12 Tage nach KS & total fertig?

Hi ihr Lieben 🥰
Ich bin heute 12 Tage nach Kaiserschnitt & habe mal eine Frage an die Kaiserschnitt-Mamis.
Wart ihr die ersten Tage/Wochen auch fix & fertig von allem? Ich war heute ca. 30 min Spazieren & habe anschließend ca. 45 min bisschen Haushalt gemacht (nichts Wildes…Abgestaubt/Küche aufgeräumt). Ich hatte danach dermaßen Glieder- & Kopfschmerzen, sodass gar nichts mehr bei mir ging außer liegen/schlafen.
Ich könnte grade mal heulen. Ich bin eigentlich total der aktive Mensch und diese Einschränkung nervt mich so. Mein Mann tut mir schon total leid, weil er im Moment alles alles übernehmen muss :(.
Danke für Antworten ❤️

1

Also 12 Tage nach Kaiserschnitt war ich zwar schmerzfrei, aber trotzdem fertig vom Wochenbett, der Umstellung mit Baby, dem Schlafmangel, den Tagen im Krankenhaus usw. Hat für mich jetzt auch nicht unbedingt was mit dem KS zu tun. Nach einer spontanen Geburt bist du ja auch nicht zuverlässig fit nach knapp 2 Wochen. Ich habe zu der Zeit noch viel mit Baby auf der Couch gelegen und mein Mann hat sich um den Haushalt gekümmert. Das war vorher so abgesprochen, ist doch aber knapp 2 Wochen nach einer großen Operation auch irgendwie normal. Da brauchst du kein schlechtes Gewissen haben.
Gib dir noch etwas Zeit.

8

Danke danke 🫶🏼

2

Also 12 Tage nach dem Kaiserschnitt habe ich noch keine 30 Minuten Spaziergang geschafft, sondern bin nach 200m umgedreht und wieder heim 😅 ich bin normalerweise sportlich und fit, aber ich fand laufen extrem anstrengend. Ob das der Kreislauf war oder die körperliche Umstellung, keine Ahnung. Ich würde das jetzt aber nicht auf den Kaiserschnitt beziehen. Dein Körper hat eine krasse Leistung vollbracht bzw. ist immer noch dabei! Gib dir ein paar Wochen Zeit, mach einfach immer wieder Pausen beim Haushalt und die Spaziergänge werden langsam auch länger.

7

Danke 😊

3

Hey, ich hatte nicht mal einen KS, sondern nur eine vaginale, leichte Geburt und konnte 12 Tage danach einfach gar nichts machen, weil mein Kreislauf komplett im Eimer war, also alleine die Geburt mit den ganzen Hormonumstellungen ist schon krass bei dir kommt dann noch die OP in Top. Hatte auch ein schlechtes Gewissen wegen meinem Mann, aber es ist wie es ist. Wenn du eine andere große Bauch OP gehabt hättest würdest du dich doch auch noch schonen,nimm dir die Zeit!

6

Danke dir für die Antwort :)

4

Hatte ich leider auch 🙁 vergiss nicht, der Kaiserschnitt ist eine grosse Bauchoperation, die Hormone, Schlafmangel etc.

Ganz wichtig: schone dich 😊 die Energie kommt zurück 😊

5

Danke für die liebe Antwort 🥹🫶🏼

9

Du bist um Wochenbett das hat nix mit KS zu tun, auch nach ner natürlichen Geburt ist der Körper fix und fertig und schnell erschöpft. Haushalt sollte anfangs jemand anders übernehmen und nach 2 Wochen kann man langsam beginnen. Vor allem nix mit Beug- und Streckbewegungen. Bei KS Mamas gehört der Bauch wegen der Narbe geschont, bei natürlich gebärenden Mamas der Beckenboden und bei beiden die Quermuskeln am Bauch.

Du bekommst im Wochenbett und das geht 8 Wochen, sofort die Quittung für Überanstrengungen. Hör auf deinen Körper und gönne ihm Ruhe.

Nur so ein Vergleich. Meine Cousine ist Bodybuilderin und Fitnesstrainerin... Aktivität bestimmt ihr Leben! Vor 3 Jahren hat sie sich das Sprunggelenk gebrochen. Denkst du die hat in der Zeit sport gemacht oder halbwegs normal ihren Alltag bewältigt. NEIN, die musste 6-8 Wochen konsequent schonen und das nötigste is sie mit Krücken gelaufen. Bei nem Bruch völlig verständlich. Aber beim Wochenbett überfordern viele ihren Körper. Dabei hat der Körper deutlich mehr zu verarbeiten als es bei nem 0815 Bruch der Fall ist. Du hast ne offene Wunde im Uterus, du hast ne frische Narbe am Bauch, deine Organe müssen zurück, allen voran die Gebärmutter, dein Beckenboden ist auch durch die Schwangerschaft in Mitleidenschaft gezogen und deine Hormone sind in Berg und Talfahrt und du stehst zwischen Milcheinschuss, Hitzewallung und Haarausfall manchmal heulend unter der Dusche und weißt nicht mal warum du grade heulst.

Piano!

10

Hier stell ich mir eher die Frage warum man 12 Tage nach dem KS abstaubt 😅

Genieße dein Wochenbett. Trotz Kaiserschnitt muss sich dein Beckenboden von den Strapazen der SS erholen und du hast eine große Wunde/Narbe am Bauch.

Somit mein Rat - mach langsam ;)
Staub läuft nicht weg - der ist in 4 Wochen auch noch da..

11

Ich glaube, dass das eher was mit dem Wochenbett zu tun hat und nicht mit dem Geburtsmodus.
Einfach ein bisschen weniger, eher den Spaziergang genießen und den Haushalt nach hinten schieben oder deinem Mann überlassen. Abstauben sollte im Wochenbett echt keine Rolle spielen. Ich meinte, in meinem ersten Wochenbett auch Fenster zu putzen- so ein Schwachsinn! Ich hätte mit meinem Baby kuscheln sollen. Denn diese Zeit rennt und ist viel zu kurz!

12

Einige haben es ja schon geschrieben…die Frage ist, warum du überhaupt nach einer Bauch Op und einer damit verbundenen Pizza großen Wunde in deinem Bauch dich nicht schonst, 30Minuten spazieren und dann noch Haushalt, wenn doch dein Mann da ist und dich in jeglicher Hinsicht unterstützen sollte…Dein Mann muss dir überhaupt nicht leid tun. Du hast zehn Monate einen kleinen Menschen produziert, hast eine Geburt hinter dir und jetzt Hormonchaos…Du solltest liegen, ganz viel Kuscheln, bonden und höchstens ein bisschen herumlaufen nach 12 Tagen. Auch solltest du nicht mehr Gewicht als dein Baby wiegt tragen. Mehr nicht.

Alles Gute 🍀

Bearbeitet von sternchen1208