Geplanter Kaiserschnitt ohne Termin

Hallo,
vielleicht hat jemand von euch Erfahrungswerte.
Bei mir wird es wohl auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen. Ich fänd allerdings die Vorstellung schön, dem Baby den Zeitpunkt für die Geburt bestimmen zu lassen. Ist bisher nur so ein Gedanke, den ich bisher noch mit niemanden (Ärztin, Hebamme) besprochen habe.
Machen Krankenhäuser sowas mit?
Spricht aus medizinischer Sicht irgendetwas dagegen?

1

Denke das kommt aufs Krankenhaus an und den Grund warum es ein KS wird, bei medizinischen Gründen könnte es uU schwierig werden aber ansonsten.
Viele Kaiserschnitte zeichnen sich erst im Laufe der Geburt ab. Und manche Frauen bekommen vor dem Termin des geplanten KS bereits Wehen.
Grundsätzlich wäre es also möglich, ist halt die Frage ob das KH das mitmacht.

Vielleicht kannst du dir ja einen Mittelweg vorstellen.
Mein geplanter KS war am ET, da ich meiner Kleinen die Möglichkeit geben wollte sich von alleine auf den Weg zu machen.

2

Also bei uns im Umkreis gibt es 1-2 Krankenhäuser die das so machen, sofern nichts medizinisches dagegen spricht.
Das Kind einer Freundin lag in BEL und es wurde sich für einen Kaiserschnitt entschieden. Sie konnte dann warten bis die Geburt sich von selbst ankündigt und ist dann zum Kaiserschnitt ins Krankenhaus gefahren.

Ich würde einfach mal bei den Krankenhäusern in deiner Umgebung nachfragen, wie es gehandhabt wird!

Alles Gute für euch☘️

3

🙋‍♀️
Wir waren grade bei der Kreissaalführung und diese Frage wurde gestellt!

Der Arzt war nicht so begeistert....

Er sagte, Kaiserschnitt mit wehen hätte mehr Komplikationen als ein geplanter.

Genauer müsste man über so Einzelfälle beim Geburtsvorbereitungsgespräch eingehen und individuell schauen, was in welchem Fall gut ist uns umgesetzt werden kann...

4

Ähnliches wurde mir auch gesagt - durch die Wehen "arbeitet" die Gebärmutter und ist stärker durchblutet, was wohl schwerer zu operieren ist als eine "ruhige" Gebärmutter, auch das Blutungsrisiko ist etwas höher.
Der zweite Grund, der mir genannt wurde, war der, dass den ungeplanten Kaiserschnitt (wenn du einfach irgendwann mit Wehen kommst) personaltechnisch irgendjemand macht, der gerade da ist, das könnte auch am Ende einer 24-h-Schicht sein. Geplant bekommst du ausgeruhtes Personal, das extra für dich bereitsteht.
Falls du in einem KH ohne Kinderstation entbindest, wird beim geplanten Kaiserschnitt auch ein Kinderarzt vor Ort einbestellt sein, beim ungeplanten nicht.
Der dritte Grund - falls das nicht deine erste Geburt ist, könnte es unerwartet schnell gehen und somit zu spät für einen Kaiserschnitt sein oder der Kaiserschnitt schwieriger werden, wenn das Kind schon im Geburtkanal ist.
Ich verstehe den Wunsch, den Beginn der Geburt abzuwarten, habe mich selber aus obigen Gründen dann aber für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden.

5

Ich denke das sollte kein Problem darstellen.

Beim geplanten KS wird der Termin 3-10 Tage vor ET gelegt. Ich hab schon die Aufklärung erhalten und dabei hieß es: "Wenn es vorher los geht, wird vorgezogen!" Und ich "passiert das oft?!"... Sie "sehr oft, weil wenn man möglichst nah zum ET bleibt, ist natürlich das Risiko hoch, dass das Baby früher raus will, immerhin ist bis zu 3 Wochen davor ja normal! Das ist unser täglich Brot das die Babys Pläne über Bord werfen!"

Wenn das also total oft vor kommt, macht das strenggenommen für ein Krankenhaus jetzt auch nicht das Kraut Fett, wenn man die eigenen Wehen abwarten will.

6

Wobei man ergänzend dazu sagen muss, dass eine Primäre Sectio also geplant ohne vorherige Wehen, die komplikationsloseste Variante ist im Vergleich zum sekundären. Weil dein Unterleib viel stärker durchblutet wird bei Wehen. Auch ist das legen der Spinalanästhesie einfacher ohne Wehen und vieles mehr.

Ich hab nächsten Mittwoch Termin und aktuell sagt mir mein Bauch, dass Junior ggf vorher Spirenzchen macht (mir ist gestern meiner Meinung nach der SP abgegangen und beim Urinselbsttest sind die Leukozyten- die ich dauerhaft habe- aber mit Höchstwerten durch die Decke geschossen), obwohl die Brüder alle nach ET natürlich geboren wurden. So sehr ich froh bin wenn er draußen ist, will ich irgendwie nicht, dass er jetzt ggf früher kommt.