwaches kräftiges Kind, dass sehr beweglich ist.
Ich mache mir dennoch nach ein paar Recherchen große Sorgen, und hoffe dass die ein oder andere Mama mich beruhigen kann.
Kam jemand unter gleichen Umständen zur Welt und ist gesund?
Wie schlimm wäre eine solche Einschränkung und wäre diese therapierbar?
Was sollte ich am besten beobachten?
Danke 💕💕

1

Hey erst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Mein Tochter ist wäre der Geburt auch stecken geblieben, auch bei mir war das ganze Zimmer voll mit Ärzten, am Ende musste der Chefarzt kommen.
Sie ist allerdings ohne Saugglocke geboren.
Und die Pressphase war nur 20 Minuten.
Ich habe bereits 3 Kinder geboren und das war meine längste Pressphase, sonst waren es immer unter 10 Minuten.

Meine Tochter hat keine Schwierigkeiten gehabt.
Heute ist sie 7 Jahre alt und kerngesund.

2

Ich selbst war ein 4,5 kg Kind, dass nach vielen Stunden als sternengucker und mit zweifacher Nabelschnurumschlingung auf die Welt kam. Als ich dann mit der Saugglocke geholt wurde, war ich komplett leblos und meine Mutter fragen dann auch panisch, ob ich überhaupt leben würde. Es ging eine Weile bis ich stabilisiert war und danach war dann alles in Ordnung mit mir. Ich habe in keinem Bereich Defizite und wenn meine Mutter nicht davon erzählen würde, würde man es nicht merken.

Ich selbst habe in der Anästhesie gearbeitet. An unserer Klinik wurden die kritischen Neugeborenen von uns versorgt. Ich kann dir sagen, dass die Natur die Babys robuster und standhafter gemacht hat, als man denkt. Die kommen unter Geburt, doch mit mehr klar, als man denkt. Wenn dein Baby direkt mit dir mit konnte, dann wäre ich an deiner Stelle beruhigt. Alles Gute dir und deinem Baby. ♥️♥️

3

Mein Sonh kam auch mit einer Schulterdystokie zur Welt. Anstatt einer Saugglocke, wurde mein Manöver angewandt, wo meine Beine paar mal angwinkelt und wieder gestreckt wurden. Dabei lag ich auf dem Rücken. Zuvor sind wir fleißig getrunt - linke Seite, Vierfüßler, rechte Seite und letztendlich auf dem Rücken für das Manöver. Meine Hebamme hat mir mir alles versucht. Als ich auf der Seitelag, konnte ich sogar das Köpfchen schon tasten, merkte aber, wie er wieder zurückrutschte. Ich hatte insgesamt 1 1/2 h Presswehen. Mein Sohn kam dann mit einem Apgar von 6/9/9 zur Welt und ich bin 2ten Grades gerissen. Er musste dann kurz animiert werden, weil er erschöpft war, aber der Schrei kam dann doch sehr schnell. Die Kinderärzte haben dann noch eine BGA gemacht und er war 1h zur Überwachung am Monitor, aber die ganze Zeit bei mir. Es war aber alles in Ordnung.

4

Bei mir war es vor 7 Jahren sehr ähnlich bei der Geburt meines Sohnes. Die Herztöne wurden plötzlich schlecht, das Fruchtwasser grün und plötzlich war der Raum voller Hebammen und Oberärzte. Ich kann sehr gut nachempfinden, wie es dir ging. Ich fand es auch schrecklich und das war auch ein Grund, warum ich mich jetzt, bei der zweiten Geburt, für einen KS entschieden hatte.
Jedenfalls wurde mein Sohn auch mit der Saugglocke geholt und kam danach gleich ins Untersuchungszimmer. Sie haben den PH-Wert der Nabelschnur gecheckt und dieser war okay. Haben sie das bei dir auch gemacht?
Falls die Ärzte Sauerstoffmangel befürchtet hätten, wäre dein Kind bestimmt auf der Intensivstation und nicht bei dir. Mein Sohn ist mittlerweile fast 7 und kerngesund und ziemlich schlau:) ich glaube du musst dir keine Sorgen machen. Liebe Grüße

Bearbeitet von Inaktiv
5

Und besser aufhören zu googeln, das macht einen nur verrückt🫣

6

Huhu, Danke für deine Erfahrung liebes💕 Du hast vollkommen recht, ich lass es mit dem googeln. Meine Hebamme war heute auch bei uns und meinte der ph Wert war ja total in Ordnung und ich soll mich nicht verrückt machen. Nun ist es eine Woche her seit der Geburt und langsam bin ich wieder ich selbst. 💪🏼🥹.
Ich wünsche dir noch alles Gute!

weitere Kommentare laden
9

Das 1. Kind kam nach einer 3,5h Austreibungsphase mit schlechten PH Werten und echt schlechten BE Wert zur Welt.
Direkt nach der Geburt kam er kurz weg (was gemacht wurde weiß ich nicht, damals war ich zu ko und im Geburtsbericht steht dazu nichts 🤦‍♀️) danach bekam ich ihn wieder auf die Wochenstation. Eigentlich Kommentarlos 😅 dass die Werte so extrem mies waren, hab ich erst Wochen später im Bericht gesehen

Er ist heute 4 - und normal entwickelt

11

Ich habe auch vor 7 Monaten mit Schulterdystokie entbunden. So ziemlich alle Organe habe versagt, Blutvergiftung weil er Stuhlgang hatte. Er kam sofort ins Krankenhaus. Die kühltherapie wurde sofort gestartet. 5 Tag lang war er auf dieser Matte ohne dass wir in halten durften. Wir waren schlussendlich fast einen Monat auf der Intensivstation. Heute geht es ihm gut, braucht sehr viel Nähe ( vielleicht weil er so lange alleine war nach der Entbindung..?) ist ansonsten eher früh in der Entwicklung.. manchmal vergesse ich fast , dass wie so einen schweren Start hatten. Mir hat die geburtstherapie/kraniosakral zusammen mit meinem Sohn sehr geholfen, kann ich nur empfehlen. Alles gute euch !

14

Hi 🙋‍♀️

Ich hatte vor knapp 7 Jahren auch so eine Geburt. Es wurde die Saugglocke benutzt. Ich bekam einen Dammschnitt und hatte einen hohen Scheidenriss. Einen Mcroberts Manöver hatte ich ebenfalls. Alles in einem einfach eine beschissene Geburt. Aber meine große ist kerngesund und ist top entwickelt.

Bei meiner zweiten Schwangerschaft dachte ich mir schlimmer kann’s nicht kommen!!! Tja man kann sich sowas von irren 🥲 es wurde ein Not KS.

Jetzt bin ich zum dritten Mal schwanger und erwarte im November unser drittes Wunder und ich muss sagen, obwohl die erste Geburt nicht schön war, würde ich 10x lieber spontan entbinden und hoffe einfach auf einen schönen Abschluss 🥹.