Hallo ihr Lieben,
ich liege hier wieder wach und muss es mir jetzt von der Seele reden.
Ich bin heute bei 37+2 und habe die Schwangerschaft trotz Gestationsdiabetes mit sehr hoher Insulingabe eigentlich genossen. Je näher die Geburt rückte, habe ich versucht alles immer positiv zu sehen.
Ich bereite meinen Beckenboden mit meiner Hebi schon seit ein paar Wochen vor mit Himbeerblättern ( ich weiß der Tee ist umstritten, ich hatte aber ein gutes Gefühl und habe ihn regelmäßig getrunken ) und Heublumenbädern, Damm Massagen etc.
Aber jetzt wirklich paar Wochen vor E.T, habe ich so eine Panik vor der vaginalen Geburt. Ich habe Albträume und liege Nachts danach einfach völlig verschwitzt da.
Ich habe einfach Angst. Diese Panik kam ganz plötzlich zum letzten Trimester und führte dazu, dass der Gedanke an eine Kaisergeburt ( über Komplikationen und Schmerzen bin ich mir durchaus auch bewusst, es ist aber ein geplanter und meist kurzer und ja, ein auch schmerzhaftere Eingriff, der meiner Meinung nicht allzu auf die Psyche geht?) nicht mehr los lassen kann. Ich hatte Anfang Oktober schon einen Termin zur Geburtsplanung. Die Ärztin war wirklich total toll und hatte mich auch gefragt, ob es von mir aus einen Grund gebe, einen KS anzustreben. Ich habe nur ganz verlegen gesagt, dass ich es gerne normal probieren möchte aber habe es dann nicht mehr übers Herz gebracht über meine Ängste zu sprechen. Bei Diabetes Babys ist die Größe ja ein Punkt wo gesagt werden kann, wir machen einen geplanten KS. Meine Maus ist wirklich ganz zierlich und es steht nichts für einen KS oder eine Einleitung.
Außer jetzt leider meine Angst vor dieser Schmerzhaften und möglichst langen Geburt….. ich habe vor heute in der Klinik anzurufen und zu fragen in wie fern ein Wunsch KS noch klappt und ob Angst als Begründung alleine ausreicht, einen zu bekommen. Und bitte versteht, dass dies jetzt keine Nacht und Nebel Entscheidung war, sondern ich mir leider die letzten Wochen sehr den Kopf darüber zerbrochen habe. Mein Mann findet eine natürliche Geburt auch schöner, weil er sagt er will sich die Schmerzen nach einem Kaiserschnitt nicht vorstellen… aber es gibt mir ein besseres Gefühl der Gedanke an einen KS.
Versteht mich hier die ein oder andere?
Meint ihr ein KS würde noch klappen?
Jetzt doch einen Kaiserschnitt…..
Ich kenne beides. KS war halt schmerzhaft und dadurch traumatisch (kein eiliger und kein Not KS), Schmerzen danach waren monatelang aus der Hölle. Gefühl im Bauch habe ich bis heute nicht, an der Stelle der spinal heute noch (über ein Jahrzehnt her) ab und an Schmerzen.
Die vaginalen Geburten dagegen waren kurz und schmerzlos, keine Verletzungen und gleich wieder fit.
Ich denke es dürfte kein Problem sein, noch einen einen Wunschkaiserschnitt anzustreben.
Hey
Ich hatte 2 ks und bekomme im Dezember den 3.
Ich bin ganz fein mit den ks hnd auch den schmerzen danach. Bin am nächsten Tag immer auf den Beinen gewesen, geduscht hnd habe mich dnn alleine um mein bby kümmern können. Glaube das ist aber auch von mensch zu mensch unterschiedlich.
Sprich es einfach mal im kh an, ruf dort m besten heute mal an dmit du zeitnah einen Termin zum Gespräch bekommst.
Viel Glück:)
Sorry hab ein neues handy und komme noch nicht richtig klar damit 🤣🤣
Ich hatte 2 ungeplante Kaiserschnitte, die aber im Nachhinein überhaupt nicht schlimm waren. Die Schmerzen von den Wehen waren extrem brutal. Und ja, nach einem Kaiserschnitt hat man auch Schmerzen, aber für mich war das fast kein Vergleich, da sie sehr erträglich waren. Angst vor den Schmerzen reicht meistens aus, um einen Kaiserschnitt zu planen. Mach nochmal einen Termin in der Klinik um weiteres zu besprechen.😇
Ich glaube das beste ist darüber zu sprechen.
Mit dem Krankenhaus, mit deiner Hebamme, deiner Ärztin und dich dann zu entscheiden. Natürlich kannst du auf Wunsch einen Kaiserschnitt bekommen! Und wenn das für dich der richtige Weg ist, dann ist das doch total okay und du solltest dich dann auch nicht davon abbringen lassen und den einfordern.
Mir geht es genau andersrum, ich habe Angst vor einem Kaiserschnitt und hoffe sehr, das es spontan bei mir klappt 🙏
Du darfst dich für einen Kaiserschnitt entscheiden. Ruf gleich im Krankenhaus an, aber im Normalfall dürfte noch genug Zeit sein, der Termin wäre dann ja in circa zwei Wochen. Und falls du es doch vaginal versuchen willst: diese Tür bleibt dir auch immer offen.
Und ja, deine Angst reicht als Grund. Ich hänge dir Mal einen Ausschnitt aus der Leitlinie zum Kaiserschnitt an.
Und auch das Kleingedruckte darunter könnte dich interessieren 😉
Hallo liebes, tief durchatmen. Ich denke, du bist mit deiner plötzlichen Angst definitiv nicht alleine. Vielleicht setzt du dich mit deiner Hebamme hin und erzählst ihr deine Sorgen. Mit deinem Frauenarzt kannst du natürlich auch sprechen.
Ich habe bereits 2 Kaiserschnitte hinter mir. Der eine war ungewollt und der andere gewollt. Im April erfolgt mein 3. Kaiserschnitt. Natürlich ist dieser Weg schmerzhaft im Nachhinein. Aber dennoch machbar. Ich habe kein Taubheitsgefühl und keine Probleme mit meiner Narbe.
Es ist dein Körper und es ist deine Entscheidung. Ich wünsche dir nur das Beste. 🥰
Dein mann ist für eine vaginale geburt, weil er sich die Schmerzen eines KS nicht vorstellen mag? Über den Satz musste ich fast lachen. Hat er sich mal überlegt wie schmerzhaft eine vaginale geburt ist?
Ich hatte beides, bin also der Meinung, dass ich mitreden kann 😉 ich sag mal ganz offen: beides ist schmerzhaft und kein spaß. Eine vaginale geburt empfinde ich als stärker vom geburtserlebnis her. Ein KS ist berechenbarer. Bei einer vaginalen geburt hast du keine Ahnung wie lang es dauert, wie es sich entwickelt.
Letztlich kann dir die Entscheidung niemand abnehmen und sicher ist auch für jede frau etwas anderes richtig, aber nachdem ich jetzt beides erlebt habe, würde ich zumindest für mich einen wunschKS nicht kategorisch ausschließen (in meinem Fall aber egal, weil es kein 3. Kind mehr geben wird).
Ihr Lieben, vielen Dank für die verständnisvollen Antworten ❤️
Ich habe mich getraut und in der Klinik angerufen um mit der Oberärztin nochmal darüber zu sprechen. Ich darf nochmal vorbei kommen und wir werden nochmal alles besprechen und durchplanen.
Sie sagte, sie steht hinter meiner Entscheidung egal ob KS oder spontane Geburt. Ein wenig Last ist von mir tatsächlich abgefallen…. Also Danke für die aufbauenden Worte 🫶🏽❤️
Ich hatte zuerst eine vaginal Geburt und danach einen Kaiserschnitt. Die vaginale Entbindung war in dem Moment natürlich schmerzhafter, aber für die ganze Zeit danach war der Kaiserschnitt für meinen Körper eine deutlich größere Belastung (1 Jahr später ist immer noch nicht alles wie vorher und wird es wahrscheinlich auch nie sein).
Psychisch war die vaginale Entbindung (wegen meiner Hebamme) traumatisch, der Kaiserschnitt halt eine OP. Da ich vorher schon OPs hatte, war Nervosität dabei, aber ansonsten war es unkompliziert.
Sollte es jemals ein drittes Kind geben und ich die Wahl haben, würde ich eine vaginale Entbindung mit pda anstreben.
Vielleicht ist dies ja für Dich auch ein Weg?
Auf jeden Fall gut, dass du nochmal einen Gesprächstermin im Krankenhaus hast.
Und egal, wie du Dich entscheidest, alles Gute für Dich und Dein Baby.
Warum rechtfertigst du dich hier vor uns? Meiner Meinung nach ist große Angst/Panik vor einer vaginalen Geburt absolut verständlich und ein Grund für einen KS (ich hab 3 Kinder, die ersten beiden vaginal, was schlimm war und das 3. daher dann KS).
Möglicherweise brauchst du für weitere Gespräche im KH eine Überweisung vom Gynäkologen. In dem Krankenhaus wo ich war, musste ich auch mit einer Psychologin sprechen, die bestätigte, dass ein KS aufgrund der Psyche sinnvoll ist. Da hatte ich total Panik vorher, dass sie meine Lage nicht erkennt, aber im Gegenteil...sie war total freundlich, hat sich einfach bisschen angehört, was ich gesagt hab und noch 1-2 Fragen gestellt und mir Tipps gegeben, wer in der Stadt für Therapien rund um Geburtstraumata gut ist usw. und hat völlig zugestimmt, dass ich einen KS machen lassen sollte.
Der KS war dann auch echt gut. Die Spinalanästhesie hat nicht 100% gewirkt, aber die Ärzte hatten das auf dem Schirm und meinten zu mir, sie starten jetzt trotzdem, aber falls es mir arg weh tut, soll ich sofort was sagen und dann geben sie mir über den Zugang sofort ein Mittel, müssen sich dann nur beeilen meine Tochter zu holen, damit die das nicht abbekommt und falls die Schmerzen gehen, holen sie in Ruhe mein Kind und geben mir dann, sobald sie raus ist, sofort das zusätzliche Mittel. Ich hab dann den Schnitt aber nur so gespürt, als würde man mir mit dem Fingernagel über die Haut kratzen, war also kein Problem.
Das ganze OP Team war auch wirklich sehr nett und hat super auf mich geachtet.
Und (an deinen Mann ) ich fand die Schmerzen nach dem KS mit Schmerzmitteln total gut erträglich, viiiiieeel besser als die Schmerzen einer vaginalen Geburt...garkein Vergleich...
Also wenn du dich mit dem Gedanken an den KS wohler fühlst, warum nicht?