Guten Morgen in die Runde!
Ich habe eine Frage bzw. bräuchte ich Erfahrungswerte von Euch: Unser Kleiner ist im Sommer per KS zu Welt gekommen, da er sehr groß geschätzt wurde (er hatte dann auch stolze 4,6 kg auf 56 cm) und die Ärzte und auch Hebammen mir von einer spontanen Geburt abgeraten haben.
Jetzt ist es so, dass ich meiner Wunschgeburt sehr nachtrauere, ich denke mir auch oft, ob ich es nicht einfach probieren hätte sollen. Natürlich weiß ich, dass der KS in meinem Fall die beste Entscheidung war und das wichtigste ist schlussendlich auch, dass es unserem Kind und mir gut geht, aber traurig bin ich dennoch.
Wir wünschen uns für unseren Sohn auch noch ein Geschwisterchen und jetzt komm ich zu meiner Frage: Wer von euch hat nach einem geplanten KS normal entbunden und wie lange habt ihr mit der zweiten Schwangerschaft gewartet? Wir wollten eigentlich immer einen geringen Altersunterschied...
Liebe Grüße
Spontane Geburt nach KS
Ich habe meine Zwillinge in der 32. SSW per Kaiserschnitt bekommen. Als sie 10 Monate alt waren, wurde ich wieder schwanger. Diesmal mit nur einem Baby. Ich durfte es spontan versuchen😇
Ich hatte 15h lang Wehen, war bei 7cm Muttermund, aber dann ging es meinem Baby plötzlich so schlecht (Sauerstoffversorgung hat extrem nachgelassen), das dann doch schnell ein Kaiserschnitt gemacht werden musste. Ich bin echt froh daß es ihr danach gut ging. Sie hatte zwar schlimme Anpassungsschwierigkeiten, aber heute ist sie fast 9 Monate alt und super fit, kann schon sehr viel mehr als ihrem Alter entsprechend.🥰
Wir möchten in 3 Jahren noch ein letztes Baby, und da werde ich es auch wieder spontan versuchen. Hab schon mit meiner Klinik gesprochen ob das möglich wäre. Es muss natürlich dann auch alles passen, nichts darf auffällig sein etc. Aber ich darf es versuchen, das war mir das wichtigste🤗
Mein Großer kam per Notkaiserschnitt, weil er nicht richtig ins Becken gerutscht war. Die Narbe ist von Anfang an gut abgeheilt.
Mit 24,5 Monaten Abstand kam sein Bruder spontan zur Welt. Ich hatte diesmal eine Beleghebamme, die auch jederzeit hätte eingreifen können, wenn etwas mit der Narbe gewesen wäre.
Der Kleine war kleiner und leichter, aber hatte einen noch größeren Kopfumfang. Ich hatte ewig Presswehen, er kam dann durch einen kleinen Dammschnitt endlich rausgerutscht. Ansonsten absolut unkomplizierte Geburt. Morgens Wehen, mittags ins KH, abends war der Kleine da.
Mit der Kaiserschnitt Narbe war alles Bestens.
Hey ☺️
mein Sohn kam im März 2021, mittels sekundärer Sectio auf die Welt. Dieses Jahr im April hatte ich bei meiner Tochter eine VBAC. Wir haben den Abstand bewusst so gewählt, da mein Sohn ein sehr anstrengendes und forderndes Baby war und wir uns zu Beginn nicht sicher waren, ob wir uns das überhaupt nochmal zutrauen. 🙈😅
Die Hebammen und Gyns, waren in der zweiten Schwangerschaft alle optimistisch, da die Narbe ja knapp drei Jahre ruhen konnte und auch sonst alles gut aussah. Sie drehte sich recht spät in SL aber sonst waren alle Voraussetzungen gut. 🙏🏼
Mir ging es wie dir, ich habe der spontanen Geburt und diesem Geburtserlebnis nachgetrauert. Um so glücklicher war ich, als es dann spontan geklappt hatte. So richtig versöhnt war ich mit der ersten Geburt auch erst, nachdem die zweite Geburt so gelaufen war, wie ich es mir gewünscht hatte.
Das Buch „Meine Wunschgeburt - Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt“ kann ich dir sehr empfehlen. ♥️
Ich habe fast genau 3 Jahre nach dem ersten Kind eine normale Geburt gehabt.
Hat alles ohne Probleme funktioniert.
Hab mich auch vorher nicht im Krankenhaus angemeldet zur Geburt, weil ich einfach alles auf mich zu kommen lassen wollte… bin einfach mit Wehen zum Krankenhaus…
Es war auch überhaupt kein Problem…
Am besten nicht viele Gedanken machen, sollte es nicht klappen, kann man es sowieso nicht ändern…
Mai 2014 Kaiserschnitt, Mai 2017 spontane Geburt, Dezember 2023 spontane Geburt 😃 Hatte keinerlei Probleme und wirklich schöne Geburten 🙏