Hallo liebe Mamas,
es ist mir etwas unangenehm,aber ich denke hier kann ich euch ja fragen.Vielleicht hat das ja noch jemand.
Ich habe harten Stuhlgang der sich wie steine anfühlt..ab und zu ist auch ,Blut am Toilettenpapier(Heute war es aber richtig viel,sogar ins Wasser der Toilette getropft).Es tut dann auch weh .Kann es sein,dass es eine Hämorrhoide? Kann man da was machen?Oder muss ich das nun einfach so hinnehmen?Nun gut,es gibt da wohl so Salben..aber mir tut ja im Alltag nichts weh da..
Sollte ich meinen Doc mal fragen?Aber ist ja schon unangenehm finde ich.
Meine Geburt ist nun 3 Wochen her.
Wochenbett Stuhlgang
Hi Melli,
Das klingt eher nach einer Analfissur (leider). Hämorrhoiden tun beim Bluten nur dann weh, wenn sie schon fortgeschritten sind, sagte meine Proktologin. Da du keine zu sehen oder fühlen scheinst, klingt das nicht so, als hättest du solche Hämorrhoiden.
Ich hatte bzw habe auch eine Fissur bzw sogar zwei durch zu harten Stuhl im Wochenbett. Als Erste-Hilfe-Maßnahme hol dir bitte morgen früh direkt Flohsamenschalen aus dem Supermarkt oder dem Drogeriemarkt und Macrogol aus der Apotheke. Das macht beides den Stuhl weicher. Und EXTREM(!) wichtig: viel viel trinken! Ich meine drei Liter Minimum wenn du stillst! Ansonsten wirken die Flohsamenschalen nicht richtig und dein Stuhl bleibt so hart, was die Fissur verschlimmert. Gute Ernährung ist auch wichtig, also ballaststoffreich.
An deiner Stelle würde ich auch versuchen, einen Termin bei einem Proktologen zu finden. Frauenärzte und Hausärzte haben meiner Erfahrung nach nicht genug Ahnung von der Thematik, ebenso wie Hebammen. Der Proktologe verschreibt dir dann vermutlich auch Salben zur Wundheilung und/oder gegen die akuten Schmerzen.
Ich weiß, wie unangenehm das Ganze ist und vor allem auch wie schmerzhaft. Aber glaub mir: es wird besser! Halt durch!
LG
Hi, ich hatte genau dasselbe Problem..
Hatte sogar vor jedem Stuhlgang schon Bammel, dass es erstens schwierig wird zu pressen und zweitens das es sehr weh tun wird und vielleicht sogar leicht bluten wird.
Jetzt nach 6 Wochen hab ich keine Probleme mehr, wahrscheinlich braucht es einfach bisschen Zeit.