Blutungen im Wochenbett

Hallo zusammen,

Ich würde mal wieder eure Meinung hören. Ich hab letzte Woche Montag meine Tochter entbunden, spontan. Am ersten Tag hatte ich eine starke Blutung und auch am nächsten Morgen war sie noch ziemlich stark aber schon am dritten Tag war sie deutlich leichter, wurde dann in den nächsten Tagen braun rot Und auch ein bisschen gelblich.

Vorgestern war meine Hebamme da, und ich habe gemeint, dass meine Blutung nahezu still steht. Es war wirklich nur noch ganz wenig. Sie hat mir geraten auf dem Bauch zu liegen. Mit einem zusammengerollt Kissen hab ich das dann auch gemacht, es war sehr unangenehm. Zusätzlich war ich dann gestern auch spazieren, ich muss auf dem Weg zum Supermarkt einen ordentlichen Berg runter und wieder rauf insgesamt mit einkaufen weil ich da so 40 Minuten beschäftigt. Besonders den Weg nach oben fand Ich anstrengend. Der Tag gestern hat dann also wieder eine rote Blutung angestoßen. Die abends echt stark wurde und über Nacht auch. Ich habe wieder Surfbretter benutzt, und diese auch nach 3 Stunden wechseln müssen. Die hätten sich Auch noch länger gehalten, aber waren schon ziemlich voll.

Heute den Tag über war die Blutung dann etwas weniger und wieder bräunlich und jetzt kommt sie wieder stark und rot. Heute Morgen war auch ein fetter Koagel dabei. Wie gesagt, das ganze war ziemlich dunkles Blut. sicherlich sieht es auf den Einlagen auch immer mehr aus, als es ist…. Zusätzlich Habe ich auch periodenartige Schmerzen im Unterleib und in den Beinen und im Rücken. Wie bei einer sehr starken Periode.

Dazu habe ich noch Verstopfung und auch Schmerzen beim Stuhlgang (die hatte ich aber auch schon vor meiner Schwangerschaft mal (und eine Dammverletztung hatte ich auch nicht.). Die Schmerzen sind quasi wenn der Stuhlgang rauskommt und danach sind sie sofort wieder weg. Wie gesagt, ich hatte das vor der Schwangerschaft während meiner Periode immer mal wieder, aber auch nicht immer. Zuletzt in den Monaten vor meiner Schwangerschaft hatte ich das überhaupt nicht mehr.

Ich hab dann heute auch meine Hebamme angerufen, denn als ob die ganze Kacke nicht schon reicht. Habe ich heute Nacht beim wickeln gemerkt, dass ich wieder dieses abartig Druckgefühl in den Schamlippen habe. Da ich weit über Termin war, wurde ich eingeleitet. Und an den ersten Tag der Einleitung hatte ich dieses Druckgefühl auch. Es fühlt sich beim Laufen und stehen an, als würden die Schamlippen unter Druck stehen und anschwellen. Super unangenehm. Die Hebamme hat sich jetzt heute am Telefon davon nicht wirklich beeindrucken lassen. Sie meinte es wär gut, dass die Blutung wieder läuft und das Druckgefühl in den Schamlippen wäre gar nicht so unnormal das hätten einige Frauen. Ich soll hochlegen und eventuell die Schamlippen auch etwas kühlen. Eine Krampfader auf der Schamlippe habe ich nicht hab ich auch schon nachgesehen.

Ich freu mich auf eure Erfahrungen. Hab ich mich vielleicht einfach über anstrengt. Hat meine Gebärmutter den Wochen bloß fast eingestellt und haut jetzt alles auf einmal raus… Wann wird so eine Blutung denn gefährlich? Ist das noch normal 11 Tage nach Geburt?

1

Manche Frauen sind nach zwei Wochen mit dem Wochenfluss fertig. Bei mir hat es 6,5 Wochen gedauert

2

Hallo Nina,

Lieben Dank, war das bei dir dann zwischendurch auch wieder richtig tiefrot und mit Schmerzen verbunden? Und auch viel von der Menge her?

3

Ich vermute, dass du dich überanstrengt hast. Als bei mir der Wochenfluss bereits gelb war, kam auch bei Anstrengung immer frisches Blut. Nicht in der Menge, die du beschreibst, aber ich habe auch deutlich weniger gemacht als du (wäre sicherlich keinen Berg hoch gelaufen).
Aufgehört hat das bei mir erst so nach fünf Wochen.

Bearbeitet von Blume1983
8

Lieben Dank für deine Antwort, ich hab mir auch gedacht, dass ich vielleicht zu viel gemacht habe. Außerdem bin ich wirklich mit starker Kompression auf dem Bauch gelegen. Vielleicht war das wirklich zu viel Druck auf der Gebärmutter

4

Also gefährlich ist eher, wenn so schnell nichts mehr kommt.
Ich hatte sehr lange Wochenfluss, bei beiden Kindern 6-7 Wochen bis wirklich nahezu nichts mehr kam. Die meisten meiner Freundinnen hatten so 4-6 Wochen damit zu tun.
Bei mir war es auch zwischendurch so, dass kaum noch Blut kam und plötzlich war es doch wieder frisches Blut über mehrere Tage.
Wenn Du Schmerzen hast, würde ich das ggf. beim Gyn abklären lassen, aber in jedem Fall solltest Du Dich mehr schonen.
Ein so langer Spaziergang mit Berg rauf und runter ist so knapp nach der Geburt zu viel.
Ab auf die Couch mit Dir ☺️

10

Ja ich denke auch, dass ich mich über anstrengt habe. Über die Schmerzen mache ich mir natürlich auch Gedanken. Leider ist jetzt ja das Wochenende da… Da ist das abklären bei dem Gyn echt schwierig. Ich hoffe, dass es sich über Nacht etwas beruhigt. Es sind halt einfach Perioden Schmerzen so fühlt es sich an. Wobei ich bei der Periode nicht so starke Schmerzen hab aber eben wenn ich welche hab sind es solche…
Hab auch extra an dem Wochen Fluss jetzt auch gerochen, der riecht total neutral, halt ein bisschen nach Blut aber überhaupt nicht fischig

18

Ja Nachwehen fühlen sich manchmal ja auch an wie Periodenschmerzen. In sofern gehe ich davon aus, dass Dir eine Wärmflasche und etwas Ruhe gut tun werden.
Solange es blutet klingt es ja auch nicht nach Stau und würde mich persönlich nicht beunruhigen.
Die unsichtbaren Wunden sind sehr sehr groß in Deinem Körper. Niemand würde mit zB einer blutigen Schürfwunde in der Größe sich wundern, wenn es jetzt noch schmerzt.

5

Hey bei mir kam das Ende vom Wochenfluss auch sehr früh und dann wieder eine Blutung die ein paar Tage hielt. War dann bei meiner Frauenärztin und die sagte mir es ist schon wieder die Periode. Vielleicht kannst du auch kurzfristig einen Termin bei deiner Frauenärztin bekommen, wenn die Hebamme keine Hilfe ist?

Alles Gute dir auf jeden Fall 🍀🍀🍀

11

Also für die Periode ist es ja nach elf Tagen noch zu früh, glaube ich. Hoffe ich 😱

17

Hab gerade mal in meine Flo App geschaut. Bei mir war es nach 14 Tagen. Sorry hatte das mit den 11 Tagen überlesen 🙈 aber schonen kann so früh ja so oder so nicht schaden. Würde es aber trotzdem abklären lassen 😊🍀

6

Das was du als Periodenschmerzen beschreibst, könnten Nachwehen sein.

Ich würde eher schauen, dass du dich oft auf den bach legst, damit der Fluss in Gang bleibt, bei mir hat er sich gestaut, dass war extrem schmerzhaft und musste in der Klinik ausgesaugt werden.

Würde mich auch eher schonen!

Die Schmerzen in den schamlippen hatte ich auch oft beim spazieren

12

Sehr interessant, dass du das mit den Schamlippen auch kennst. Vor der Geburt hatte ich das noch nie super unangenehm… Ja, ich muss mich auf jeden Fall mehr schonen das ist mir auch aufgefallen. Das hat mir die Hebamme am Montag schon gesagt. Auf den Bauch werde ich mich jetzt aber nicht mehr legen weil es läuft ja wirklich viel Blut. Über den Tag war es jetzt etwas weniger aber jetzt kommt gerade wieder einiges. Hab aber auch Krämpfe dazu. Vielleicht sind es wirklich Nachwehen und dicke Gebärmutter zieht sich Grad noch mal richtig zusammen. So richtig Sorgen hatte ich eigentlich nicht, weil die Gebärmutter sich bei der letzten Kontrolle von der Hebamme vor zwei Tagen schon sehr gut zurückgebildet hatte. Hat sie mir zumindest gesagt

16

Also ich kann dir nur raten, dass du durch die Bauchlage den Fluss in Gang hältst, ich hab es wie gesagt irgendwann vernachlässigt und dann hat es sich gestaut.
Auch bei mir hat sich die Gebärmutter gut zurückgebildet laut Hebamme und trotzdem kam es zum Stau.. Ich war richtig richtig krank (Schüttelfrost, Fieber, Durchfall, ganz schlimme Kopfschmerzen + Wehen, weil der Körper versucht hat, das Blut rauszubekommen).

Ja der Schmerz in den schamplippen… Ich kann mich sehr gut erinnern, ich dachte alles halb so wild. Am Ende hat es richtig weh getan? Ich hatte teilweise das Gefühl, dass die Gebärmutter rausfliegt.

7

Also bei mir hat bei dem vaginalen Geburten der Wochenfluss 7-8 Wochen gedauert und selbst beim KS 6 Wochen.
Also 11 Tage ist da je nachdem nichts.
Es war eher sehr unnormal und eben kein gutes Zeichen, dass der Wochenfluss so früh stockte. Das periodenartige Ziehen werden vermutlich Kontraktionen sein, mit denen dein Körper das Blut rausspülen will.
Diesen Druck in den Schamlippen kenne ich tatsächlich auch und hab das hier im Forum auch schon ganz oft gelesen.

13

Okay, da bin ich aber froh, denn so sehe ich das auch. Wahrscheinlich sind es Nachwehen, kleine Minikontraktion, mit denen der Körper sich dem ganzen Scheiß erledigen will. Und das mit den Schamlippen ist echt krass… So ein Scheiß hatte ich noch nie 🥹 was tut man nicht alles für die Kleinen?

9

Was auch passieren kann das dein Wochenfluss in deiner nächsten Periode endet und so die Blutung "verlängert".

Bei meiner Großen war ich nach 2 Wochen fertig.. beim Mittleren erst nach 5 Wochen mit 2-3 Tagen eher Schmierblutungen. Denke also bei mir in die Periode reingerutscht.

14

Ja, daran hatte ich sogar auch schon gedacht, aber ich denke nach elf Tagen ist das noch ein bisschen früh für die erste Periode. Wahrscheinlich war es wirklich so, dass der Fluss ein bisschen gestockt ist bei mir. Es kam ja wirklich so gut wie nichts mehr. Theoretisch hätte ich eine Einlage den ganzen Tag drin lassen können. Bis gestern, jetzt brauche ich die Surfbretter wieder

15

Ja dann hat es kurz gestoppt was auch passieren kann.

Und Schmerzen wie die Mens kann wirklich an den Nachwehen liegen.. die Gebärmutter zieht sich damit wieder zusammen und kleiner