Hallo,
unser Baby ist jetzt 4,5 Monate alt. Vor meiner Schwangerschaft bin ich regelmäßig geritten und wollte damit nach der Schwangerschaft schnellstmöglich wieder anfangen. Meine Frauenärztin meinte ich sollte damit noch warten, bis ich den Rückbildungskurs hinter mir habe. Da ich aber keine Schmerzen mehr hatte war ich nach der 2. Stunde im Rückbildungskurs der Meinung ich kann wieder aufs Pferd und war dann 2 x innerhalb von 1 Woche wieder reiten und das mit allem was dazu gehört: Also alle Gangarten und weil mir nichts weh getan hat und ich dadurch der Meinung war es geht wieder alles wie vor der Schwangerschaft bin ich auch noch über ein kleines Hindernis gesprungen. Ein paar Tage später kam es wie es kommen musste: Dieses Druckgefühl im Beckenboden kam plötzlich wieder, nicht ganz so stark wie kurz nach der Geburt, aber es ist wieder da. Bitte haltet mir keine Moralpredigt, ich weiss, dass es ein Fehler war und werde mich so schnell nicht wieder auf's Pferd setzen. Ich bereue es total, dass ich nicht auf meine Ärztin gehört habe. Was meint ihr: Ist das jetzt nur ne Art Muskelkater und geht wieder weg oder habe ich mir da etwas kaputt gemacht? Beim Reiten selbst hat gar nichts weh getan, es kam erst ca. 3 - 4 Tage danach und auch erst nach dem 2. Mal reiten und das war vor 1 Woche.
Nach Reiten wieder Schmerzen
Sprich das doch im Rückbildungskurs an, die Leitung kennt sich doch da bestimmt am besten aus. Auch, wie lange du noch pausieren solltest oder wie und wann du am besten gemächlich wieder anfängst.
Das habe ich vor dem Reiten gemacht und die Kursleiterin meinte, da man beim Reiten gerade auf dem Pferd sitzt wäre das kein Problem das auch jetzt schon wieder zu machen und würde dem Beckenboden nicht schaden. Frauenärztin und Hebamme meinten beide ich sollte bis nach dem Kurs warten und da mir die Antwort der Kursleiterin am besten gepasst hat, habe ich mich daran gehalten.
Es war wahrscheinlich das Hindernis, über das dein Pferd gesprungen ist. Damit wirken mehr Kräfte ein. Als beim normalen reiten denke ich mir
Ja da hast du Recht. Denkst du eher, dass es in Richtung Muskelkater geht oder kann ich mir da was kaputt gemacht haben?
Warte einfach mal ab. Wärmflasche, baden mit kamillosan. Wenn s so bleibt, musst du
zur Gyn
Also meine Hebamme war da auch immer sehr speziell. Hauptsache schonen, kein Bauchmuskeltraining und reiten schon 3x nicht - habe das bei meinem Frauenarzt angesprochen und der meinte nur, dass Frauen da robuster sind, als uns oft zugetraut wird und ich das tun soll, was mir gut tut.
Würde das reiten vielleicht etwas langsamer angehen, aber da der Schmerz erst ein paar Tage später aufgetreten ist, nicht einmal damit Zwangsweise in Verbindung bringen.
Wenn du Sorgen hast, lass dich aber durchchecken - lieber einmal zu viel, als zu wenig.
Alles Liebe!
Vielen Dank, werde ich machen 🙂
Hallo!
Grundsätzlich würde ich mir keine sorgen machen da reiten für den Beckenboden ein gutes Training ist. Einfach langsam angehen lassen und dich herantasten. Ich hab auch eine gute Zeit gebraucht, bis sich alles wieder normal anfühlte. Ich denke es war einfach zu intensiv. Ich saß übrigens 6 wochen nach der Geburt wieder am Pferd, als der fa sein ok gab, dass mein Dammschnitt gut verheilt war. Aber gemütlich.
Meine schlimmste Erfahrung war eine Runde laufen etwa 5 Monate nach der Geburt. Das belastet den Beckenboden wirklich heftig.
Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich es beim nächsten Mal einfach langsamer angehen lassen. Da ich keine Schmerzen mehr hatte bin ich einfach davon ausgegangen, dass sich das dann direkt wieder anfühlt wie vor der Geburt. Das braucht wohl einfach Zeit 😅.
Ja ;) man ist 9 Monate schwanger und 9 Monate braucht der Körper bis er wieder so ist wie davor. Beim stillen sogar länger
Mach dir erstmal nicht zu viele Sorgen.
Ich hatte vier Monate nach Geburt einen Umzug, habe ich völlig überlastet, mir tat alles weh wie kurz nach der Geburt.
Zwei Wochen komplett schonen und dann ganz langsam wieder mit Training starten hat's gerichtet.
Bei allem danach war ich klüger und habe neue Belastungen langsam angetestet und dann ein paar Tage abgewartet. Denn gemeinerweise kommt die Quittung ja immer erst ein paar Tage später.