Hallo zusammen,
ich bin gerade in der 23 ssw. Ist also eigentlich noch früh. Aber aufgrund zwei vorangegangenen Geburten. Erste: nur liegen und Kristellern und die zweite war leider ein abort in der 17 ssw und die Geburt war leider nicht vollständig und danach mit Ohnmacht, Blutstau und Notausschabung verbunden.
Ich hoffe diesmal verläuft alles gut und die Kleine schafft es. Ich möchte gerne einen Kaiserschnitt.
Im Internet kann man sich bei den Kliniken nur für die normale Geburt anmelden jedenfalls steht da nicht. Brauche ich von meinem Frauenarzt eine Überweisung in ein Krankenhaus für ein Gespräch?
Wie läuft das ab?
Lieben Dank vorab.
Wann für Kaiserschnitt anmelden
Wann man sich anmeldet ist von Klinik zu Klinik verschieden, am besten Mal kurz direkt nachfragen.
Mein Gespräch war ca. 36. SSW; ich habe eine Überweisung von der Frauenärztin gebraucht für ein Geburtsplanungsgespräch. Meine FA hat auch direkt "Vorstellung zur primären Sectio" draufgeschrieben, weil ich es mit ihr thematisiert habe. Aber falls du das nicht näher mit deinem Arzt besprechen willst, ist das auch in Ordnung, dann gibt es einfach eine Überweisung zum Geburtsplanungsgespräch.
Ja du brauchst eine Überweisung zur Geburtsplanung. Da kannst du mit einem Arzt über deine Beweggründe und den zu planenden Kaiserschnitt sprechen. Bei meinem WunschKrankenhaus finden diese Gespräche ab der 32. SSW statt.
Lass dir zu gegebener Zeit eine Überweisung von deinem Frauenarzt geben und mach einen Termin in deinem Wunschkrankenhaus.
Hallo ☺️
Ich bin aktuell in der 29.SSW ! Habe vorgestern einfach in meinem Wunsch KH angerufen und direkt gefragt ob Wunsch KS möglich ist ! ( ist ja manchmal von Klinik zu Klinik vielleicht anders ) Es wurde gefragt warum dieser Wunsch besteht … am 24.10 habe ich nun einen Termin zur Geburtsanmeldung ☺️
Rufe einfach in deinem Wunsch KH an und frage nach ! ☺️
Das probiere ich mal. Ich hab ja noch bisschen Zeit. Kann ja erstmal beim nächsten FA Termin mal fragen was die Ärztin so sagt. Ich hoffe sie versucht es mir nicht auszureden.
Liebe Grüße
Bei mir musste ich nur eine Überweisung für die Geburt bzw. das Geburtsplanungsgespräch vom FA holen. Geburtsmodus war egal, FA hat auch nicht gefragt. Erst in der Klinik äußerte ich dann, dass ich einen Wunsch-KS möchte.
Schau dir am besten mal verschiedene Kliniken an, manche sind sehr offen bzgl. Wunsch-KS, andere weniger. Die Wahl der Klinik würde ich somit etwas früher treffen.
Für eine gute Vorbereitung empfehle ich dir das Profil bauchgeburt auf Insta. Super Tipps, wie man den KS zu einer sehr schönen Geburt machen kann.
Alles Gute!