Kaiserschnittnarbe - Tipps gesucht🎈

Hallo ihr lieben,
ich hatte vor 2 Wochen einen KS , die Narbe ist wunderschön genäht allerdings unten drunter noch sehr hart und knubbelig. Darüber ist auch eine Wulst die teilweise noch schmerzt wenn ich darauf drücke. Ist das alles normal oder sollte es schon "viel weiter" sein? Kennt das jemand und falls ja, wie habt ihr die Narbe und Wulst gepflegt und wie massiert? Meine Hebamme meinte, ich könnte schon massieren da die Narbe geschlossen ist aber ich habe nun schon öfters gelesen, dass das erst nach ein paar Wochen empfohlen wird. Liebe Grüße und danke im voraus!
Ach ja: wenn jemand Tipps hat wie der Wochenfluss wieder besser läuft, gerne her damit:)) das ist meine andere Baustelle im Moment🙄

1

Ich hab hier ganz gute Tipps gefunden zur Pflege und Massage, vielleicht hilft dir das auch https://www.mammacita.de/wie-pflege-ich-meine-kaiserschnittnarbe-2/

Die Wulst hatte ich auch am Anfang, sie hat sich dann aber zurück gebildet. Das massieren hilft auf jeden Fall.
Mach es so, wie du es dich traust und wie es dir gut tut. Ich hatte am Anfang auch lange Berührungsängste und habe dann einfach Mal angefangen, neben der Narbe entlang zu fahren, also einfach oberhalb und unterhalb der Narbe der Länge nach, oder auch in kreisenden Bewegungen neben der Narbe. Die Narbe selbst habe ich erst später massiert. Du bist noch früh dran, also kein Stress.

Wegen dem Wochenfluss, hast du dich schon mit nem Kissen auf den Bauch gelegt?

2

Super, danke dir! War deine Narbe auch hart anfangs? Vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig 🫣
Das mit dem Kissen ist eine super Idee! Vielen Dank, probiere ich auf jeden Fall aus!

5

Ja, sie war hart und an manchen Stellen hatte ich auch komische, dicke Knubbel unter der Haut und die Wulst eben auch noch. Hatte schon Panik, dass es so bleibt! Aber ist es nicht. Durch das massieren wird langsam alles beweglich, die Wulst geht weg, weil die Narbe beweglich wird. Schwellungen brauchen auch ewig, bis alle weg sind. Gönn dir ein bisschen Zeit und Liebe 🙂

weiteren Kommentar laden
3

Ich hae von dm-Eigenmarke die Narbensalbe und damit massiert und auch das Wundspray davon benutzt. Außerdem Silikonpflaster- das ist richtig super!

4

Danke dir! Welche Silikonpflaster waren das? Liebe Grüße

8

Tatsächlich die günstigsten von Amazon. Sind auf ner Rolle und kann man dann abschneiden.

weitere Kommentare laden
6

Hey ich hatte eine Salbe namens contractubex- aber erst nachdem wirklich alles verheilt war und das dauert. Monate … Jahre. Gib deinem Körper Zeit. Massieren ist aber gut, ich hab sie tatsächlich 2-3 mal professionell massieren lassen und es war viel viel besser danach.
Aber bitte erst, wenn du wirklich keine (!) Schmerzen mehr hast

12

Hi und danke für deine Antwort!!
Ab wann hast du mir der Massage angefangen und wer macht das professionell? Liebe Grüße

15

Spät. Ich hatte lange schmerzen und Knubbel (hab auf die Fäden reagiert), glaube so richtig professionell hab ich das nach einem Jahr in Angriff genommen. Ich bin seit 20 Jahren bei einem Masseur, der hat das gemacht 🤷🏽‍♀️ musste mal rumfragen. Er hat viele Verklebungen usw lösen können.

7

Also NOCH hab ich keine KS Narbe, erst in 10 Tagen. Aber ich habe eine Blinddarmnarbe und OP Narbe ist OP Narbe. Wurde was aufgeschnitten und zusammengenäht.

Das Wulstige is anfangs völlig normal! Weil das Gewebe ja noch gereizt ist. Meine Blinddarmnarbe sah nach ner Woche und auch 2 aus, als würde sie an einer Ecke wieder aufreisen (ich war 9 Jahre alt). Wirklich gepflegt hab ich da nix. Eher in Ruhe gelassen, das würde ich auch während des Wochenbett so handhaben. Lediglich die Wunde säubern und sauber halten. Danach gibt es ich mein von Bepanthen so Narbenpflegende Salbe. Die würde ich nach frühestens 4-5 Wochen nutzen, vorausgesetzt das umliegende Gewebe is weder gerötet noch blau/grün.

Das knubbelige von Narben geht gewöhnlich von alleine zurück, genauso wie das die Narbe mit jedem Jahr immer mehr verblasst und bei sehr heller Haut kaum noch zu sehen sein wird wenn mal 4,5 oder 6 Jahre her sind.

13

Danke für deine Antwort! Ich bin bezüglich der Pflege sehr verwirrt.. Eine Ärztin in der Klinik meinte, schon nach 10 Tagen anfangen sobald die Naht zu ist, in Netz lese ich, erst nach 5 Wochen.. Weiß jetzt auch nicht genau was da stimmt 😅 ich gehe jetzt einen Mittelweg und nehme nur etwas Mandelöl und massiere ganz leicht. Liebe Grüße und alles Gute für deine KS- Entbindung 🐥🍀

14

Hi,
mein Kaiserschnitt war vor 2 Tagen und hab ich hab nur noch extrem wenig Wochenfluss.

Bin noch im Krankenhaus und sie meinten das ist völlig normal. Es soll nur innerhalb von 24 Stunden zumindest ein bisschen was abgehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach 2 Wochen bei mit überhaupt noch was kommt 🤔

16

Ich war beim Ultraschall beim Arzt und da konnte er noch Flüssigkeit in der Gebärmutter sehen die raus muss.. Aber klar, insgesamt weniger als bei einer vaginalen Geburt. Lg