Kaiserschnitt und Spazieren

Hallo zusammen,

Ich hatte am 23.10. meinen geplanten KS. Alles super gelaufen. Am 25.10. durften wir heim. Bereits am 24.10. Bin ich auf Station im Lichthofgang spazieren gegangen und hab das Beistellbett als Rollator verwendet. Ich hab schnell gemerkt, dass der Wochenfluss bei mir nachlässt und auch mal n paar Stunden aufhört, wenn ich fast ausschließlich liege. Hab also fleißig im Lichthof meine Runden gedreht und ab und an vierfüßler im Bett gemacht um den Wochenfluss wieder anzuregen.

Ich nimm immernoch (heute Tag 3) 3x Tätigkeit 800mg Ibu. Überlege morgen zu halbieren auf 3x 400g.

Sind gestern ganz kurz mit den Kinderwagen raus. Weil das Wetter war schön und ich wollte unbedingt eine Runde drehen. Den Rest des Tages lag ich auf der Couch. Heute war ich gar nicht draußen nur gelegen, morgen wäre aber der Wunsch wieder raus zu gehen nur so 30 Minuten. Und ich werde konsequent 6 Wochen hier nix machen. Es geht nur um spazieren gehen. Was man nach KS ja auch soll, wegen Thromboseprophylaxe.

Wie habt ihr das gehandhabt?! Ab wann seid ihr spazieren gegangen?! Ich liebe spazieren so sehr mit Kinderwagen, könnte ich täglich Stunden machen, diese Dimension wird aber definitiv noch ne Weile dauern! Ich will mich bewegen, nicht mein Körper überfordern oder schaden.

Aktuell ist der Bereich über der Narbe, vor allem links ordentlich geschwollen, scheint normal zu sein. Taubheit is da wo geschwollen ist stark. Andere Seite kaum. Aber das ist nur komisch, nicht unangenehm. Ausgestreckten Beine im Liegen geht nur gar nicht, dann denk ich die Narbe reißt. Aber liegen angewinkelt, aufm Bauch oder mit Stillkissen unter den Knien ist ideal. Beim Laufen muss ich mich anfangs zwingen aufrecht zustehen und nicht wie Quasimodo. Aber nach wenigen Schritten ist das kein Problem mehr. Auch wird aufstehen und hinsetzen einfacher je öfter ich auch mal mehr als 10 Schritte laufe.

1

Natürlich solltest du dich nicht übernehmen, aber das weißt du ja bereits😉
Ich habe nach meinen Kaiserschnitten sehr schnell wieder Spaziergänge gemacht, mit Kinderwagen ist es immer super schön 😇
Solange du keine Schmerzen hast oder dein Kreislauf Probleme macht, kannst du ruhig 2x am Tag raus gehen. Wie lange musst du selbst einschätzen, was dein Körper schafft. Hauptsache nicht zu viel. Ich habe 4 Tage nach meinem Kaiserschnitt schon wieder den Haushalt geschmissen, Wäschekörbe getragen etc. Spazieren war auch dabei. Die kleinen Runden werden von Woche zu Woche länger.

Liebe Grüße 😇

2

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt ❤️

Mein Sohn lag nach meinem KS auf der Neo ein paar Flure weiter.

Am ersten Tag habe ich mich noch im Rollstuhl hinschieben lassen. Ab dem zweiten Tag bin ich selbst gelaufen, mehrmals hin und her und da kamen schon mehrere Kilometer zusammen.

Am dritten Tag bin ich auch schon eine Runde draußen ums KH gelaufen, ansonsten hätte ich Lagerkoller bekommen.

Nach einer Woche bin ich durch die Gegend gelaufen, als wäre nichts gewesen, 15.000 Schritte am Tag.

Mach es so, wie es dir gut tut.

3

Herzlichen Glückwunsch! ♥️

Ich habe mich nach genau einer Woche getraut, einen kleinen Spaziergang zu machen (20min). Meine Hebamme hatte mich dazu motiviert. Als das dann gut geklappt habe, habe ich mich eigentlich recht schnell gesteigert. Ab der fünften Woche wollte mein Sohn dann eh nur noch getragen werden, und man durfte nie stehen bleiben. Das hatte dann auch gut geklappt. Allerdings war zu Beginn der Bereich oberhalb der Narbe immer mal noch geschwollen, durch das Tragetuch. Das Taubheitsgefühl war bei mir übrigens nach ca. einem halben Jahr komplett weg. Direkt auf der Narbe, fühlt es sich aber bis heute etwas weniger sensibel an.

4

Also ich bin nach einer Woche sogar wieder Auto gefahren 😇 natürlich alles langsamer. Aber Bewegung tut einem gut und man wird auch schneller wieder fit. Lg

5

Mach das so, wie es dir gut tut. Ich habe einfach mit jedem Spaziergang größere Kreise gezogen: beim ersten Mal ging nur bis zur nächsten Kreuzung und zurück. Beim nächsten Mal schon um den Block. Dann bis zum DM. Ich fand es vom Kreislauf her schwierig am Anfang, es war so anstrengend wie wandern über 3000m.

Zusätzlich zum Vierfüßler kannst du auch ein Kissen auf den Esstisch legen und dich darauf mit dem Bauch ablegen. Dabei kannst du dich mit den Armen abstützen und hast somit dein Gewicht hauptsächlich auf Beinen und Armen, kannst steuern, wie viel Gewicht du auf den Bauch legen willst. So, wie es angenehm ist.

6

Was sagt denn deine Hebamme dazu?

Irgendwie klingt das alles ganz schön nach „auf Biegen und Brechen“. Ich habe schon im Krankenhaus keine Schmerzmedikamente mehr genommen und war die ersten zwei Wochen trotzdem froh, dass ich keine größeren Fußwege machen musste.
Vergiss nicht, dass du große Wunden auch IM Körper hast. Dein Wochenfluss darf auch mal schwanken, du bist doch keine Maschine :)

Also ich würde schön langsam machen und mir Zeit nehmen. Gerade wenn du noch Schmerzen hast und bestimmte Bewegungen nicht gehen.
Die Probleme können auch erst mit ein bisschen Zeitabstand auftreten, dann hast du dir keinen Gefallen getan. Es heißt nicht umsonst „Wochen“Bett :)

8

Gut die Schmerzmittel nimm ich weiterhin, nur mittlerweile reduziert. Weil der Arzt bei der Vorbereitung auf die OP auch meinte, die Schmerzreduktion ist ein Punkt, Ibu gibt man aber auch wegen der entzündungshemmenden Wirkung.

Jetzt hab ich mit der Hebamme auch drüber gesprochen und sie hat mir auch gesagt, ich soll sogar nach KS kleine Runden spazieren gehen, aber immer auf meinen Körper hören. Sie meint nach nem Kaiserschnitt soll man sich immer mal wieder bewegen, natürlich mehr Ruhe geben aber eben täglich ne Runde spazieren um einerseits den Kreislauf zu stabilisieren aber auch zur Thromboseprophylaxe.

Mehr mach ich ja auch nicht, neben dem, dass ich mich ums Baby kümmere. Ich bin selbst absolute Verfechterin von Wochenbett ernst nehmen und wahrnehmen. Aber ich hatte zuvor noch kein KS und daher der Austausch.

9

Siehste, meine Hebamme hat mir ganz klar geraten es sehr langsam angehen zu lassen nach dem Kaiserschnitt. Den ersten richtigen Spaziergang habe ich nach zwei Wochen gemacht. Vorher hätte ich das nicht gepackt und ich hab auch diese Anstrengung sofort gemerkt.

Mir hat das KH aber auch 6 Wochen lang Thrombosespritzen verordnet. Da wollte man wohl nicht darauf vertrauen, dass ich schon genug laufe.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Es wirkte so ein bisschen, als wolltest du unbedingt. Und es ist nach Schwangerschaft, Geburt und OP auch einfach völlig in Ordnung, dass es noch eine ganze Weile nicht so ist, wie vorher.
Meine Narbe ist immer noch ein bisschen taub und wenn meine Kleine draufstrampelt, dann merk ich das. Durchschnittlich braucht ein Körper 12-24 Monate, um sich von Schwangerschaft und Geburt zu erholen, da hast du also noch ein bisschen Zeit :)

weiteren Kommentar laden
7

Ich konnte die erste Woche wo ich zuhause war nach meinem ks höchstens 5 min gehen weil meine Narbe so stark gebrannt hat das ich es nicht ausgehalten habe.
Nach einer Woche ging das und ich bin jeden Tag spazieren gegangen ( habe einen Hund ) immer so viel wie ich konnte und Lust hatte.