Hallo an alle,
ich habe vor vier Wochen meinen Sohn entbunden. Ich bin so glücklich und liebe ihn ganz sehr. Jedoch plagen mich zunehmend Ängste. Ich muss beim Gedanken an die Ängste sofort weinen.
Ich schlafe nachts gefühlt gar nicht (obwohl er die Nächte super meistert). Ich schaue ob er atmet, bei jedem Geräusch schrecke ich hoch.
Habe zufällig einen Artikel über plötzlichen Kindstod gelesen und mich macht sowas total verrückt.
Geht’s jemandem ähnlich? Kann mir jemand Tipps geben, wie ich da entspannter werde?
Liebe Grüße,
Krissi
Ängste im Wochenbett
Hallo,
Ich kenne deine Ängste auch .
Tatsächlich ist meine Schwester mit 4 Monaten an plötzlichem Kindstot verstorben, als ich 4 Jahre alt war und somit hat man das sein Leben lang bei sich.
Ihr Bett stand damals bei mir mit im Kinderzimmer.
Beim ersten Kind hatte ich des öfteren Angst und ihr Bett direkt neben meins gestellt und war auch immer sofort wach.
Gott sei Dank hat sich das mit der Zeit gelegt und bei Kind nr. 2 war die Sorge nicht mehr so groß.
Aktuell bin ich mit Kind nr. 3 schwanger, mal sehen wie es diesmal wird.
Wenn man ganz unsicher ist, kann man sich eine Matte unter das Baby legen , die dann Alarm schlägt wenn was ist.
Diese Matte kann allerdings auch Fehlalarm schlagen und deswegen habe ich mich dagegen entschieden, da mich das evt. noch verrückter machen könnte. Vielen Frauen hilft diese Matte aber.
Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld und das sich die Sorgen schnell besänftigen 💕
Liebe Tasa,
wie schrecklich 🥺! Das tut mir sehr leid😟.
Ich hoffe auch das meine Ängste dahingehend etwas besser werden. Bin tatsächlich auch am überlegen so eine Matte zu kaufen. Weiß aber nicht, ob mich das vielleicht noch verrückter macht🙁!
Ich wünsche deiner Familie und dir alles Liebe 💓. Wünsche dir auch eine entspannte Schwangerschaft und eine schöne Geburt☺️.
Falls es dich entspannt, hol dir eine Sensorenmatte. Dann bekommst du ausreichend Schlaf und mit ausreichend Schlaf, sind die Nerven ruhiger.
Ängste sind nicht rational greifbar. Sorgen kann man sich rational herunterbrechen aber Angst bzw Panik halt nicht wirklich. Man kann nur Strategien entwickeln besser damit klar zu kommen.
Ich hatte diese Angst nie, aber natürlich steckt keiner drin, wenn es einen erwischt.
Meiner Freundin ging es exakt genau so. Schlief das Baby, schlief sie nicht und schaute unentwegt ob er atmet. Wir hatten zu dem Zeitpunkt bereits die Owlet Überwachungssocke. Ich hab sie irgendwann überredet bekommen und sie hat sich eine gebrauchte bei Kleinanzeigen besorgt. Sie als Krankenschwester hatte auch Vertrauen in das System und konnte dem Gerät vertrauen und endlich schlafen. Es ist viel Geld, aber wenn man es weiterverkauft, lohnt sich das. Wir benutzen sie jetzt beim zweiten Baby auch. Wir hatten vorher eine Sensor Matte- kann ich gar nicht empfehlen. Diese schlug 3 mal an! Wir wissen bis heute nicht, ob es Fehlalarm oder Alarm war (die Socke nur einmal, als sich diese vom Fuß gelöst hatte!). Die Matten nehmen ja nur die Atmungsbewegung war (co sleeping ist da auch unmöglich). Bei den kleinen setzt die Atmung aber auch mal aus, ohne das es gleich gefährlich ist. Die Socke misst zb auch den Sauerstoffgehalt im Blut usw. Mehre Parameter. In der App kannst du sehen, wann das Kind wie tief etc geschlafen hat, live den Sauerstoff überwachen usw.
Kann ich von Herzen nur empfehlen 💙🩷
Hallo,
ich habe diesmal (Kind 5) auch den Socke gekauft, da meine Ängste von Kind zu Kind mehr statt weniger wurden. Meine Kleine ist 7 Wochen alt und ich kann den Socken bisher uneingeschränkt weiterempfehlen.
Ach Wahnsinn, dass Sie mehr wurden. .
Aber schön, dass es solche Hilfsmittel gibt 🙏 ist immer nur so schade; dass alles wo Baby drauf steht Unmengen an Geld kostet finde ich.
-Gerade so etwas. Aber ich hab es bislang auch kein einziges Mal bereut
Meine ist jetzt 6 Wochen alt und wir machen das immernoch so das ich von 20:30-2:30 wach bleibe und danach mein Mann von 2:30-8:30 da wir Angst haben das wir sie überhören, sie spuckt oder einfach nicht atmet. Das hat aber auch wahrscheinlich damit zutun das 1 Tag nach der Geburt sie ganz Doll erbrochen hat, sich dadurch verschluckt hat und nur rot angelaufen war weil sie es nicht geschafft hat loszuweinen. Ich glaube das geht vielen mütter so!
Lg