Morgen Kaiserschnitt und große Angst

Hallöchen…

Wie es in der Fragestellung schon geschrieben steht, habe ich morgen (auf Grund von einer BEL) den geplanten Kaiserschnitt.

Seit heute Nacht habe ich bereits hin und wieder recht schmerzhafte Wehen und bin gespannt, ob ich nicht doch schon eher los muss. 🙈

Ich habe plötzlich einfach nur riesengroße Angst vor morgen. 😭 Zum einen vor der Betäubung……. Und zum anderen vor dem Moment, da zu liegen und so ausgeliefert zu sein. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, wie man mit dem großen, schweren Bauch so flach auf dem Rücken liegen kann, da mir sofort übel und schwindelig wird. Da klappt man doch ab oder? 😭

Auch vor der Zeit danach habe ich Angst und hoffe einfach nur, dass ich recht schnell mobil sein werde.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar beruhigende, aber ehrliche Worte für mich…

Liebe Grüße

1

Ich verstehe, dass man Angst vor etwas hat, von dem man gar nicht so genau weiß wie es wird, aber mach dich nicht verrückt!

Für mich war der Kaiserschnitt eine Erlösung nachdem trotz wehen nichts voran ging. Sie haben mir erstmal wehenhemmer gespritzt und das war befreiend. Vor dem legen der pda hatte ich angst, aber es war nicht schlimm und alle waren so nett.

Das liegen war gar kein Problem. Es ruckelt ein bisschen, das baby auf die welt zu holen (meiner lag mit dem Köpfchen schon fest im Becken, das ist dann etwas arbeit), aber es war harmlos und dann war der kleine mensch auch schon auf der welt und wir waren einfach froh und glücklich.

Ich hatte beim zunähen dann mit Übelkeit zu kämpfen, weshalb das für mich der unschöne teil war, aber das muss absolut nicht so sein.

Lass dir danach ordentlich Schmerzmittel geben und schau, dass du flott auf die Beine kommst, auch wenn es sich unmöglich anfühlt.

Bei mir ging es nach ein paar Tagen ganz schnell bergauf.

Alles Gute für die Geburt!

2

Hey 😃
Ein bisschen ein mulmiges Gefühl gehört wohl einfach dazu, aber wirklich richtige Angst, braucht man echt nicht haben. Ich habe einige Zeit in der Anästhesie gearbeitet und hatte bei meinem ersten Kind auch selbst einen Kaiserschnitt. Ich empfand die OP an sich überhaupt nicht schlimm. Du bist auch nicht komplett ausgeliefert, du bist wach und kannst mit allen Beteiligten sprechen. Wenn dir irgendwie unwohl ist, darfst und sollst du es sofort sagen, du wirst nicht übergangen. ♥️
Die Spinale ist im Normalfall innerhalb weniger Minuten gemacht und dann wirst du auch nur ganz kurz auf den Rücken gelegt. Die OP Liege wird nach links gekippt, eben weil Schwangere Frauen nicht mehr gut auf dem flachen Rücken liegen können.
Gerade bei einem geplanten Kaiserschnitt, herrscht oft eine ausgelassene und positive Stimmung im Saal. Alle sind erholt und es läuft routiniert und organisiert ab. Am Kopf steht deine Anästhesie und ist durchgängig für dich da, wenn du Fragen hast. Dein Partner darf zu dir, sobald alles steril abgedeckt ist und deine Hand halten. Es wird schon geruckter und man spürt auch dass gearbeitet wird. Aber schmerzen darfst du keine spüren.
Es wird sicherlich ein ganz tolles Ereignis werden. ♥️♥️ Alles Gute!

3

Du brauchst keine Angst zu haben, du schaffst das!
Die Betäubung ist schnell gemacht; ein leichtes Drücken am Rücken und dann breitet sich ein Gefühl in deinem Becken Richtung Beine aus, als würde warmes Wasser durch dich fließen. Deine Beine schlafen dann einfach langsam ein und viele Hände helfen dir, dich hinzulegen. Ein Tuch wird als Sichtschutz gespannt. An deinem Kopf sitzt deine bessere Hälfte oder wen auch immer du mitnehmen willst und hält deine Hand. Und da wird auch ein Anästhesist stehen, der mit dir redet und dich beruhigt. Der überwacht dich die ganze Zeit und hat immer im Blick, dass es dir gut geht. Es kann dir Mal übel werden, dann gibst du gleich Bescheid und bekommst etwas gegen die Übelkeit.
Und während du das alles noch beobachtest und verarbeitest, haben die schon längst angefangen und innerhalb von Minuten hast du dein Baby auf der Brust!
Geiz danach nicht mit Schmerzmitteln und steh zügig auf, das unterstützt die Heilung. Und beim Husten/Niesen/ lachen den Oberkörper zur Seite drehen 😉
Alles gute dir!

4

Erstmal vorab, ich bin übermorgen auch dran und für mich ist es das erste Mal.

Prinzipiell ist es aber ein Märchen, bzw Idealfall aber kein Standard, nach ner natürlichen Geburt schnell oder gar sofort wieder fit zu sein. Der Beckenboden ist dabei total beansprucht und man fühlt sich nach ner natürlichen Geburt danach so, als wenn einem die Gebärmutter herausfällt. Also rosarot ist nach ner Geburt erstmal gar nix.

Ich hatte beim 1. Ne PDA das is nix anderes und die schlägt schnell an und dann funktioniert das auch. Normalerweise kann ich auch nicht aufm Rücken liegen.

5

Ich habe mich für ein geplanten Kaiserschnitt entschieden und es war für mich die beste Entscheidung. Ich weiß das es bei jedem unterschiedlich ist aber nach 3 Tagen konnte ich schon vorsichtig gehen und hab mich relativ fit gefühlt. Das einzige was ich anstrengend fand war die erste Woche nach dem KS weil die Narbe extrem gebrannt hat aber das war dann nach einer Woche vergangen.

Wieso ich mich für ein ks entschieden habe war einfach und vlt werde ich ein wenig Kritik bekommen ist einfach weil ich mit dem Gedanken nicht klar kam unten ein Mensch raus zu pressen und tatsächlich auch weil ich extrem Angst vor einer normalen Geburt und die Schmerzen hatte.