Hey ihr Lieben.
Ich wende mich mal mit Thema Kaiserschnitt an euch. Ich habe morgen meinen ET, so viel vorab.
Ich hatte vor ein paar Tagen nachts regelmäßige Wehen und war da auch schon im Krankenhaus, dort wurden wir wieder heimgeschickt weil es noch nichts muttermundswirksames war. Ich fand die Zeit dort im Kreißsaal durch Geburten die gerade stattfanden (viel Geschrei etc.) dermaßen traumatisch und habe seitdem extreme Albträume, Panikattacken und komme überhaupt nicht mehr zur Ruhe.
Ich habe panische Angst vor der Geburt auf einmal. Habe schon versucht mit verschiedensten Dingen mich positiv zu stimmen, auch durch positive Geburtsberichte etc. Aber es bringt alles nichts. Ich bin komplett blockiert im Kopf, was ja auch eine natürliche Geburt definitiv blockieren kann.
Nun zu meiner Frage: wäre es jetzt noch möglich doch auf einen (Wunsch-)Kaiserschnitt umzuschwenken? Oder ist es hierfür zu spät?
Falls ja: Wie schnell müsste dieser dann durchgeführt werden? Normalerweise plant man dies ja viel länger im Voraus und führt ihn ja ca. eine Woche vor ET durch.
Danke im Voraus für eure Antworten !!
Wie spontan geht doch noch ein Wunschkaiserschnitt?
Ruf einfach im Krankenhaus an und frag nach. Da handelt jedes Krankenhaus anders, sodass man dir hier da keine 100%ig Antwort geben kann. 🙂
Und wenn du’s erst mal auf dich zukommen lässt?
Ein KS kann immer noch gemacht werden.
Warum kann der Wunsch nicht einfach mal respektiert werden. Sie hat doch ihre Gründe genannt. Und wenn sie nun einen Termin bekommt, kann sie es immer noch auf sich zu lassen. Immer muss jemand einen versixhen unzusgummen. Das finde ich total schade, ehrlich! Jeder kann doch und soll doch für sich entscheiden. Was ist daran immer sooo verwerflich....
Ich wurde beim 1. 4 Tage lang eingeleitet.. 4 Tage lang hab ich bestimmt 20 Frauen beim Kinder kriegen „begleitet“
Das war für mich schlimmer als die Tatsache, dass bei mir nichts voran gegangen ist. Das erste Mal im Leben mit dem Thema Geburt so konfrontiert zu sein, hat mich vollends überfordert. Meine Blutwerte waren nicht mehr so toll - ob eine PDA möglich wäre, konnte man mir generell nicht sagen. Müsste kurzfristig Blut abgenommen werden. Also noch mal eine Runde mehr Panik. Ich konnte nur mehr daran denken, dass ich es nicht schaffen werde, hab meinen Freund am Telefon Stundenlang zugeheult (Coronazeit war allein)
Als es dann an Tag 4 bei mir los ging, war es aber plötzlich gut so wies war. Ich konnte mich auf meinen Körper einlassen und hatte plötzlich keine Angst mehr. Die Hormone haben wohl ihr übriges getan.
Also ich finde die Option bei Einsetzen der Geburtswehen dann zu sagen - nein stop - bitte ein KS, nicht die schlechteste.
Ich arbeite mit Frauen im Wochenbett und danach. Ich finde es gut dass sich hier in der Gegend niemand Gedanken machen muss, ob denn ein KS auf Wunsch von der Kasse bezahlt wird. Es ist hier absolut kein Thema. Die Frauen dürfen alle selbst wählen. (Lese so oft, sie werden es dir ausreden wollen.. so etwas gibt es hier nicht. Die Frau entscheidet)
Ich weiß aber auch, dass viele mit ihrer Entscheidung plötzlich hadern, von Sek. kS sowieso abgesehen.
Wie man aus 4 Zeilen andere Menschen die man nicht kennt so verurteilt, kann ich nicht verstehen.
Ich bleibe dabei - wenn man die ganze SS eigentlich auf eine vaginale Geburt eingestellt war, würde ich spontan entscheiden wenn es soweit ist.
Hallo!
Ich wurde bei meiner Tochter 2 Tage vor der Geburt ebenfalls wieder nach Hause geschickt, weil meine Wehen aufhörten. Ich wurde mit dem Kommentar „Das waren keine echten Wehen. Ich soll erst wiederkommen wenn die Schmerzen unerträglich sind. Dann sind es echte.“ nach Hause geschickt.
Auch ich war damals total verunsichert. Und hatte Angst. Die Schreie hab ich ebenfalls als verstörend empfunden.
Aber weißt du was? Es war alles gar nicht so schlimm. Die Schmerzen waren nie unerträglich! Meine Tochter hätte es zur Geburt fast nicht ins Krankenhaus geschafft, weil ich immer auf diesen Zeitpunkt gewartet habe…
Ja, es tut schon weh, ein Kind zu bekommen aber
1. es ist aushaltbar
2. es gibt gute Schmerzmittel, wenn es nicht aushaltbar ist (hab ich bicht getestet)
3. nach der Entbindung ist man im Rausch der Gefühle und Hormone und alle Schmerzen sind vergessen.
Mir hat es sehr geholfen, mit meiner Hebamme darüber zu sprechen. Ich hatte zum
Glück eine sehr liebe, die sehr einfühlsam und verständnisvoll war und sich wirklich Zeit für mich und meine Sorgen nahm. Sie hat mir viel Zuversicht gegeben.
Falls du trotzdem einen KS möchtest, melde dich morgen im Krankenhaus oder besprich es bei der nächsten Kontrolle. Ich würde auf jeden Fall ein aufklärendes Gespräch mit einem
Arzt führen über alle Möglichkeiten von Schmerzstillern bis hin zum KS.
Eine Freundin hatte ihren Termin zum
Wunschkaiserschnitt erst nach dem
ET und als die Wehen einsetzten, wurde der KS spontan gemacht.
Naja es gibt im Krankenhaus ja immer Kapazitäten für Kaiserschnitte für den Notfall.
Da musst du nachfragen.
Ich hatten meinen sekundären Kaiserschnitt keine 6 Stunden nach blasensprung. Also nichts geplant und war halt notwendig. Ich würde auch nachfragen.
Hatte aber auch echt starke Schmerzen nach dem Kaiserschnitt. Kann mich daran erinnern, dass sie da waren (wehen habe ich auch vor dem Kaiserschnitt gehabt) und kann dir sagen, dass die Schmerzen von den Hormonen nicht so stark abgespeichert wurden. Sonst würde keine Frau ein zweites Kind bekommen.
Das mit den Schmerzen würde ich nicht verallgemeinern. Es gibt offenbar frauen, die das im Nachhinein etwas harmloser empfinden, vergessen, verdrängen, was auch immer.
Ich für mich kann aber sagen, dass das auf mich nicht zutrifft und ich trotzdem ein 2. Kind bekommen habe. Ich habe und hatte stets diese wehenschmerzen in ihrer Heftigkeit sehr klar in Erinnerung. Warum ich es mir ein 2. Mal angetan hab? - weil der Wunsch nach einem 2. Baby groß war, auch wenn ich wusste, dass ich da noch mal durch muss. Und jetzt freu ich mich sehr, dass ich das kein 3. Mal mehr muss.
Wegen Kaiserschnitt würde ich im Krankenhaus anrufen, weil das sicher jedes Krankenhaus anders macht. Möglich ist sicherlich, auch halbwegs kurzfristig einen KS zu bekommen. Ob sie es machen, ist wohl Krankenhaus abhängig.
Natürlich ist das unterschiedlich, aber das mit den Schmerzen sollte man einfach im Hinterkopf behalten. Habe mit so krassen nicht gerechnet.
Ich würde einfach direkt morgen im KH anrufen und denen sagen, dass ich einen KS will. Dass ich jetzt schon seit ein paar Tagen regelmäßig Panikattacken bekommen habe, es mir schlecht geht und ich auf keinen Fall vaginal gebären möchte.
Sie werden evtl. versuchen dich umzustimmen. Wenn du dir zu 100% sicher bist, dann lass dich nicht bequatschen. Sag einfach immer nein, du kannst nicht, du hast solche Angst. Zur Not könntest du auch mal in einem anderen KH anrufen.
Alles Gute!
Natürlich ist das von KH zu KH unterschiedlich, aber kann dir von meiner Schwester berichten. Sie hatte auch etwas Angst vor der Geburt. Als die Wehen los gingen, hatte sie so Schmerzen in ihrer Narbe vom Kaiserschnitt der 1. Geburt und hat Panik bekommen, da wurde spontan nochmal ein Kaiserschnitt gemacht weil sie es nicht gepackt hätte. Du kannst natürlich vorher fragen. Aber auch wenn es soweit ist, gibt es Lösungen 😊
Mir wurde gesagt wenn unter der natürlichen Geburt schmerzen in dem Bereich nach ks Auftreten wird sofort ein ks gemacht. Weil die Gefahr besteht das die Gebärmutter reißt. Also das ist dann ein Standardverfahren.
Und war bei mir auch der Grund das ich einen 2 ks wollte
Sie war vorher genau deswegen, also wegen dem Kaiserschnitt, in dem Krankenhaus und die meinten eine natürliche Geburt wäre kein Problem. Die Hebamme war während der Wehen, trotz Schmerzen, der Meinung dass ein KS nicht notwendig ist. Daher wurde das eher aufgrund ihrer Panik entschieden weil sie da schon nicht mehr konnte. Also kurzfristig geht in der Regel immer ein KS, man weiß ja nie wie es sich entwickelt.